Vista Ultimate 64 - verschwommene Schrift?

Outlaw5555

Neuling
Hallo!

Ich habe gestern Vista installiert und komme irgendwie nicht mit der Schriftart zurecht. Egal was ich mache (vergrößern oder verkleinern über die Systemsteuerung), die Schrift kommt mir arg verschwommen vor. Das finde ich extrem störend. Ich habe auch schon mit Cleartype und dem Button Effekte versucht (an, aus, standard...) Bringt nicht wirklich was.

Was kann ich tun, damit die Schrift wieder so "klar" wird wie in XP. Habe schon mal versucht die Schriftart von XP (Tahoma oder so) einzustellen.....ohne Erfolg. Sieht nicht viel besser aus.....

Ganz schlimm ist es z.B. in Windows Mail. Die Schrift der Spalten "Von" und "Betreff" sehen grässlich verzerrt aus sowie der Text in den Mails auch.

Meine Auflösung: 1680x1050

Wer kann mir eine gescheite Schriftart oder andere nötige Einstellungen verraten?? Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schriftart ist gescheit, ich glaube eher du hast irgendeine Einstellung falsch oder einen Treiber falsch geladen.

Ich denke schon, das ich alles richtig installiert habe. Die Schrift ist z.B. im Begrüßungscenter recht gut lesbar, aber in Windows Mail ist die Schrift super schlecht (extrem verschwommen und unscharf).

Das Fenster Systemsteuerung ist z.B. auch gut lesbar, nur Windows Mail und die Schrift auf Webseiten ist nicht klar?

Hab die Schriftart auch mal auf Arial umgestellt, ohne Erfolg. Cleartype an oder aus bzw. Standard oder ganz aus bringt auch nichts.

Ist die Auflösung Vergleich XP die gleiche?
Analog oder DVI

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist die gleiche wie vorher (gleicher PC, vorher XP jetzt Vista). Ist angeschlossen über DVI.

Die Wiederholrate ist auf 60Hz eingestellt.

Am schlimmsten sieht wie gesagt Windows Mail aus..... Die normalen Windows-Fenster sind recht gut lesbar. Und bei einigen Webseiten ist die Schrift nicht klar.

Ich würde mal den GraKa-Treiber sauber deinstallieren und nochmal neu installieren, vielleicht bringt es etwas?

Also nur mal angemerkt:
Der IE7 unter vista hat eine seperate Einstellung für cleartype auf webseiten. Zu finden unter Extras => Interneteinstellungen => Erweitert => Multimedia...
Und da Windows Mail, so wie zuvor Outlook Express, die Rendering-Engine des IE verwendet, wird diese Einstellung wohl auch dort gültig sein!
Hoffe, ich konnte dir helfen;)
Gruß
Brad

Hallo,

das mit der Einstellung im Internetexplorer hatte ich auch schon probiert, kein Erfolg.

Ich hab mal ein Bild von Windows Mail beigefügt.

Mail.jpg

Eventuell kommt dein TFT nicht mit den Cleartype Einstellungen von Vista zurecht? War bei meinem Viewsonic auch so, weil der nur auf der Einstellung "BGR" passable Ergebnisse mit Cleartype liefert.. auf meinem Notebook Display hingegen war alles sofort perfekt.

Ich hab bei mir den Cleartype Tuner von XP installiert, der funktioniert auch unter Vista, da kannst du RGB/BGR etc. einstellen.

mfg

Ich habe noch nie erlebt, dass Windows von Hause aus eine verwaschene Schrift mit sich bringt. Vielleicht solltest Du mal Dein Kabel überprüfen, das ist auch eine potentielle Fehlerquelle.

Gruß Hammerhai

Erstmal danke für die vielen Tipps.

Die technischen Dinge, sprich Kabel etc. sind wohl eher unwahrscheinlich da die Webseiten und die Windowsfenster selbst nicht verschwommen sind. Habe gestern auch den Cleartype-Tuner probiert, bei Mail tat sich nichts.

Einzig Windows Mail ist wie auf dem Bild weiter oben zu sehen, schrecklich verschwommen. Ich habe auch versucht die Schriftart in Windows Mail zu ändern. Auch das brachte keinen Erfolg.

Also bei mir ist allgemein die schrift unter Vista ziemlich verwaschen. Mag auch daran liegen dass ich Linux gewohnt bin, aber zum Arbeiten ist das ja schrecklich. Vielleicht finde ich ja ne möglichkeit das zu ändern

Geht leider nicht. Er bietet mir nur 60 Hz an als Auswahlmöglichkeit.

So, hab dämliches Cleartype ausgemacht und tada... es geht doch. :) wenigstens halbwegs klare schrift. Was man halt von Windows erwarten kann ;-)

Alles ist soweit ganz gut, nur Windows Mails sieht zum ko.... aus. Das ist mir ein Rätsel.....

Alle Fenster sind gut lesbar, nur Windows Mail ist total verschwommen??? :mad:

Ich habe zu dem Thema verschwommene Schrift - besonders in Windows Mail und einigen Tools/Programmen folgendes festgestellt:

Ich kann die Schriftart- oder Cleartype-Einstellungen ändern wie ich will, es wird nicht besser.

Ganz schlimm sehen z.B. aus: Windows Mail, G-Data AVK 2007, Asus AI-Booster etc. Die Webseiten und Windows-Fenster werden jedoch korrekt angezeigt.

Wenn ich jetzt aber Aero abschalte ist alles ok :mad: Es liegt also in irgendeiner Form an Aero.

Sobald Aero aktiviert ist sehen die o.g. Programme gräßlich verschwommen aus. Ist Aero ausgeschaltet und nur Windows Vista Standard an, ist alles bestens.

Das finde ich besonders ärgerlich, da Aero eigentlich ganz gut aussieht. Hoffentlich bessert da Microsoft schnell nach.

Das müssen doch auch noch andere außer ich haben????

Wäre nett, wenn das einer von euch mal testen kann, bei dem Windows Mail ebenfalls bescheiden aussieht. Deaktiviert mal Aero :-[

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine sehr merkwürdige Einstellung. Normal ist 96dpi. Ich habe auch nur 96 und 120 dpi zur Auswahl.

Wie kommst du auf die 139dpi Einstellung?

Du kannst eine Benutzerdefinierte DPI angeben. Wenn man auf diesen Button klickt, kann man einen Prozentwert eingeben.

96 DPI ist Standard, ist mir aber zu klein bei meiner Auflösung.

Es ist aber egal, ob ich 96 oder mehr DPI einstelle, mit Aero ist die Schrift in Windows Mail etc. immer verschwommen. Es liegt also nicht an der DPI-Einstellung.

Über "Benutzerdefinierte DPI"...

Schon mal mit 96dpi getestet ob das dann wieder normal ist Outlaw?
So eine extrem krumme skalierung kann eigentlich auch nur schiefgehen...

PS: ich fand das am anfang super, 120dpi eingestellt.. bis der text aus vielen programmen und nachrichtenboxen einfach rechts rausfloss und die hälfte fehlte :)

schöne idee.. aber noch nicht in allen progs verwendbar

EDIT: hehe... damit hat sich meine Frage dann schon erledigt... nu hab ich auch keine idee mehr...

Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> dann in der linken leiste: "Schriftgrad anpassen (DPI)"

Da dann entweder auf "größere (120)" gehen oder manuell unten was anderes einstellen...

doof ist nur, dass in vielen programmen und textboxen dann der text rechts "rausfließt"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh