Vista Ultimate x64 laggt

canada

Enthusiast
Ich habe jetzt schon länger Vista auf einer zweiten Partition laufen, nur läuft dieser nur sehr bescheiden daher.

Was mich an Vista stört ist das dieses immer mal für wenige Sekunden hängt, wo garnichts mehr reagiert, besonders tritt das auf wenn man mehreres parallel machen möchte, zb. ein Programm installieren und dabei im Explorer (Datei) rum klicken.

Eigentlich sollte doch ein X2 5000+, 4GB etc. (System + Daten sind auf getrennten Festplatten) völlig ausreichen. Das lustige ist das zum Beispiel Spiele nicht langsamer laufen (außer der allg. Geschwindigkeistverlust durch Vista vs. XP).

Was auch etwas umständlich ist, dass das Treiber Update für den Chipsatz (RD580+SB600) über eine Stunde dauert! Habe es auch schon ohne und mit Raid probiert (nutze Raid 1).

Ist das so eine eigenheit von Vista oder doch eher ein spezielles Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wie wäre es wenn du mal so auskunft darüber gibst wie vista bei dir genau läuft? "laggen" kann da nichts, wenn dann liegt es an deiner "lagger" hardware. pech haben in meinen augen z. b. die die es nur mit einer physikalischen festplatte betreiben. geholfen ist dem anwender, der pagefile und z. b. den temp auf eine andere physikalische festplatte legt, das alleine macht schon viel aus um damit ohne hänger zu arbeiten.

aber wehe es funktioniert irgendetwas nicht, das problem (für dich: vista) ist bei den meisten schnell gefunden. :lol: :stupid:

Sagt mal, hast du überhaupt richtig gelesen oder meckerst du immer gleich wildes Zeug vor dich hin?

Habe ich irgendwo geschrieben, sche*** MS, Vista su*** oder so?? Ich habe nur geschrieben das ich ein "Problem" habe, was ich so gesehen nur unter Vista mit meiner Hardware feststelle und das dieses Problem etwas nervend ist. Das dürfte wohl noch erlaubt sein oder? Sonst schaffen wir lieber gleich alle Hilfe-Foren ab!

Mal noch was, ich habe 4 Platten (2x2), der erste Verbund ist nur XP & Vista drauf, auf dem anderen Verbund alles weitere ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon länger Vista auf einer zweiten Partition laufen, nur läuft dieser nur sehr bescheiden daher.

Was mich an Vista stört ist das dieses immer mal für wenige Sekunden hängt, wo garnichts mehr reagiert, besonders tritt das auf wenn man mehreres parallel machen möchte, zb. ein Programm installieren und dabei im Explorer (Datei) rum klicken.

Eigentlich sollte doch ein X2 5000+, 4GB etc. (System + Daten sind auf getrennten Festplatten) völlig ausreichen. Das lustige ist das zum Beispiel Spiele nicht langsamer laufen (außer der allg. Geschwindigkeistverlust durch Vista vs. XP).

Was auch etwas umständlich ist, dass das Treiber Update für den Chipsatz (RD580+SB600) über eine Stunde dauert! Habe es auch schon ohne und mit Raid probiert (nutze Raid 1).

Ist das so eine eigenheit von Vista oder doch eher ein spezielles Problem?

Da die Installation des Chipsatztreibers so lange dauert würde ich mal vermuten, dass dieser das Problem verursacht. Hast Du den Treiber übers Windowsupsate gezogen? Wenn ja würde ich ihn mal selber runterladen und manuell installieren. Ansonsten umgekehrt, oder eine andere Treiberversion probieren.

Ich habe schon mehrere Catalyst Versionen ausprobiert, doch bei keiner Verschwand dieser Effekt, also weder das hängen noch die dauer der installation.

also 1h ist extrem lang. da passt was nicht.
aber treiberinstallation dauert unter vitsa64 erheblich viel länger als unter XP.
und auch das teilweise laggen hab ich auch ab und an.
wenn dann nochmal wieder die schei** windows suche losgeht (indexierung), dann rattert der sich erst mal nen wolf.
mein vistateil hat nen 5.4 index, also an schwacher hardware kanns kaum liegen.
ideen??

wenn dann nochmal wieder die schei** windows suche losgeht (indexierung), dann rattert der sich erst mal nen wolf.
mein vistateil hat nen 5.4 index, also an schwacher hardware kanns kaum liegen.
ideen??

Ich habe bei mir Vista und Programme installiert, dann die Festplatten defragmentiert, die Medienbibliothek akualisiert und anschließend den Rechner über nacht angelassen.
Bisher hat sich Vista ausgerödelt. :fresse:

Sagt mal, hast du überhaupt richtig gelesen oder meckerst du immer gleich wildes Zeug vor dich hin?

jup das habe ich, aber nur den beitrag den du vorher hier hinterlassen hast nachdem du ihn editiert hast. btw, dein threadtitel u. a. hat mich zu solchen antworten bewegt.

jup das habe ich, aber nur den beitrag den du vorher hier hinterlassen hast nachdem du ihn editiert hast. btw, dein threadtitel u. a. hat mich zu solchen antworten bewegt.
Dir ist schon klar das ich nur das (System + Daten sind auf getrennten Festplatten) ergänzt habe. Also komme jetzt nicht damit das ich den kompletten Beitrag geändert habe ...

Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe problem!
bei mir laggts (vista) ebenso...und das manchmal bis zu einer minute.
gerade wenn ich etwas installiere und nebenher surfe oder so...

wobei ich dazu sagen muss das man die maus(ladesymbol) noch bewegen kann...jedoch nichts anklicken

System:
Intel Q6600
Gigabyte P35-DQ6
AMD 2900XT
2GB RAM
2x160Gb Samsung (Raid0)

habe auch keine ahnung woran das liegen kann.

greez
ed

Mit etwa scwächere Systemen wäre es ratsam die Suche und Indexerung ab zu schalten > Festplatten ratlen nicht mehr so und Sys wird schneller.

hab mal bisschen gegoogelt...scheint ein chipsatz treiberproblem zu sein.

zumindest ist das eine weit verbreitete krankeiht....

Das muss auf jeden Fall ein Treiberproblem sein.Vista 64 laggt keinen Meter sondern ist wesentlich schneller als XP mit dem passenden Arbeitsspeicher.Ich habe persönlich aber auch nur Intel laufen und keinen Nforce etc.

naja ich hab auch intel (BA2, 4GB, C2D6700, Seagate 320er ES, 8800GTX)
trotzdem minilags wenn mehrere sachen gelichzeit am werkeln sind (mp3, web, mail und noch anderer schnickschnack, dann wirds machmal schon komisch. speziell wenn ich was installiere).
und treiberinstallation dauert wie gesagt deutlich viel länger als unter xp. die geforce treiber haben paar minuten gedauert, die x-fi treiber mal locker 5-10min...

sonst fluppt es aber ganz gut. das gelagge ist das wa smich momentan noch abhält komplett auf vista umzusteigen. ansosten find ichs echt gelungen

Also ich habe einen ATI bzw. müsste ich jetzt sagen AMD Chipsatz und wie gesagt, ich muss nicht mal zwingend etwas installieren, selbst wenn ich bildbearbeitungsprogramm nen expolorer offen habe, kommen schon die Hänger :-/

Und sollen für Vista wirklich ein X2 5000+ und 4GB Ram (System + Daten auf verschiedenen Platten) für den Desktop zu lahm sein? Den Index glaube habe ich eh aus, weil mir das ständige rattern der Platten nervte wenn man ne DVD schauen will ^^

naja ich hab auch intel (BA2, 4GB, C2D6700, Seagate 320er ES, 8800GTX)
trotzdem minilags wenn mehrere sachen gelichzeit am werkeln sind (mp3, web, mail und noch anderer schnickschnack, dann wirds machmal schon komisch. speziell wenn ich was installiere).
und treiberinstallation dauert wie gesagt deutlich viel länger als unter xp. die geforce treiber haben paar minuten gedauert, die x-fi treiber mal locker 5-10min...

sonst fluppt es aber ganz gut. das gelagge ist das wa smich momentan noch abhält komplett auf vista umzusteigen. ansosten find ichs echt gelungen

Chipsatztreiber hast du aber drauf oder ? Und Ich hoffe die Energieoptionen richtig eingestellt.Weiterhin Systemwiederherstellung aus.Sonst ist das kein Wunder.

chipsatz hab ich die 8.4er. energie hab ich so eingestellt, dass die platten immer an sind. systemweiderherstellung aus?
hmm werd ich mal probieren.

ansonsten hat vista echtes 'benz' feeling. sehr solide und angenehm :-)
xp wirkt dagegegen eher golf klasse mässig ;-)

Ich finde XP nach Vista ist wie Schwarzweis-Fernsehen.Vista hat wie XP viele kleine Helferlein die bremsen das sollte man nicht vergessen.Am besten einmal nach er Installation einen Systempunkt setzen und danach wieder entfernen sonst speichert der jede gänderte Datei weg und das schafft keine Platte ohne ruckeln.

Also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, Index und Co. sind alle schon abgeschalten, also sollte eh nicht daran liegen, auch wenn die Platten beim start trotzdem immer noch 5min länger rattern, aber das ist zu verkraften, sind ja heute schön leise die ganzen Platten.

Kann nur empfehlen mal mit den Cat 7.10 und den neustes Raid-Treiber zu probieren, seit der Kombi läuft es nun wie geschmiert :) (also wer Besitzer eines ATi ähm AMD Chipsatzes ist)

Zuletzt bearbeitet:
...die die es nur mit einer physikalischen festplatte betreiben. geholfen ist dem anwender, der pagefile und z. b. den temp auf eine andere physikalische festplatte legt...

Es genügt völlig, die Größe der Auslagerungsdatei auf einen festen Wert einzustellen (Anfangs-/Endgröße). Da fragmentiert nichts mehr.

Performancemässig bringt solch eine Auslagerungsdatei auf einer anderen physikalischen Platte Null Komma Nix mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh