Vista Ultimate X64 Neuinstallieren

darkearth5585

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
315
Ort
SSA
Guten Morgen, heut Nachmittag bekomm ich meine neue 250GB HDD. Muß dann Vista Neuinstallieren, hab bloß noch nicht so richtig die Idea wie ich meine HDD einteilen Soll.

Bringt es was 3 Partitionen zu machen, die 1. Fürs System+Programme die 2. für Games und die 3. Für die Pagefile(auslagerungsdatei) ??? Oder sollte ich warten bis ich dann mal mir die zweite Bestellt habe und dort die Pagefile hin mache?

Dann sonst noch Irgendwelche Tricks die mir behilflich sein könnten? Treiber Lade ich mir die Aktuellen noch alle Runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

päkchenen Deutzch musch noch kaufen zuerst Bei Schlecker um Ecke :-)

250GB-Platte und da machst Du das OS drauf?

Meine Empfehlung wenn nur eine Platte eingesetzt wird.

1. Partition: 15-20 GB für Standardinstallation von Vista
2. Partition: 40-60 GB für Programme/Games
3. Partition: 170 GB für Fotos/MP3/ISO-Files/temporäre Dateien

Bei zwei Platten nimmt man für das Startvolume IMMER das kleinste und schnellste, sprich eine Raptor mit 74GB.

1. Platte Raptor:
1. Partition: 15-20 GB für Vista
2. Partition: Rest bei Gamessystem / Programme auf Arbeitsplatzsystem

2. Platte xyz:
1. Partition 20 Gb Programme / + Pagefile
2. Partition 100+ GB für MP3/Fotos/Multimedia/Isofiles etc.
3. Partition Rest Sicherungspartition!

Die Sicherungspartition idealerweile auf einer 3. Platte spiegeln! Datensicherheit kostet heute keinen hunderter mehr; bedenke!
 
Mach doch eine große Partition und eine Sicherung auf eine zweite Festplatte. Wenn also was passieren sollte, hast du immer ein Backup. Ob es heute noch Sinn macht das System von den Programmen zu trennen, will ich mal bezweifeln. Wichtiger ist ein komplettes Backup, was dein Vista Ultimate ja beherrscht.
 
lol es war heut sehr früh wo mir das in den kopf gekommen ist...

also mach ich aus meiner 250er platte 3 partitionen, c: 20-25GB , ne zweite mit ca. 100gb und der rest für ne sicherung das dürfte ja wohl reichen oder nicht? hab extern noch ne 250er ide platte dran.

möchte mir aber später noch eine 250er wie ich jetzt bestellt habe als sata2 rein hauen.
 
Guten Abend,

20-25 GB für C sind zu wenig.

Meine Vista Ultimate 64 benötigt z.B. 18 GB nur mit einigen Standard-Programmen (Anti-Virus, Adobe usw.).

30 GB sollten es meiner Meinung nach schon sein.
 
auf c habch jetzt nur das betriebssystem drauf. alles andere kommt auf d: sprich, programme und spiele. dann habch noch ne backup partition gemacht. fertig. bin gerade bei die zwei anderen partitionen zu formatieren.
 
Guten Abend,

20-25 GB für C sind zu wenig.

Meine Vista Ultimate 64 benötigt z.B. 18 GB nur mit einigen Standard-Programmen (Anti-Virus, Adobe usw.).

30 GB sollten es meiner Meinung nach schon sein.


Hi,

ist ja logisch, wenn Du die Anwendungen auch dort hininstallierst! Partition weg, alles weg! Programme gehören eigentlich immer in eine andere Partition, besser noch, auf eine andere Platte, auch aus Sicht der Performance wegen. (Defragmentierung)

Gruß,
Cb
 
so und wie ist das jetzt ratsam mitn backup? ich mein mein system ist jetzt noch ganz frisch, treiber etc müssen erstmal noch drauf und so, ich bin gerade erstmal beim formatieren der neuen platte. bin auch erst von schicht gekommen. was wäre jetzt ratsam? backup komplett c? wenn alle treiber drauf sind? ach und sollte ich meine eigenen daten auf ne andere partition verlegen? wenn ja wie? ich such gerate schon im forum, da gabs mal ein thread wie man das ordner ziel unter vista verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist ja logisch, wenn Du die Anwendungen auch dort hininstallierst! Partition weg, alles weg! Programme gehören eigentlich immer in eine andere Partition, besser noch, auf eine andere Platte, auch aus Sicht der Performance wegen. (Defragmentierung)

Gruß,
Cb

Hallo,

wenn die C Partition weg ist und damit auch die Registry, werden viele Programme, die ich dann auf einer anderen Partition hätte, ohne Neuinstallation nicht laufen.
 
...jetzt streitet nicht rum. ich denk mir aber mal so, wenn du von c ein gutes aktuelles backup hast, dann gehen die programme dann auch. denn die regestrie ist im backup mit drin. hab noch nie ein backup gemacht oder so aber ab heut will ichs schon machen. das ist mir zu lästig das alles aufspielen und so.
 
so und wie ist das jetzt ratsam mitn backup? ich mein mein system ist jetzt noch ganz frisch, treiber etc müssen erstmal noch drauf und so, ich bin gerade erstmal beim formatieren der neuen platte. bin auch erst von schicht gekommen. was wäre jetzt ratsam? backup komplett c? wenn alle treiber drauf sind?

Hallo,

ich habe nur ein Backup direkt nach der Installation gemacht, ohne Treiber.

Wenn Du eine Datenrücksicherung nach z.B. 4 Monaten machen mußt, sind die Treiber eh veraltet....
 
naja man sollte dann das backup auch aktuell halten, denk ich mir mal so. ich hab da null erfahrung weis auch gar nicht wie ich das nachher alles mache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh