Vista und das Netzwerk

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

so heute treibt mich Vista zur Verzweiflung. Und zwar habe ich Vista neu gemacht und mein Netzwerk aus *zu Hause* eingestuft. Jetzt habe ich das Problem ich kann mit meinen Laptops nicht mehr auf meine Freigaben zu greifen.

Er zeigt sie mir an aber sagt dann ich hätte keine Rechte? Kennwort Eingabe ist im Netzwerkcenter ausgestellt. Egal ob an oder aus, keine Abfrage keine Zugriff. Vista gibt die Dinger einfach nicht frei, stell ich das auf Firmennetzwerk kommt zumindest nach einrichtung eines Passwortes eine User-Passwort Abfrage.

Aber ich möchte das Homenetzwerk nutzen. Jetzt meine Frage an euch, was habt ihr eingestellt? Geht bei euch der Zugriff auf die Laufwerke unter der Home Netzwerk Option?

Ich werde noch irre. :hwluxx:

Grüße Froggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 99% immer eine Firewall-Sache.

Abgestellt?
Hoffentlich nicht als "Administrator" unterwegs (und damit meine ich nicht das der Account Admin-Rechte hat, sondern wirklich so heisst)

Zuletzt bearbeitet:
Nein bin als neuer User unterwegs mit Admin Rechten, Admin Konto selber ist deaktiviert.

Firewall ist es nicht, die Rechner finden sich und er zeigt mir auch die freigegeben Laufwerke jeweils auf den Rechnern an , aber wenn ich auch diese drauf will sagt er ich habe keine Rechte.

Wenn ich das Netzwerk auf Firmennetzwerk stelle, kommt zumindest die nervende Passwort Abfrage. Aber das kommt bei Homenetzwerk Option leider nicht nicht, einfach nur sie haben keine Rechte. :hmm:

Hmm generell ist die Sicherheit im Heimnetzwerk ja niedriger als im Firmennetzwerk. Vieleicht sind hier Freigaben immer ohne Passwort. Hast du das Gast-Konto aktiv?

Nein :(
Hinzugefügter Post:
So jetzt habe ich gebastelt und komme mit dem Lappi auf meinen Rechner auf einmal, warum? Keine Ahung warum das plötzlich geht.

Ich komme aber mit meinem Rechner nicht auf dem Lappi obwohl beide die gleichen Einstellungen haben?? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Keiner da bei dem das funktioniert? :hmm:

Hauptrechner Vista Ultimate , Laptop Home Premium.

Wenn es bei euch geht, welche Einstellungen habt ihr?

Ich vergesse öfters als Freigabe Rechte Jeder zu der Freigabe Liste hinzuzufügen.
Dann solltest du im Netzwerk und Freigabe Center
1. Kennwortgeschütze freigaben = Aus
2. Freigabe von Dateien = An

Und dann klappt alles bei mir.
An der Vista Firewall liegt es aufjedenfall nicht.

Also auf den Ultimate Rechner kann ich jetzt zugreifen aber nur wenn ich ein Passwort gesetzt habe. Habe diese Einstellungen auch so wie du, erst ging es nicht plötzlich ging es. Beim Home Premium genau die gleichen Einstellungen , keine Chance komme nicht auf den Lappi, immer wieder sie haben keine Rechte. Es kommt die PW und User Abfrage dann zeigt er die Laufwerke aber wenn ich drauf will verweigert er. Man ich habe soviel auf dem Ultimate gebastelt , ich weiß nicht mehr ob ich noch irgendeine klenigkeit geändert habe das es plötzlich geht. Aber alle frei ersichtlichen Einstellungen sind identisch bei beiden Systemen. :hmm:

Da kommts zum Vorschein. System Totgetweaked.
Sorry, ich weiß, wenig Konstruktiv, muss es aber einfach loswerden.

Hab zwar nur einen 2003-Server/64 auf dem meine Freigaben sind, aber das ist ja die gleiche Code-Basis.
Ich mach das immer so:
Eigenen User (natürlich mit PW, was soll das in einem System wo die Rechner am Internet hängen sonst?) für die Freigaben anlegen
Freigabe setzen
In den Sicherheitsbestimmungen für die Freigabe NUR DIESEN USER eintragen.
Alle Dateien in der Freigabe DIESEN USER HINZUFÜGEN als Berechtigter (ohne gehts nämlich auch nicht, vielleicht ist das der Schritt der bei Dir fehlt)

Per Batchdatei (net use laufwerksbuchstabe: \\Server\Freigabename password /Persistent:NO /USER:Username) die Freigaben Mounten.

Und schon hat man keine Schwulitäten übers PW oder User .. das muss dann nämlich 100% funktionieren :-)
Es gibt keine Schwulitäten wenn der Server mal nicht da ist (100 nicht verbundene Netzlaufwerke im Explorer) oder wenn man mit seinem Rechner nicht im Home-Netz ist. Und ausserdem fällt die lästige PW-Tipperei weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also getweakt hab ich schon mal gar nichts, ich habe mich lediglich in den normalen Netzwerk Einstellungen bewegt.

Mit XP komme ich auch auf meinen Vista Rechner , da gebe ich einmal nen PW ein und fertig ist , seit dem komme ich immer auf meinen Rechner.

Leider bekomme ich kein Zugriff auf die Homepremium Version, warum auch immer. :mad:

So grade festgestellt, das ich auch nur auf meinen Hauptrechner komme wenn ich zumindest einmal in der Laufwerksfreigabe war. Egal ob ich da was verstelle oder nicht, wenn ich da drin war komme ich mit dem XP Rechner auf Vista sogar ohne Passwort eingabe. Wenn ich das aber nicht mache, kommt eine Passwort abfrage aber er sagt anschließend keine Rechte. Oh man irgendwie ist das tierisch buggy.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh