vista und directx 9.c

kemen

Semiprofi
Hallo,

hab heut mein vista 64bit installiert.
irgendwie hat battlefield directx 9.c installiert.

ist das okay so??
ich dachte eigentlich vista hat directx 10 und battlefield2
funzt auch mit dem.

kann ich directx 10 wieder drüberbügeln und wo finde ich es
auf der dvd.????

gruß
kemen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal macht win dies nicht wenn du eine aktuellere dx version drauf hast.

wo steht das denn das du dx9 drauf hast?

Hallo,

dxdiag meldet directx 10.0.

nanu, wo ist dann das von mir installierte 9.c abgeblieben?

eventuell lässt ja eine aktuelle 10 er version eine 9er installation
"ins leere laufen"

gruß
kemen

Für einige games musste ich aber DX 9.0C (dezember) downloaden und installieren um die überhaupt spielen zu können.....

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nicht die komplette DX9.0 aber evtl. einige dll´s die in DX 10 nicht integriert sind.....

nein. durch die installation werden bloß fehlende dx9 dateien in den system ordner kopiert, aber dx10 wird doch nicht überschrieben, sondern bleibt als aktuellste version drauf (und diese wird im dxdiag angezeigt!) ;)

okay, so langsam kapiers ich auch.

ansonsten läuft vista sehr gut,
nur das teil schreit nach speicher.
mit 2 giga kommt man da nicht weit.
ich habe mir deshalb nochmals 2 riegel geil 8500er bestellt.
4 gigabyte muss ja wohl reichen.

fraps funzt bei mir leider nicht,
hat da jemand einen tip???

gruß
kemen

okay, so langsam kapiers ich auch.

ansonsten läuft vista sehr gut,
nur das teil schreit nach speicher.
mit 2 giga kommt man da nicht weit.
ich habe mir deshalb nochmals 2 riegel geil 8500er bestellt.
4 gigabyte muss ja wohl reichen.

fraps funzt bei mir leider nicht,
hat da jemand einen tip???

gruß
kemen

dann machst du irgendwas falsch ;) vista selbst läuft sogar auf 512mb notebooks.. :haha:

wie macht sich das bei dir denn bemerkbar?

omfg!

vista hat einen index-suchdienst. das, was die platten machen, ist diese index-datei zu schreiben!

ausserdem hat vista eine dynamische speicherauslastung. das kannst du in meinem bericht, der in der faq verlinkt ist, auch nachlesen.

bei 512MB Ram braucht vista so ~260MB und bei 2GB ~900MB Ram. bei 4GB werden es so ~1700MB sein.

wobei...."brauchen" kann man ja nicht sagen, da der grösste teil aus precaching besteht. dieser grossteil des rams kann, wenn er von einem programm benötigt wird, auch wieder freigegeben werden.

so, ich hoffe nun ist alles klar? VISTA BRAUCHT KEINE 2GB RAM! Und erst recht keine 4GB :)

Zuletzt bearbeitet:
naja mit 512MB RAM macht das keinen spaß, ist eher frustrierend... 2GB sind für x64 schon in ordnung... 4GB halte ich für absoluten blödsinn...

na ja,

in einem jahr wird wohl 4 gigbyte standard sein,
oder wollt ihr zurück auf 16mb ???

na ja,

Was hat das denn jetzt mit 16MB zu tun? stupid... Und in einem jahr wird 4GB denke ich nicht standart sein.. in 2 jahren aber noch nicht in einem jahr! Das ist totaler nonsense..

crank

na ja,

*mich an meinen commodore setz*

der hat übrigens noch 64kB und man konnte damit auch schon sehr sehr viel machen. heute überlegt doch keiner mehr, wo man noch speicher einsparen und rechenzeit sparen könnte. da wird halt drauf losgeproggt.

dennoch: 4GB in einem Jahr Standard? nie im leben. 2GB setzt sich JETZT gerade durch. Bis 4GB standard werden (und damit 64bit systeme zwingend erforderlich sind), werden noch 2 bis 3 jahre ins land gehen.

Hallo,

soeben ist der speicher von alternate eingetroffen.
ich werd heut abend mal berichten wie ultimate 64
mit 4 gb läuft.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

speicher ist drinne,
aber warum meldet vista 64 nur 3gb vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Riegel im arsch? vielleicht doch 32bit drauf?

edit: Wieviel wird beim POST angezeigt? also wenn du den rechner startest? falls es zu schnell geht guck mal ins bios unter "System Information" irgendwo steht auch wieviel RAM er erkannt hat... vielleicht kannst ja auch mal memtest laufen lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das bios erkennt nur 3gb.
ich hab jetzt alle bänke und riegel einzeln überprüft,
und das ist in ordnung.
3 riegel werden immer erkannt, nur wenn der vierte hinzukommt
gehts net.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

jetzt gehts.
im bios mußte ich etwas auf enabled setzen.

und was soll ich sagen:
"vista 64 läuft mit 4 gb echt supi"

also, wenn viesta 64 so empfiehlt sich gleich 4 gb speicher zu
nehmen. man wird es nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wirkt sich das aus, nur in spielen oder auch im normalen office betrieb unter Vista 64bit?

wenn im normalen betrieb, dann müsste aero (oder irgend etwas anderes) ja verdammt speicherhungrig sein...

das aktuelle spiele mit 4 gig speicher schneller laufen, ist denk ich mal klar.

Zum Topic:
Vista hat DirectX 10 an board, aber auch DirectX9, da DX10 nicht abwärtskompatibel ist. ;)
Da letzte Zeit sehr viele Spiele "DirectX 9c" zwangsweise installieren gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei unter anderem auch um Addins handelt, die spezielle Funktionen (zB. Shaderprogramme) aufrufen. Ach ja: DirectX 9 wurde nach "c" nicht mehr weiter benannt, obwohl sich die Versionen doch teilweise geändert haben (die Entwicklerversionen werden anders benannt). Das "c" bezeichnet nur, dass das neue Shader 3.0-Modell unterstützt wird.

hallo,

vista bootet sehr schnell (deutlich schneller als xp),
die platten rödeln immer noch gewaltig,
das liegt aber an der svchost.exe.

battlefield spielt sich butterweich,
nur die frames sind ca 5% niederiger als unter xp.
das liegt aber sicher am nvidia treiber.
insgesamt lohnt sich 4gb für 64 bit auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh