• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Vista und NTFS

LukasEm

Neuling
Hallo,

ich wollte fragen obich wärend der Vistainstallation die Festplatte auf NTFS formatieren kann?

LukasEm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du keine Möglichkeit hast, Vista auf eine Fat32-Partition zu installieren, wird diese zwangsweise mit NTFS formatiert werden müssen. Wie auch schon bei vorherigen Windows-Versionen ist es natürlich auch bei Vista möglich während der Installation die HDD zu partitionieren und zu formatieren.

Da du keine Möglichkeit hast, Vista auf eine Fat32-Partition zu installieren, wird diese zwangsweise mit NTFS formatiert werden müssen. Wie auch schon bei vorherigen Windows-Versionen ist es natürlich auch bei Vista möglich während der Installation die HDD zu partitionieren und zu formatieren.

Beim Partitionieren sei aber erwähnt, das nur primäre Partitionen erstellt werden können, und smit die Zahl der möglichen Partitionen auf 4 beschränkt ist.

Falls es doch irgendwie möglich ist, logische Partitionen zu erstellen, würd ich das gerne mal wissen.

Bisher muste ich imemr mit der Win XP CD die Partitionen erstellen und dannbei der Vista installation das ganze formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf einer Platte maximal 4 primäre Partitionen erstellen, mehr haben keinen Platz im MBR. Sonst muss man mit logischen bzw. erweiterten Arbeiten.
Wenn Du das Update und / oder konvertieren meinst:
Da Vista sich nur auf NTFS installiert, gehe ich mal sehr davon aus, dass vorhandene FAT32 Partitionen bei einem Update gleich zu NTFS konvertiert werden. Aber Updaten geht ja eh fast nur von XP SP2 32Bit auf Vista 32Bit, alles andere geht entweder nicht oder kommt kaum vor.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf einer Platte maximal 4 primäre Partitionen erstellen, mehr haben keinen Platz im MBR. Sonst muss man mit logischen bzw. erweiterten Arbeiten.
Wenn Du das Update und / oder konvertieren meinst:
Da Vista sich nur auf NTFS installiert, gehe ich mal sehr davon aus, dass vorhandene FAT32 Partitionen bei einem Update gleich zu NTFS konvertiert werden. Aber Updaten geht ja eh fast nur von XP SP2 32Bit auf Vista 32Bit, alles geht entweder nicht oder kommt kaum vor.

jop genau! Du kannst maximal 4 Primäre oder 3 Primäre und eine Extended die bis zu 15 Logische Partitionen endhalten kann erstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh