Vista und XP auf eine Festplatte

Killer3d

Neuling
Hi Leute,

ich wollt Windows Vista und XP auf eine festplatte installieren geht das und wenn ja wie ?

Wen nein dan ist da noch die möglichkeit XP auf eine 2. Festplatte zu installieren das habe ich auch schin gemacht aber dabei ist rausgekommen das er dann garkein system mer bootet :(

Kann man es nicht so machen das man erst Vista installiert dan auf eine andere Partition XP installiert und dan beim booten so ein Menü hat wo man das system auswählen kann.

MfG Killer3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe Vista und XP prof am laufen ich wechsele immer weil noch nicht alles auf Vista läuft!
Drücke immer beim Start F8 und kann dann den Pfad angeben von wo er Booten soll!

Bei der Installation von Vista wird ein vorhandenes XP erkannt und er erstellt automatisch einen Bootloader. Dann kannst du das BS auswählen.
Darüber gibt es aber auch schon sehr viele Threads....

Hi,

ich glaube bei dir ist das Problem, dass du zuerst Vista installierst und dann XP. Also andersrum funktioniert es ohne Probleme bei mir.
Habe beide auf unterschiedlichen Partitionen (eine HDD) und beim Booten kommt eine Auswahl. Bei 2 Festplatten müsste das genauso klappen.

Also mach es einfach andersrum, dann klappts bestimmt auch.

Mfg Bizzare

k ich probbiere mal nen bischen rum danke
Hinzugefügter Post:
so ich bin jetzt so vorgegang
(250GB)
1. C: 30GB
D: 195GB
E: 8GB
2. Windows XP auf E: Installiert
3. Windows Vista auf C: Installiert

Wen ich PC hochfahre bootet er nur Windows Vista ich kann nichts auswählen

Wenn ich beim Starten F8 drücke passiert nichts

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal eine boot.ini Datei auf Dein LW C: zu kopieren.

Die Boot.ini müsste dann ungefähr so aussehen:
-------------------------
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINXP="Microsoft Windows XPl" /fastdetect
C:\="Nicht erkanntes Betriebssystem auf Laufwerk C"
---------------------------

Ohne die ------------
Das C:\...nicht erkannte Betriebssystem auf C:.. müsste Dich dann zum Vista-Bootloader weiterleiten.
Statt WINXP oben müsstest Du den Namen Deines XP-Ordner-Namens anpassen.

Leg Dir evtl. ein Standalone OS, welches von CD bootbar ist zurcht, damit Du die boot.ini wieder entfernen kannst.

PS: Die obigen -multi- -disk- Einstellungen stimmen übrigens nur, wenn die Partitionen auf derselben HDD sind. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/NTLDR

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich habe es jetzt so weit dass ich Windows XP und Vista auswählen kann.
Gehen tuht aber nur Windows Vista ich habe das mit VistaBOOTPro gemacht

Wen ich Windows XP auswähle dan sagt er immer /system32/winload nicht gefunden oder so...

Die winload...-Meldung hatte ich nur bei Vista. Eine XP-Reapratur sollte Abhilfe schaffen.

wie dan reparieren ich kann nur in Vista gehen und wen ich die instalation starte kann ich nur in die wiederherstellungsconsole und dait kenne ich mich nicht aus

Ist ja sicher ein nettes Tool - das QTParted - doch ist das nicht ein Linux-Programm?

Die Vista Reparaturkonsole repariert auch NUR Vista.
Warum gerade XP die Meldung ausgibt???? Kannst in Vista ja mal in den XP-System-Ordner schauen ob die Datei vorhanden ist. Evtl. manuell von CD kopieren! Wohin genau?? Frag nicht mich, ich hab XP nicht mehr drauf.

Jupp.. ist ein Linux-Programm und auf der Knoppix-CD mit drauf. Kann man sich also z.b. die 60 Euro für PM sparen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh