vista und xp auf einer platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luXXer³

Guest
hi,was muss ich beachten wenn ich xp und vista auf einer 36gig platte installieren möchte,und wie geht das?
(bitte wenn möglich eine genaue beschreibung)
vielen danke schon mal ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht nicht... die bekriegen sich und das windows was du als erstes installst verliert sein leben :)

musst 2 extra platten nehmen und jede extra bei der installation anstecken und keine andere. und je nach dem welches windows du haben willst die platte beim booten über bios oder mit "f8" bootmenu einstellen.... anders gehts nicht
 
Quatsch, das geht, musst halt 2 Partitionen machen,

Aber 36 GB???

Und dann 2 mal BS?

XP ca. 8GB und Vista 15, was machste dann darauf?

Ein Spiel und die Platte ist voll.

Wichtig ist ERST XP drauf und dann Vista auf eine andere Partition.

Ich hab 2 Platten drinne, einmal 160 für XP und Games, Programme
Und eine 160 er für Vista und Games, Programme.

Daten auf die Externe 320er...dann bist auf der Sicheren Seite, wenn mal was spinnt, Platte raus und immernoch ein System...
 
Quatsch, das geht, musst halt 2 Partitionen machen,

Aber 36 GB???

Und dann 2 mal BS?

XP ca. 8GB und Vista 15, was machste dann darauf?

Ein Spiel und die Platte ist voll.

Wichtig ist ERST XP drauf und dann Vista auf eine andere Partition.

Ich hab 2 Platten drinne, einmal 160 für XP und Games, Programme
Und eine 160 er für Vista und Games, Programme.

Daten auf die Externe 320er...dann bist auf der Sicheren Seite, wenn mal was spinnt, Platte raus und immernoch ein System...

richtig, das ist die einfachste methode, einfach bei der xp-installation schon die partitionen erstellen!
 
eine platte 2 partiutionen geht nicht.... ein windows überschreibt immer die startdatein der anderen windows version... egal wie rum man es installiert.... hab das alles durch und das ganz tolle ich hab mich hier in dem forum kundig gemacht also erzählt mir bitte nicht son müll das es geht.... man man
 
Nein!

Hab ich auch schonmal gemacht. Wichtig ist, immer das ältere zuerst.

Ich hab das mal mit Vista Beta und XP gemacht und es ging hervorragend...
 
ja mit der beta ging das auch... da hatte ich das auch so aber mit der final wollte es nicht gehn! also hab ich mich imnetz schlau gemacht und da haben die es so erklärt.... gesagt getan und es geht
 
Hi
natürlich geht das, hab das auch so, wichtig ist nur das zuerst xp instlliert wird und vista auf ne andere partition kommt, dann wird der bootmanager korrekt installiert, xp wird als frühere windows version angzeigt dazu noch vista, wo soll da bitte ein problem sein?
grüße
 
lol ok... bei mir ging es nicht.... hatte 2 platten dran auf der 1. xp und wollte vista nachinstallen aber hat mir xp versaut und vista auf die 2. platte geschmissen..... naja ohne worte! microsoft liefert doch verschiedene versionen aus ;)
 
genau dafür bekommst du dann eine auswahl der betriebssysteme am anfang, da wird keine startdatei überschrieben, geht ohne probleme!
 
Dann hättest du den MBR neu schreiben müssen und hättest Ruhe gehabt.

Gruss QGel
 
Quatsch, das geht, musst halt 2 Partitionen machen,

Aber 36 GB???

Und dann 2 mal BS?

XP ca. 8GB und Vista 15, was machste dann darauf?

Ein Spiel und die Platte ist voll.

Wichtig ist ERST XP drauf und dann Vista auf eine andere Partition.

Ich hab 2 Platten drinne, einmal 160 für XP und Games, Programme
Und eine 160 er für Vista und Games, Programme.

Daten auf die Externe 320er...dann bist auf der Sicheren Seite, wenn mal was spinnt, Platte raus und immernoch ein System...

hi,ich hab doch noch 4 andere hdds^^ noch 2 36gigwd raid0 für games 250 als lager(alles exen usw) dann noch ne externe wo ein duplikat des lagers drauf is :drool: ......aber wie wo was jetzt??? 2 parties und erst xp?

wann den mbr neu schreiben?? voher oder nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher bringt es dir herzlich wenig. Du installierst wie gewohnt Windows XP. In der Installtationroutine erstellst du dir 2 Partitionen: 1x eine wo du XP installierst und dann noch eine zweite. Wenn XP installiert ist schieb Vista rein und installier es auf der Parition, die du in der Installationroutine von XP angelegt hast ;)
 
jo big thx ;) also das funzt dann auch so dass wenn ich hochfahre ich mir aussuchen kann von welchem os er booten soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ..hat alles geklappt und läuft jetzt wunderbar!!! weiß nicht was der furi82 hat?? aber muss man wirklich erst xp install..?
 
lol..klasse! und wie bekomme ich jetzt das wieder so hin dass wenn ich neu boote das bootmenü vista/xp nicht mehr kommt sondern gleich von xp bootet??
vist ist gelöscht und die partition voll gelöscht fixmbr hab ich auch schon gemacht! ^^ :(
 
Geh mal in XP, dann auf Systemeigenschaften ->Erweitert->Starten und wiederherstellen->Einstellungen->da siehst dann was du zu tun hast.

Da kannst dann einstellen was zuerst Booten soll, und wenn du die Haken alle rausmachst, ist auch die Zeit weg.
 
ups lol da war ich noch nie^^ hab jetzt kein plan wo ich was machen soll(steht halt nichts von nur xp oder nur vista g*) soll ich hier was machen??

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

vista is nicht mehr drauf aber zeigt halt immer noch an ob von da gebootet werden soll^^
 
Tja, das ist seltsam, das sollte so passen.

Die Boot.ini bei dir ist ganz normal.

Weiss denn keiner was?

Mach deinen Rechner Platt, vorher Daten Sichern und dann haste deine Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh