Vista und XP ohne Bootmanager

Fischi12345

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
603
Ort
Oberpalz
Hallo Leute,

ich habe eine Partition C: mit 25GB auf dem ich Windows XP installiert habe.
Nun habe ich noch eine Partition D: mit 30GB die noch frei ist.

Gibt es eine Möglichkeit das XP von C: auf die D: zu bekommen?

Möchte dann Vista auf die C: installieren.

Möchte aber keinen Bootmanager sondern beim Start F8 und entweder C: oder D: starten.

Geht das bzw gibt es da Möglichkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube wenn du Vista einfach auf D installierst dann beim booten wirst du eine Auswahl haben und je nach dem was du bootest wird das dein Laufwerk C und der andere wird versteckt
 
Hi
wenn du Vista installierst ist die Vistapartition immer C:
Beim arbeiten mit Vista siehst du die Vistapartition als C: und XP als D:
Wenn du mit XP arbeitest siehst du die XP-Partition als C: und Vista als ..hoppla da hab ich noch nie drauf geachtet, vermute aber mal D:
muss mich korrigieren: Vista ist bei mir, wenn ich unter XP fahre L:
willst du die Partition wegen der Grösse verschieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte gelesen zu haben das Vista unbedingt auf C: installiert werden muß.

Wenn ich Vista auf D: installieren könnte wäre es natürlich einfacher.

Wieviel Speicherplatz braucht Vista mehr wie XP ?
 
Bei mir sinds mit Office und einigen kleineren Programmen ca 9 Gigabyte ohne Auslagerungsdatei
 
Wie gesagt nur Vista plus Office, ICQ , Treiber und ohne Auslagerungsdatei
vista1.jpg
 
Mir geht es ja darum wenn ich bei XP eine 25GB Partition habe und 17GB belegt, ob bei Vista auch 25 GB reichen würde oder ob man mehr braucht.

Aber wie krieg ich XP auf D: und Vista auf C: ohne den Bootmanager zu bekommen.
Kann man mit F8 überhaupt auswählen ob C: oder D: starten und geht das dann.
 
Dachte gelesen zu haben das Vista unbedingt auf C: installiert werden muß.

Nein, ich hab Vista auf E installiert. Im Explorer in Vista wird mir dort die E Partition als C angezeigt und in XP umgekehrt :)

Mal eine Frage zum Bootmanager:

Bei mir steht "Frühere Windows-Version" und "Windows Vista". Wenn ich XP booten will, muss ich immer die Markierung nach oben setzen um XP zu booten.
Wie kann ich dies ändern, dass XP als erstes markiert ist, sodass ich nur noch "enter" drücken muss? ;)

@fischi: Pfade ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns 2 Festplatten sind gehts möglicherweise, bei einer hast du immer den Bootmanager von Vista, is ja auch net schlimm. Mit F8 kannst du nur physikalisch Laufwerke wählen , HD1 oder HD2 oder HD3 oder DVD-Laufwerk aber keine Partition.
 
Bei mir steht "Frühere Windows-Version" und "Windows Vista". Wenn ich XP booten will, muss ich immer die Markierung nach oben setzen um XP zu booten.
Wie kann ich dies ändern, dass XP als erstes markiert ist, sodass ich nur noch "enter" drücken muss? ;)

@fischi: Pfade ändern?

Start-Ausführen-msconfig und da unter boot.ini den rest wirst schon sehen ;)
 
Wenns 2 Festplatten sind gehts möglicherweise, bei einer hast du immer den Bootmanager von Vista, is ja auch net schlimm. Mit F8 kannst du nur physikalisch Laufwerke wählen , HD1 oder HD2 oder HD3 oder DVD-Laufwerk aber keine Partition.

Dann hat sich das ja mit F8 erledigt, werde ich wohl mit dem Bootmanager leben müssen.

Habe eine Raptor mit 150GB
Auf C: dann 25 GB mit XP
Auf D: habe ich den Rest wo Spiele drauf sind.

Wenn ich jetzt mit Partitions Magic eine neue Partition mache und 30GB abzweige und die als D: mache für Vista und die Games dann auf E: sind ist es doch am einfachsten oder.
Laufen dann die Spiele noch ?
 
ich würde den Laufweksbuchstaben der Partition mit den Spielen nicht ändern. Vista is es egal wos draufkommt.
 
So wie es aussieht lasse ich dann das XP auf C: mit 25GB.
Auf D: lasse ich dann die Spiele.
Von der D: nehme ich dann 30GB weg und mache eine E: dahinter für Vista.

Wo installiert sich dann der Bootmanager ?

Ich frage deshalb, weil wenn was schief geht habe ich eine Ghost Sicherung vom XP, wo ich es dann auf C: wieder herstellen könnte
 
Auf C:, d.h. da, wo sich der Bootsektor mit dem Master Boot Record befindet.

Das heist dann, wenn ich Vista auf E: tue installiert sich der Bootmanager auf die C: zum XP dazu.

Wenn ich jetzt mit Ghost die Sicherung herstelle ist mein XP wieder normal ohne Bootmanager und ich kann E: einfach wieder formatieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh