Vista + USB Stick wie ?

NoiseKiLLeR

Enthusiast
hallo zusammen

mein problem.

wenn ich mein usb stick an computer anstecke, wird er erkannt und vista will treiber installen. da ein usb stick keine treiber hat, keine dabei sind. wei bring ich vista dazu, den stick richtig zu erkennen ohne treiber installation, das ich darauf zugreifen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du so nicht drauf zugreifen? normal geht es automatisch da vista die treiber schon im program hat.

nein geht nicht egal wo ich reinstecke, den usb stick überall das selbe problem also unter vista x64

komisch. sowas habe ich noch nicht gehört. was hast du für ein stick?

Klingt nach defektem Stick.Probier mal die Kontakte sauber zu machen.Sollte ein Pin verdreckt sein wird der Stick immer nur als unbekanntes USB Gerät erkannt.

also mein stick der geht ja auf anderen rechnern, es handelt sich um einen CnMemory 2GB stick...

Den hab ich auch, der funzt bei mir (Home Premium 32Bit) einwandfrei. Braucht man keine externen Treiber, wird als Samsung Mighty Drive erkannt. :hmm:

habe auch probleme mit meinem Stick! auf dem anderen PC funkt dieser, nur auf Vista werden USB treiber benötigt?????

naja wie habt ihr euere sticks formatiert ... ich hab meinen als fat32 weil ich im bios so updates machen kann ... usb stick rein, ins bios und updaten .... wenn ich ntfs formatiere liest er den stick im bios nicht aus.

hm auf der homepage vom hersteller gibts kein treiber nur für 98se usw ...

Ich muss jetzt nochmal einen alten Thread rauskramen nachdem google und auch die Forensuche nichts bringt...

Folgendes Problem: Dell xps 1330 mit vista home prem 32bit (das ist an sich auch schon ein Problem :fresse:)

Ich habe seit längerem einen usb-stick. Der wird an den Ports ab und zu mal nicht erkannt. Den Port wechseln oder ihn erneut reinstecken hilft mir aber aus der Lage.

Jetzt ist es mir zum 2. mal passiert, dass ich einen Fremden usb-stick, also einen meinem system unbekannten, einstecken und nutzen wollte.
Dabei versucht Vista die Treiber zu installieren, meldet aber sie nicht finden zu können.
- Internetsuche liefert kein Ergebnis
- Suche auf dem gesamten System ebenfalls nicht
- Das Deaktivierung der Stromsparschaltung der usb-geräte auch nicht
- Das in vielen google-ergebnissen vorgeschlagene löschen oder umbennenen der datei infcache.1 im windowsordner kann ich auch vergessen... ich kann sie trotz Adminrechten nicht ändern.

Ich sehe als einzigen Ausweg gerade nur noch die komplette Neuinstallation, zu der ich im Moment aber keine Zeit habe...
Auf dem Stick befinden sich ca. 5GB Daten... die könnte ich natürlich auf einen anderen Rechner schieben (an allen anderen Rechnern gehen die Sticks) und dann irgendwie über Netzwerk oder so auf meinen Rechner kopieren... Die Lösung ist aber nicht elegant und nicht dauerhaft... ich steh zur Zeit, wenn ich unterwegs bin immer dumm da.

Deswegen: hat irgendjemand nen Plan was zu tun ist?

dll cache oder treiber cache mal gelöscht? (evtl durch ein tolles tuning-/cleanup-prog)
mit vlite rumgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
dll cache oder treiber cache mal gelöscht?
mit vlite rumgespielt?

3mal nein.
Die ersten beiden würde ich machen, bin allerdings nur vista-nutzer und bei solchen Sachen auf google angewiesen, was mir schon wieder nicht geholfen hat.
Wäre nett wenn du mir kurz schreiben könntest wie ich das mache...

edit: Es betrifft nur die Massenspeicherfunktion.
Hab gerade nen web'n'walk stick installiert. Er selbst funktioniert problemlos, also der Internetzugang. Die usb-massenspeicherfunktion (hat ne 2GB micro-sd drinn) funktioniert allerdings wieder nicht...^^
Gleiches Problem wie oben beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
3mal nein.
Die ersten beiden würde ich machen, bin allerdings nur vista-nutzer und bei solchen Sachen auf google angewiesen, was mir schon wieder nicht geholfen hat.
Wäre nett wenn du mir kurz schreiben könntest wie ich das mache...
das solltest du keinesfalls machen und machen gerne mal die tollen tuning und aufräumprogramme!

wie groß ist n z.B. deine driver.cab?
edit: Es betrifft nur die Massenspeicherfunktion.
Hab gerade nen web'n'walk stick installiert. Er selbst funktioniert problemlos, also der Internetzugang. Die usb-massenspeicherfunktion (hat ne 2GB micro-sd drinn) funktioniert allerdings wieder nicht...^^
Gleiches Problem wie oben beschrieben...
dafür wurde ja auch ein seperater treiber installiert ;)

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden... Ne bin generell der Fan von "relativ" schlanken Systemen, da kann ich mir tuneup und wie sie alle heißen sparen^^

Jo so weit bin ich... muss ganz einfach der vista usb-massenspeichergerättreiber sein. Frage ist nur wie ich den wieder hinbekomme^^
Vor allem ist das alles andere als ein unübliches Problem bei Vista...

driver.cab oder auch treiber.cab kann ich nicht finden...
Die sollte doch eigentlich irgendwo im win-ordner sein oder?

Das macht mich gerade total wahnsinnig... Ich bin es nicht gewohnt, dass was nicht funktioniert und ich mir nicht selbst helfen kann^^

ich sags mal einfach, solche probleme kommen nicht "von selbst" ;)

ich hab grad nur 64bit systeme greifbar...was dir aber vermutlich helfen wird (evtl findest du in den weiten des internets was..)

du brauchst folgende dateien eines vista32bit mit dem selben servicepack (welches hast du?):
usbstor.inf
usbstor.pnf
usbstor.sys (evtl)
die ersten beiden müssen in %windir%\inf landen
die usbstor.sys muss in das verzeichniss %windir%\system32\drivers (sofern da aktuell jene nicht vorhanden ist)
neustarten

danach usb stick einstecken und den treiber (sofern er nicht automatisch gefunden wird) in %windir% + unterordner suchen lassen, danach sollte es funktionieren.

Morgen könnte ich dir von nem 32bit vista (wenn du dein servicepack sagst) die dateien hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ja klar... man betreibt halt doch Raubbau mit seinem System, ich wollte es planmäßig eigentlich schon vor nem Monat neu Aufsetzen, aber Abi usw machen einem regelmäßig Striche durch die Planung...

Ich probier das ganze morgen Mittag aus.
Hab hier noch ein 2. Rechner mit ebenfalls ohne Servicepack (Dafür bekomm ich garantiert wieder Schläge) da. Von dem besorge ich mir die entsprechenden Dateien.

Aber vielen Dank für dein Angebot :)

mit dem servicepack (1 oder 2) werden die dateien auch aktualisiert
auch eine mögliche lösung für dich ;)

ein must have ist das sp zwar noch nicht weil sicherheitsfixe auch ohne uneingeschränkt zur verfügung stehen aber es gibt doch ein paar nette verbesserungen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh