Vista verbraucht unmengen Festplattenspeicher, wieviel braucht Vista wirklich?

Meeresgeist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe meinem Vista 64 Ultimate 35GB zugewiesen auf seiner Partion.
Als ichs installiert habe jedenfals, von diesen 35GB sind noch 3,7 GB frei.
Wäre es besser gewesen wenn ich Vista noch mehr Festplattenspeicher gegeben hätte?
Ich hab bei XP mit meinen ganzen Programmen die ich habe nie die 8GB grenze gespreng nie im leben, mit den paar Programmen die ich hattte.
Ich habe auch schon versucht, alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten zu löschen und auch Datenträgerbereinigung gemacht, auch die Spiele sind wie immer auf einer andren Partition intalliert.
Also die ausbeute war mager mit der Datenträgerbreinigung,weiß jemand ob das normal ist bei vista oder kann ich Speicher irgenwie wieder freigeben.
Denn es sieht so aus also ob Vista bald auf seiner Partion erstickt.
Ich frage mich ob ich noch mehr Speicher klar machen sollte für Vista, also die Partion vergrößern.

MfG Meeresgeist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für die Home Premium 64-Bit werden ja ca. 40GByte freier Festplattenplatz empfohlen. Wenn meine Version nächste Woche eintrifft hau ich es deswegen glei auf meine "alte" 40GByte Systemplatte auf der aktuell noch XP rennt.
Denke also, dass die Ultimate nochmal ne Ecke mehr verträgt. Steht aber glaub im Vista Sammelthread auf der 1. Seite
 
Ich würde 45 GB Partitionen nehmen weil du sicher ein Paar PRogramme insterlieren möchtes und viele Installer auf dem C: Laufwerk auslagern
Und dort auch der Virtuelle speicher ist
 
Also wenn direkt nach der Installation nur noch 3,7 von 35GB frei sind, dann stimmt da aber etwas ganz gewaltig nicht. Im Laufe der Zeit kann sich durch Systemwiederherstellungspunkte, Ruhezustandspunkte, Auslagerungsdatei, etc. einiges ansammeln, aber nicht direkt nach der Installation!?

Von meinen 39GB sind immer nur rund 20GB belegt, von denen der Windowsorder nur 7,2GB veranschlagt.
 
einfach mal c: bereinigen (über das interne Windowstool). Egal wieviel Speicherplatz du Vista zugestehst, er verwaltet das bis zum Maximum. Ich habe 24GB für meine Vista 64bit Ultimate eingerichtet und installiere alle Proggis drauf (freie Kapazität z.Z.: 7,64GB) ich bereinige aber ständig und habe dem Pagefile eine feste Größe zugewiesen.
 
14GB Partition für Vista Business 64bit. Noch um die 500mb frei, einige Programmdaten sind drauf die ungefähr 1GB ausmachen. Plus 2GB Spawfile. Bei dir scheint was gewaltig nicht zu stimmen wenn Vista so schnell so viel Speicher braucht... versuch mal die Datenträgerbereinigung für die Partition.
 
warum gönnt ihr einem Betriebssystem in zeiten der 500GB-Platten nur 14GB oder 50GB?

Das raff ich einfach ned...bei mir hat Vista incl. den Programmen eine eigene, kleine 160GB Platte...

500MB freier Platz auf der Systempartition sind definitiv zu wenig!
 
500Mb sind definitiv zu wenig, da hast Du recht. Aber 160GB sind auch wiederum zuviel.
 
Naja, ich pack sowieso nur Office, Virenscanner und max 2-3 andere kleinere Programme auf die Systempartition, wozu brauch ich dann 160GB!? ;)
Außerdem kann ich meine kleinere Partition dann viel besser sichern. :bigok:
Mir gehts ja nicht darum, dass ich Vista keinen Platz schenken möchte oder könnte, sondern einfach darum, dass es nicht mehr braucht. Das ganze liegt immer bei ca. 20GB und ich hab somit auch noch 20GB frei... 500MB sind natürlich definitiv zu wenig.
 
nö. mit Map & Guide, Office 2007, usw kommt da schon was zusammen.

alleine Map & Guide braucht fast 13GB auf der Platte.

Ausserdem sind ein paar Daten vom Repository auch noch auf C:\ , das sind nochmal ~20GB.

Und ein paar GB frei braucht man schon.

Und mal ehrlich, was sind heute noch 160GB?

//edit: achso mein Windows-Ordner ALLEINE belegt etwa 12,4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Office 2007 ;)

Warum packst du Mapguide nicht auf deine Datenpartition!? ;) Es bringt doch nichts, die Systempartition mit "Müll" vollzupacken. Und sicherst du dann immer die ganze Partition inkl. Mapguide? Das wär doch Unsinn :d
 
Warum soll ich denn bitte ein PROGRAMM Backuppen?

die DATEN liegen alle auf einer seperaten Platte, von der Wöchentlich Backups auf Streamer gezogen werden.

Programme und BSYS kommen nun mal auf die System-Partition.
 
Also ich hab die Datenträgerbereinigung schon probiert kommen grad mal 2,3 Gig raus.
Vista hat am anfang als ich angefangen hab nachtzusehn wieviel es sich gönnt so um die 15GB gebaraucht dann 18 dann 24 und jetzt wenn ich c: eigentschaften nachsehe sinds 28,2 gig.
Gut ich installier hin und wieder mal nen Programm, aber mit XP ist das noch nicht so heftig ausgefallen, das hier mit Vista ist nen Quantensprung.

Eine Frage noch kann ich mit Vista die Partion Vergrößern ohne eine Neuinstallformation zu machen?
So wie ne art Partionmagic, Vista braucht mehr Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann aber dass der große Teil von Map&Guide nicht auf der Systempartition liegen sondern nur der wahrscheinlich max ein paar 100mb große Programmteil und somit wären wir wieder bei der Frage: Warum 160GB? :d :)
Naja, was soll's... jedem das seine... ich seh es zumindest nicht ein, weshalb ich so viel Platz verschwenden sollte, denn selbst wenn ich alle Programme, die ich zur Zeit installiert habe auf die Sys-Partition installiert hätte, dann wäre wieder nur 1GB mehr weg. Was habt ihr für Programme, die so viel GB schlucken?

[e] Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

Dort musst du zuerst eine andere Partition verkleinern, danach kannst du der Vista-Partition den zusätzlichen unbenutzen Platz zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann aber dass der große Teil von Map&Guide nicht auf der Systempartition liegen sondern nur der wahrscheinlich max ein paar 100mb große Programmteil und somit wären wir wieder bei der Frage: Warum 160GB? :d :)

Map & Guide belegt incl. den Karten Deutschland und Europa City zusammen ~13GB. Das zähle ich als PROGRAMM und das ist einfach wieder installierbar und liegt desshalb auf c:\.

Naja, was soll's... jedem das seine... ich seh es zumindest nicht ein, weshalb ich so viel Platz verschwenden sollte, denn selbst wenn ich alle Programme, die ich zur Zeit installiert habe auf die Sys-Partition installiert hätte, dann wäre wieder nur 1GB mehr weg. Was habt ihr für Programme, die so viel GB schlucken?
ach, da gibts einige. Inventor wäre zum beispiel so ein Programm, was gerne mal 50GB und mehr belegt.

Aber wir schweifen ab, es geht hier um VIsta, nicht um div. Programme.
 
Also ich hab folgende Partitionen,
D: mit 10 GB, wollte ma nen test fahren wo ich die Auslaugerunsdatei von windows xp auf C: legen wollte mit 10GB da man am rand er Festplatte einen schnelleren zugriff haben soll, ob das schwachsinn ist oder net sei dahingestellt.Also D: ist im Rand der festplatte war mal c: bei XP aber Vista hat da seine eigene Ordnung durchgestzt.XP hab ich dann damals extra auf D:installt, bin aber noch net zu nem Praxistest gekommen da ich jetzt sowieso 4GB Ram mit meinem neuen Rechner hab und ich denke das auslagerungsproblem hat sich damit erledigt mit soviel Ram.

E: mit 24GB für win XP
C: ist Vista mit 35GB
F:397GB

wenn ich F: 30GB wegnehme kann ich es C:35Gb nicht zuweisen, ich kann es nur wieder F: zuweisen
Hab ich schon zuviele Partionen? Kann es sein das ich deswegen Vista keine 30GB zuordnen kann wenn ich F:30 GB wegnehme?
PS:fällt mir ein das ich die 30GB noch net formatiert hatte.Muß ich die freigemachenten MB erst formatieren ehe ich sie C: mit Vista zuordne?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats knapp 60gb gebracht die systemwiederherstellungspunkte zu löschen 0o

vll hilfts dir auch nen paar gb
 
ja hab ich schon gemacht über die "Datenträgerbreinigung" --> "weitere Optionen"--> "systemwiederherstellung und Schattenkopien" dann auf Bereinigen, hat sich aber nichts geändert immer noch 29,2GB belegter Speicher.
 
das Problem ist, wenn Du F: 30Gb wegnimmst, tust du das bei den systemeigenen Tools am Ende der Partition, deshalb kannst du den freien Speicherplatz nicht einer vorgeordneten Partition zu ordnen (außer über dynamische Datenträger, würde ich dir hierbei aber nicht empfehlen). Mit einem Fremdtool (PM, Acronis etc.) kannst Du den freien Platz von vorne nehmen. Nachteil bei großen belegten Partitionen: alle Daten müssen nach hinten verschoben werden, kostet enorm viel Zeit. hier hilft vlt. eine externe Platte zum zwischenspeichern.

das mit der Auslagerungsdatei mag ja stimmen, aber man sollte sie am besten auf einer anderen Festplatte als der wo das BS drauf ist auslagern, damit die Schreib-/Lesezugriffe verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ultimate is der hammer... umso größer man die partition macht umso breiter macht es sich auch. 40gb is ok
 
Raptoren haben leider immernoch maximal 150GB :o Und da soll(t)en auch noch die Games drauf...

wer redet denn hier von Raptoren?? das waren doch die in Jurassic Park, oder?? :d

es gibt ja noch andere Festplattenhersteller und da gibt es auch 160-iger drunter.
 
es gibt ja noch andere Festplattenhersteller und da gibt es auch 160-iger drunter.

Ja, aber wenn man eben ne Raptor hat, kann man nicht "einfach mal" 160GB für die Systempartition veranschlagen, sondern muss sich schon überlegen, wieviel Platz a) gebraucht wird und b) sinnvoll ist.

Von daher finde ich die Diskussion schon gerechtfertigt ;) (Zumal ich selbst davon betroffen bin :d)
 
Einfach eine Raptor fuers System und eine Raptor fuer den Rest. Fertig. So hab ich das gemacht.
 
Einfach eine Raptor fuers System und eine Raptor fuer den Rest. Fertig. So hab ich das gemacht.

rischtisch ;) oder eine der vielen günstigen 1TB-Platten als Datenplatte rein...
Hinzugefügter Post:
Ja, aber wenn man eben ne Raptor hat, kann man nicht "einfach mal" 160GB für die Systempartition veranschlagen, sondern muss sich schon überlegen, wieviel Platz a) gebraucht wird und b) sinnvoll ist.

Von daher finde ich die Diskussion schon gerechtfertigt ;) (Zumal ich selbst davon betroffen bin :d)

ja, aber @TBird hat keine Raptor als Systemplatte drin, daher sein Vorschlag die kompletten 160GB zu verwenden. Wenn Du "nur" 150GB hat, dann musst das halt auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke@shining65, ich überlege noch ne 500GB platte zu holen und Vista 100GB zuzuteilen.
Das müsste doch reichen oder ?
ich grinz nen bischen, da bin mal großzügig :)
Wenn ich das machen würde könnte ich Vista und XP auf getrennten Platten installen, mit diesem gedanken spiele ich schon ne ganze weile, damit beide Betriebssysteme am anfang der Platte sind und getrennt falls ma ne Platte ausfällt hab ich nen fall Back Betriebssyten.

Gab es von Norten nicht auch ein Festplatten Partitioniertool?
würds mir auch kaufen notfalls, was man in der Softwarsammlung hat, das hat man.
Und man kann sich immer irgenwie helfen dann.

PS. im Vista Sammelthread steht nur das von einer 40GB Platte 15GB frei sein müssen.
Also ich denke das bezieht sich auf eine Platte wo Vista noch zu installieren ist.
Oder versteh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
15GB ist die Mindestanforderung für eine Vistainstallation!!
 
Stimmt auch wieder :)
Ich frag mich jetzt natürlich nur ab welcher größe wird sich Vista Pudelwohl fühlen?
Weiß das jemand?
Ich denke in mir reift der Gedanke das ich mir noch ne 500GB Platte zuleg.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist: was willst Du alles unter C:\ installieren? ich habe üblicherweise eine zweite Partition für Programme, dann reichen <40GB für Vista, ansonsten halt mehr.
 
Also, ich halte das so das ich alle Programme die ich so brauche wie Nero, Fraps, Kaspersky unter Programme ins C: Vista verzeichnis isntallieren lasse, mit der Zeit werden es eigentlich immer mehr Programme,das stimmt haste Recht.
Die Games aber installier ich unter D: dann immer, einige funktionieren ja nach einer OS neuinstallation ja immer.
Meinst du es ist Ratsam alle Programme auszulagern auf ne andre Partition auch die Progamme?
Bisher hat das ganz gut geklappt mit meiner Methode unter XP.
Meinst du es hat Vorteile für die Reaktionsgeschwindigkeit wenn ich auch die Programme auf ne andre Partition auslagere?
Kann dann Vista schlanker arbeiten und eventuell schneller?
Deine Methode is schon ne überlegung Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh