Vista Vs Win Xp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightstar

Neuling
Hi Leute

Wollte mal fragen was ihr besser findet?
Vista oder XP?
Ich finde die Benutzeroberfläche von Vista eigentlich ziemlich geil^^ was mich aber sehr stört ist die sache mit treibern und das man bei so gut wie allem mehr Hardware brauch wie bei XP!
Also ich habe im Moment das Ultimate, aber werde meinen Rechner die nächsten Tage wieder platt machen und Win XP wieder drauf machen da auf XP wie ich finde z.b bei mir alles läuft und ohne irgendwelche Probleme funzt.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista:
Tierisch auf die Klöten geht einem das UAC, was sich ums Verrecken nicht merken will, welche Progs man gerne ausführen will. Da hilft auch kein als Admin ausführen oder sonst welche Tricks.
Fast noch davor rangiert dieses beschissene Blockieren von Autostarts, wogegen es scheinbar auch kein Rezept gibt. So kann ich Speedfan nicht beim Booten starten lassen, da es blockiert wird. Elende Affenbande.
Vista ist in beinahe jeder Beziehung umständlicher und unübersichtlicher. Aber machen wir uns nichts vor: das setzt sich durch, egal wie egal wer lamentiert.

Nüchtern betrachtet spricht momentan kaum was für Vista, außer die Neugier ...

Naja.... ich bin zufrieden...

Hab es auf dem Desktop PC seit über nem halbem Jahr, läuft schnell + stabil und die "usability" ist ein bisschen besser geworden, so manche abläufe gehen echt schneller von der hand (zb das suchmenü in der startleiste, einfach windowstaste drücken, ein paar buchstaben tippen und enter -> zack programm is da :d )
Probleme hatte ich nur am Anfang was Treiber und manche Programme angeht, für das meiste ist ein Patch da, manche Sachen nerven immer noch (ATI Treiber, kann die aktuellen nicht aufspielen weil dann dieser Bluescreen kommt der irgendwie nicht behoben wurde :( )

Auf dem Laptop hatte ich es auch, allerdings ist das ein Centrino 1,7 mit 1 GB Ram und das war mir dann manchmal doch zu "langsam", also bin ich da auf XP umgestiegen...

Aber Fazit: Ich würd nicht mehr drauf verzichten wollen...

also was au immer das "blockieren des autostarts" fürn problem sein soll kenn ich gar net musst mal erläutern.genauso das sicherheits zeug... find ich nur richtig... da hinkt windows schon ewig hinterher. gut die frage is nervig aber man kann sie au ausstelle wenn man gar net mit zurecht kommt

Naja.. ich muss zugeben, die UAC war eins der ersten Dinge die ich deaktiviert habe, sicherlich geht da irgendwo ein bisschen "Sicherheit" ;) flöten, aber wenn man halbwegs vernünftig mit dem Rechner umgeht und "sicher" surft, dann ist das auch relativ egal...

Mit blockieren des Autostarts ist gemeint wenn die UAC aktiv ist und irgendwas nicht stimmt (oder man msconfig genutzt hat) dann kommt ne Meldung ala "Autostart programme wurden blockiert, klicken sie hier für mehr informationen" und dann kann man die Programme daraus starten...

Das tritt bei manchen selten auf, bei manchen aber bei jedem Start, je nach verwendeten Programmen... deswegen hab ich z.b. auch die UAC aus...

wenn du wert auf performance legst gibts gar nicht gross zu überlegen, da bleibt nur xp, leute die den ramverbrauch von vista und den dauerhdd zugriff schönreden versteh ich nicht, ein os bei dem man durch mauszeigerbewegen ordentlich cpu last machen kann, kann nicht gut sein ;>

DAS war ein äussert qualifizierter Post....

Du hast hoffentlich schon von Prefetch, etc gehört, was unter Vista häufig benutzte Anwendungen in den Arbeitsspeicher läd, weswegen der immer schön voll ist und wenn man die braucht auch schnell da ist.. ansonsten wird der RAM so weit freigegeben wie möglich, das macht dann bei vllt im endeffekt bei +50mb für vista den kohl nicht wirklich fett

dauernde hdd zugriffe? wenn das sys ne woche gelaufen ist hat sich das thema erledigt.. die platte ist indiziert und nur neue dateien werden danach noch indiziert... bei mir rödelt so gut wie nix mehr.. dafür kann ich schneller suchen als ich lesen kann :d

also da is nix mit schönreden...

Muss aber auch sagen, dass das schlicht und einfach aufs system ankommt, nem modernen Rechner ists performancemäßig egal ob vista oder xp läuft... bei älteren würde ich xp vorziehen... und spiele, naja kommt stück für stück mit den treibern, ich konnt bis jetzt alles flüssig zocken...

Dazu einfach mal hier den "Performance Check" lesen:
http://www.computerbase.de/artikel/...sta_geschwindigkeitscheck/13/#abschnitt_fazit

Ist allerdings schon etwas älter (z.b noch auf catalyst 7.5 getestet.. nu gibts schon 7.9) ...

Hm, ich bin zwangsweise auf Vista umgestiegen (altes Case mit dem Seriennummernaufkleber meines XP weggeschmissen :fresse: , danach wollte ich auch kein XP mehr kaufen und hab gleich die Ultimate als SB genommen) .

Anfangs gabs zwar noch so Treiberleiden, mittlerweile läufts aber rundund ich mag auch nicht mehr drauf verzichten.

Das einzige, was mir richtig extrem auf die Nüsse geht, ist, wie oben schon gesagt, das mit den geblockten Autostarts. Ich hoffe, es kommt mal die Zeit, in der ICH bestimme, was an meinen Autostarts sicher ist und was nicht.

Die Benutzerkontensteuerung hab ich zumindest als Admin im Griff - da wird grundsätzlich alles automatisch mit "Ja" beantwortet, ein nerviges Etwas weniger. (Start -> Ausführen -> secpol.msc) . Für ein wenig Restsicherheit ist immer noch Onkel Kaspersky da. Dafür hab ich aber auch ein normales Benutzerkonto, unter dem ich normalerweise arbeite.

Performancetechnisch nehmen sich so langsam Vista und XP nicht mehr allzuviel (ich rede nicht vom Schwanzmark) - und obs nun 100 oder 90 fps sind ist mir auch egal, solange es flüssig ist.

Für mich besteht kein Grund, jemals auf XP zurückzuwechseln.

Vista ist ein gutes OS, aber leider fehlen mir einfach zu viele frames in CSS. Von daher werde ich auch wieder auf XP umsteigen. Das ist aber auch der einzigste grund, unter XP habe ich einfach um längen mehr FPS mit selben settings wie unter XP mit meiner X1800GTO , 4000 sandiego, 2Gig Ram und dem gleichen Treiber ;)
Wenn bessere hardware da ist dann wird Vista installiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh