Vista, was kann in Sperrmüll?

NapoleonD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
14
Moin!

Folgendes:
Fakt 1: Ich kenn mich mit Vista sehr wenig aus
Fakt 2: Hab mir n neues Notebool geholt (R560 Madril) und da ist
Windows Vista vorinstalliert
Fakt 3: Ich steh voll auf optimale Einrichtungen und brauch dringend Starthilfe und hoffe dass hier ein freundlich strahlender Samariter durchs Forum reitet und mich bettelnd am Straßenrand auffindet :hail::love:

Nun zu meinem Problem:
Ich seh schon aufn ersten Blick: Windows müllt mich extrem zu (Windows Calendar, Windows Defender, Windows Photogallery, Microsoft Games,.....)

Nun frag ich mich: Was davon kann ich problemlos löschen, gibts ein "bestes Vorgehen beim Entmüllen"? Quasi ne Komplettanleitung wie man Vista artgerecht und benutzerfreundlich einrichtet?

und noch eine weitere Frage:
Was ist sinnvoller? Eine windows Partition (ich sag ma bei vista 15gb) und eine für spiele, programme, filme oder alles auf einer Partition?


hab schon sufu genutzt hoffe ich war nicht blind, wenn ja tuts mir sehr leid :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja...für mich wären die genannten Programme Grundfunktionen: Der Kalender ist gut nutzbar und hält sich an den iCalendar-Standard, Defender ist ein Anti-Spyware-Tool, Photogalerie hies in XP nur anders und konnte etwas weniger. Der Games-Browser ist notwendig, da sich etliche Spiele nicht mehr ins Startmenü, sondern in die Spielerubrik installieren.

Der Ansatz, Vista schneller zu bekommen ist unbenötigte Hintergrunddienste abzuschalten und - was auch wichtig ist - dem System ne gewisse Lernphase zu gönnen. In dieser fahren bei absoluter Ruhe vom Benutzer die Hintergrundprozesse hoch...
Das ist aber auch immer eine sehr individuelle Sache, bei mir wird fast jedes Feature ausgereizt, also kann ich nicht besonders viel deaktivieren.

Was nichts bringt: Aero abschalten, effekte zurückschrauben etc. Alles schon selbst mit Benchmarks getestet.

Was die effektive Geschwindigkeit zum Umgang erhöht: Nicht alles im Sinne der Optimierung abschalten, sondern nutzen. Linkfavoriten ausmisten und dann die Ordner dazu, die du oft nutzt, das spart viele unnötige klicks.
Energieoptionen einstellen: Bei Vista finden sich alle Optionen dafür im "Energiesparplan", unbedingt reinschauen und anpassen.
Indexdienst laufen lassen: An der Steckdose läuft der Scan, das spart unnötige HDD-Zugriffe bei Suchanfragen...und es geht vor allem schnell. Evtl. musst du Ordner noch zum Index hinzufügen.
Programmstarts beschleunigen...an sich geht das automatisch, aber: Bis die Programme herausgefunden sind dauert's. Wer das beschleunigen will: Programme am anfang oft auf und zu machen...
Startmenü: Es gibt viele die das auf Win95-Niveau zurückschrauben (das war vor 14 Jahren aktuell!), oft genutzte Anwendungen lassen sich da oben anpinnen, die zuletzt genutzten stehen automatisch in der Liste, die anzahl lässt sich einstellen.
Ruhezustand beim Notebook nutzen!

Die Liste mag trivial klingen, aber: Ob Programmstarts 9 oder 10 sec dauern ist egal, wenn du 20sec. lang den Eintrag im Menü suchen musst ;) An sich ist das kalte Effizienz.
 
vielen dank für eine solch ausführliche antwort und dann noch zu so später stunde, das nenne ich mal einsatz!!
Hast mir auf jeden fall schonma weitergeholfen, ich denke mal dass ich mich an die tipps von dir halte und mir ma so einen "tuning guide" durchlesen werd, wo herr chip.de vista kniffe verrät.
aber jetzt hab ich ja schonma ne grundlage und es scheint ja wie bei allen dingen zu sein.. erfahrung macht den meist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh