vista wie am besten komplett löschen

muesli

Semiprofi
das laptop wurde von toshiba mit vista ausgeliefert, dass ich nun mit xp befeuern will. wie entferne ich da am besten die partitionen?

hab hier ne w98-cd mit fdisk, das sollte am besten gehen, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mir gar nicht so sicher ob man ein Vista Sytstem so ohne weiteres auf ein altes BS zurück setzten kann ! Habe schon öfters gelesen das es Probleme gibt wo user versuchten einen gekauften Vista Computer auf XP zurück zu setzten ;-)

Wo soll das Problem sein die XP CD einzulegen? Die Partitionen zu formatieren und XP zu installieren!? :hmm:

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lade dir DBAN runter. Das setzt die Festplatte auf null zurück und du kannst ohne Probleme XP installieren. Ich würde jedoch vorher beim noch funktionierenden Vista die ganzen Treiber für das XP (also Sound, LAN, Grafik usw.) downloaden und auf eine extra CD brennen

Zuletzt bearbeitet:
DBAN in härtefällen, wie NUMA sagte...

für dein problem dürfte s0kill.exe auch ausreichen, das löscht sektor null ( ach echt ? :fresse: ) deiner platte, inklusive partitionstabelle, master boot record etc ... dann machst du win xp cd rein, und hast eine unformatierte platte vor dir, partition erstellen, formatieren - fertig ;)

anwedung s0kill.exe :
diskette 1 -> als ms-dos startdiskette formatieren
diskette 2 -> formatieren, s0kill.exe draufmachen

alle anderen festplatten/opt. laufwerke abziehen, ms-dos booten, dann diskette wechseln und:

s0kill.exe C:

und fertig.

mfg
foxxx

@NUMA danke für den tip. mal schaun, wie das in sachen treibern laufen wird...

foxxx:
muesli hat ein Notebook und wird daher wahrscheinlich kein Diskettenlaufwerk haben :)

wird schwierig ;-) w98-bootcd und dann wechseln, das würde schon gehen. prob ist nur, dass c: nicht existieren wird ->ntfs-formatiert und nicht unter dos-ansprechbar

@foxxx wer hat son teil? aber c: wird nicht da sein, das is zu 99,9% sicher

Dann nimm meine Methode, plane dir aber ca. 3-4 Stunden ein, solange wird die Sache nämlich dauern :)

joar...dumm nur, dass partition magic mit den neuen hdds nimma klar kommt. früher war das teil ne macht. mal schaun, ob ich überhaupt treiber für das teil herbekomm...

und wie das C: ist, der sucht ja nicht nach dem format oder partitionen, sondern nur nach der platte, und die findet er auch in dos, glaub mir ^^ hat sogar auf meinem 965p board gefunzt, was ja nun immernoch recht aktuell ist ;)

und usb-fdd's gibbet für <10€ in fast jedem pc-laden ;)

Wurd zwar schon gesagt, aber:

XP CD einlegen
von XP CD starten
im Setup Partitionen bearbeiten..
XP installieren

Wo ist denn das Problem?

Wurd zwar schon gesagt, aber:

XP CD einlegen
von XP CD starten
im Setup Partitionen bearbeiten..
XP installieren

Wo ist denn das Problem?

Weil dann noch der Bootloader vom Vista da sein wird und XP nicht bootet. Mit der 98 CD booten, fdisk/mbr und schon ist der Vista-Loader weg.

Weil dann noch der Bootloader vom Vista da sein wird und XP nicht bootet. Mit der 98 CD booten, fdisk/mbr und schon ist der Vista-Loader weg.

Mh ne, bei jeder Windows Installation wird der Bootloader neu installiert. Deswegen soll man, wenn man Dualboot haben möchte, XP vor Vista installieren, weil sonst Vista von XP überschrieben wird. Vista hingegen erkennt das ältere OS und integriert es mit in den neuen Bootloader.
Aber da in dem Fall gewollt ist, dass Vista von XP überschrieben wird, verstehe ich immernoch das Ausgangsproblem nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh