Vista -> Win 7

Napsterkiller

Enthusiast
Da sich mein Vista nun zerschossen hat, will ich nun auf Win 7 umsteigen nun hab ich mal gelesen das man recht leicht die Programmeinstellungen von Vista importieren kann mit einem Win7 Tool. Nun wollte ich fragen wie das genau funktioniert. Windows ist schon auf dem Weg zu mir

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

So hab noch etwas gegooglt und endlich den namen zu dem Tool (Windows Easy Transfer) gefunden was dis alles erledigen soll . Nun die frage kann man auf vista installierte programme (z.b. firefox, office, itunes) auch einfach importieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat noch keiner mit dem Windows Easy Transfer Tool gearbeitet

Ich selber hab das noch nicht mit dem Tool gemacht, jedoch kenne ich das Prinzip des Vorgängers.
Das Programm führt man zuerst auf dem Quell-Betriebssystem aus, welches einem Assistent-Like durch die Sicherung führt.
Man kann tatsächlich Programmeinstellungen importieren, jedoch bin ich mir sicher, dass das nicht bei jeden Programm funktionieren wird.
Zusätzlich kann man noch Dateien und Ordner angeben, die mit transferiert werden sollen.
Am Ende müssen die entstandenen Dateien irgendwo (im Netzwerk, externe Festplatte, CD) gespeichert werden. Unter Windows 7 startet man dann einfach wieder den Assi und der importiert einen dann das gesicherte.

Da du aber geschrieben hast, dass Vista sich
hat, weiß ich nicht ob die Methode bei dir generell noch funktioniert. Konkretisiere das bitte mal.

MFG
The Keeper

so krass ist es nun auch net mit meinem vista nur leider kann die reperatur nix mehr ausrichten vondaher kommt nur eine neu installation in frage

Ich hab Easy Transfer schon genutzt und war recht zufrieden damit.
Habe ca. 60GB Daten und Einstellungen von Vista übertragen. Das kopieren an sich könnte schneller gehen aber dafür ist das Programm wirklich leicht zu bedienen.

Viele Programme, allen voran MS Software, kennt das Programm bei einigen anderen empfiehlt es sich den entsprechenden Einstellungsordner per Hand zu sichern (bei mir Foobar).
Die Alternative wäre den ganzen Appdata Ordner zu sicher, aber da tummelt sich ja alles was man irgendwann mal installiert hat und wer will das schon auf einem frischen System.

Beachten sollte man nur das man die Entsprechenden Programme installiert bevor man die Einstellungen aufspielt.

mfg nic

Schonmal über eine Upgradeinstallation nachgedacht?

Viele Programme, allen voran MS Software, kennt das Programm bei einigen anderen empfiehlt es sich den entsprechenden Einstellungsordner per Hand zu sichern (bei mir Foobar).
Die Alternative wäre den ganzen Appdata Ordner zu sicher, aber da tummelt sich ja alles was man irgendwann mal installiert hat und wer will das schon auf einem frischen System.

Beachten sollte man nur das man die Entsprechenden Programme installiert bevor man die Einstellungen aufspielt.
Dem würde ich mich anschließen.

@Smoothwater:
Da er mit seinem Vista scheinbar ein Problem hat, würde ich eher davon abraten. Natürlich kann man es probieren, aber wenns nicht klappt und der Fehler immer noch da ist, muss man es doch wieder neu installieren.

Ich lege dir die Komplette Neuinstallation ans Herz. Sichere dir deine "Eigenen Dateien" und die Konfigs (am besten nur die, bei denen man wirklich lange brauch für das manuelle Nachkonfigurieren) usw. hau Win7 drauf, installiere die Programme nach, hau die Konfigs drauf bzw. leg selber Hand an und in zwei - drei Stunden bist du fertig und hast ein reines System. :coolblue:

MFG
The Keeper

Die Upgradeinstallation würde das alte Vista in den Ordner Windows.OLD verschieben. Dadurch wäre das OS eh neu installiert und alle Daten weiterhin vorhanden. Dennoch wäre ein Virenscan im Vorfeld ganz nützlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh