Vista / Windows 7 auf 32GB SSD?

kalimeros

Enthusiast
Hallo,

ich überlege mir eine 32GB SSD anzuschaffen, für ein Vista Home Premium 64bit, bzw die Windows 7 Variante zukünftig.

Bei Google habe ich unterschiedliche Meinungen zur Speicherplatzbelegung in der Praxis gefunden, kann mir jemand sagen, ob die 32GB definitiv ausreichen, bzw wieviel nach der Installation belegt ist?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein englisches windows 7 ultimate x64 mit deutschem languagepack ist aktuell 12gb groß,
meine x64 lite 6-7gb und x86 lite 4-5gb.

geht prinzipiell also problemlos.

solltest aber auslagerungsdatei und backup(schattenkopie) ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würde das aber nicht reichen mit Vista Ultimate x64. Das Windows-Verzeichnis braucht mittlerweile schon 31 GByte - was aber vor allem an dem etwas übergelaufenen winsxs-Unterverzeichnis (17 GByte) liegt. Ich hab nicht allzu viel installiert, aber einige MS-Programme (Visual Studio, Office...).

Das Problem mit dem großen winsxs-Verzeichnis scheint ja ein Bug im Vista zu sein. Ist das beim Windows 7 immer noch so ?

Das Problem mit dem großen winsxs-Verzeichnis scheint ja ein Bug im Vista zu sein. Ist das beim Windows 7 immer noch so ?

Nein, das ist kein bug und auch bei 7 wird der ordner irgendwann immer grösser bzw. fluktuiert im umfang.

In dem ordner sind eben die ganzen DLLs die programme so mit sich bringen - in jeder einzelnen version und sprachvariante gerne auch doppelt und dreifach, damit es keine probleme mit schlampig geschriebener software gibt, die mit einer neueren/anderen version womöglich nicht mehr klar kommt. Ist schon so gewollt und nennt sich windows side-by-side assemblies. Und mit einem 64bit OS wird das ganze nochmal grösser weil es ja 32bit und 64bit versionen gibt.

7 ist übrigens vorallem deshalb nach der installation kleiner, weil sehr viele treiber nicht mehr dabei sind bzw einfach installiert werden, sondern bei bedarf online abgerufen werden.

Ich würde mir übrigens wirklich eine grössere SSD besorgen. Nicht bloss wegen platzproblemen die sich in zukunft einstellen könnten, sondern auch weil, trotz TRIM, die performance nahe der kapazitätsgrenze weiterhin zu leiden scheint, wenn auch nicht in einem unerträglichen ausmass.

Danke für die Antworten! Habe entschieden, dass ich erstmal die diesjährige Entwicklung der SSDs abwarten möchte, ehe ich 600€ für eine möglicherweise viel zu unausgereifte Technik hinblättere...

600 tacken kosten SSDs in ansprechender grösse aber nicht mehr. Dafür kannst dir ja bald 3 stück mit 80GB von Intel kaufen. Sobald ich 7 kaufen kann, hol ich mir auch so eine mit 80GB. ;)

Die guten von Intel/Kingston kosten aber 600, wenn man die 64GB nimmt..

Was heisst hier "die guten"? :confused: Wenn du dir unbedingt die extreme version für server und workstations besorgen willst, dann musst du das wohl tun, aber billiger werden die sicher nicht so schnell. Die meisten hier begnügen sich deshalb mit den mainstream SSDs für einen bruchteil des preises mit ähnlichen und für desktops mehr als ausreichenden leistungsdaten.

Ich brauche für eine OS SSD jedenfalls keine 170MB/s schreibrate, auch wenn etwas mehr als 70MB/s auch nicht geschadetet hätte. Und die MTBF scheint mir auch adequat.

Hier mal die datasheets:

http://download.intel.com/design/flash/nand/mainstream/322296.pdf
http://download.intel.com/design/flash/nand/extreme/319984.pdf

Mittlerweile gehört das aber ins SSD forum...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh