Vista x86 mit 4GB

BMWbest

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
2.260
Hey

hab mir letzens noch 2 GB DDR2 speicher zugelegt und habe jetzt insg. 4GB A-DATA im dual channel
Mainboard: 965P -DS4 Rev. 3.3 (es werden 8 gb unterstützt)
im BIOS werden 4 GB angezeigt

habe Vista ultimate x86
jetzt hab ich das Problem dass eben nur 3,5 Speicher in windows angezeigt werden, dass laut google auch "normal" ist..

jedoch geht es bei meinem Freund einwandfrei dass unter Vista 32bit 4 GB angezeigt werden
Mainboard : A8N32-SLI (4 GB werden unterstützt)


gibts da nicht noch irgenein Trick wie man es hinbekommt dass vista die 0,5 auch noch akzeptiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angezeigt bekommen: SP1
Nutzen kann er sie trotzdem nicht, einfach mal in den Taskmanager schauen.
Was in der Systemsteuerung steht ist fürn Arsch.
 
ok... Windows 64 bit wäre also Pflicht für 4GB ?

wie ist das wenn man 32 bit hat? könnte man da vista 64bit sozusagen "integrieren" also auf 64 bit upgraden ohne das sys neu auflegen zu müssen?
 
BMWbest - glaub mir, es lohnt (immer noch nicht) auf vista64bit wegen dem bischen mehr Speicherverwaltung zu wechseln. Ich hatte Anfang 2008 32bit Vista und hab es dann mit dem 32bit Lizenzkey und einer 64bit Vista version neu aufgesetzt.

Praxisnutzen subjektiv wirklich 0. Hatte nun keine Benches gemacht aber meiner Meinung nach profitiert vista immernoch mehr von einer schnelleren HD als von mehr Ram. Leider. Vor 2 wochen hatte ich mir aus Jux (optische vollbestückung *g*) nochmal 4 GB gegönnt. Blubb - für die Katz, ich such noch nach einer Anwendung die von den 8GB nun vielleicht profitiert. SonyVegas 9 kommt nächsten Monat - vielleicht hab ich da was von weil mein Videostudio9 was ich unter XP immer nutze funktioniert nicht mit Vista64.
 
PS mit großen Dateien und mind. 2GB Ramdisk
Multitasking von A-PS mit A-AE oder Lightwave^^

Sorry .... *lach* Damit gehen 8GB ganz schnell in die Knie. Aber hat natürlich nicht jeder dieses Anwendungsgebiet. Wenn ich sehe wie viele hier im Forum ihre Intel-Systeme mit FSB266 mit 1066er RAM zukleistern und auf teufelkomraus diese Ram-Taktraten hinbekommen wollen, dann ist der Wunsch volle 4GB nutzen zu können noch deutlich besser zu verstehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
halt die Frage jetzt

lohnt sich der umstieg auf 64 bit?
wird man die 0,5 GB merken?

was würdet ihr machen

auf dem Rechner läuft Photoshop mit Bildern bis 40MB größe
außerdem die neusten games so
 
Wo ist den das Problem? Suche benutzen , Thread finden -> sich nen 64Bit Datenträger Ordern von MS und den Key verwenden. Dein 32bit Key geht auch mit der 64er Version.
 
nein, die merkst du nicht.

Also ich hatte beide drauf. vista32 und vista 64, einen unterschied habe ich nicht bemerkt.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass bei vista64 mehr Speicher verbraucht wird, als bei vista32, so dass der Größenvorteil von 1gb schrumpft.
Aber hey, wir leben in einem freien Land :) installiere es einfach und probiere es selber aus.
 
Watt sich lohnt oder nicht entscheidet immer der Fragesteller.
Alleine für PS das unter einem normalen 32-Bit-OS nur ca. 1.6GB Speicher an sich reissen kann sind die 3,2GB die es bei einem 64-Bit-OS benutzen darf schon ein kleiner Segen (vielleicht 50% Mehrleistung bei Filter-Operationen) wenn man den Regler findet.

Es ist ja nicht so das es nur der Sprung von 3,5 auf 4GB ist, sondern das 32-Bit-Programme wenn sie denn LAA-Geflaggt sind auch ihren vollen 32-Bit-Adressraum benutzen dürfen.

Bei einigen Spielen bringt das auch Punkte, ob das bei DEINEN Games der Fall ist .. wer weiß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh