Vista - XP Gbit Netzwerk schneckt

Wynter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
1.274
Ort
NRW
Das geht mir jetzt schon eine Weile auf den Keks, ich habe gesucht aber keine
Lösung gefunden.

Im Netzwerk befinden sich unter anderem ein Vista64 (SP1, aktuelles Patchlevel)
und zwei XP (SP3, aktuelles Patchlevel) Rechner. Greife ich vom Vista auf die XP
Rechner zu ist das Netz super langsam. Ich kriege maximal ~14MB/s raus statt
vorher mal 40+ unter XP/XP.

Unter Vista habe ich lediglich IPv6 deaktiviert.

Es geht mir halt auf den Keks, dass das Gbit (!) Netzwerk nicht mehr hergibt.
Mal abgesehen davon, dass ich vor Monaten mit einem Rechner auf Vista64
umgestiegen bin hat sich nichts verändert. Kabel sind gleich, Switch (SMC 8508)
ist derselbe. Das Problem haben wohl viele aber eine Lösung habe ich nicht gesehen.

Irgendwo wurde gesagt XP bräuchte einen Hotfix aber wenn ich den versuche
einzuspielen kriegt ich nur eine Fehlermeldung, die besagt, dass er schon drauf
sei.

Irgendeine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie transferierst Du die Daten? Per Dateifreigabe? FTP?

Ich betreibe meinen TV-Server ebenfalls unter Vista und bekomme von dem aus per FTP problemlos Datenraten zwischen 60-80 MB/s hin. Mehr schafft die HDD wohl nicht... ;-)

Ich glaube per Dateifreigabe waren es bei mir ebenfalls nicht mehr als ca. 16 MB/s. Genau weiß ich es aber nicht - is schon laaaange her.
 
Ups ja sorrry, hatte ich vergessen anzugeben. Das geht ganz normal per Datei-
freigabe. Laufwerksbuchstaben sind gemapped.

FTP hilft ja auch nur wenn man nur Dateien von hier nach da kopiert, wenn man
Dateien bearbeiten will etc. ...
 
Ich habe mal einen FTP Server kurz aufgesetzt und probiert was zu kopieren.
Scheint so als ob Vista bei 14.5MB limitiert. :(
 
wenn du gleichzeitig musik hoerst dann begrenzt vista den netzwerkdurchsatz

loesung:
Fire up Registry Editor and navigate your way down to:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\
CurrentControlSet\Services\Audiosrv

Once there find STRING called DependOnService. Right-click on this entry and choose Modify � and then from the Value data remove MMCSS. Click OK, close the Registry Editor and reboot your PC. Next, go into Services (the quickest way to get to this is to type services into the Start Search box and click on the entry that appears) and then find the Multimedia Class Scheduler service. Once found, right-click on it and Properties and change the Startup type from Automatic to Disabled. Click OK and then reboot.

siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10885210&postcount=6
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10891548&postcount=8

dann gehts auch beim musikhoeren mit ~110mb/s ;) http://666kb.com/i/b4w41yqyuvw1zp3js.png
 
OMG! :hail::hail::hail: Danke :d

Das war es tatsächlich. Ernsthaft, was denkt sich MS bei dem Mist?
Sowas gehört gross auf die Installations-DVD gedruckt! :d
 
ka M$ denkt recht wenig
z.b. braeuchte ich einen fix fuer mein 64bit vista ultimate
den kannst aber NUR anfordern - aber dank beschissener M$ homepage kann ich nirgends auswaehlen dass ich nen 64bit fix brauch und keinen 32bit -> ergo 72 euro ZAHLEN wenn ich den support deswegen kontaktier - ja klaro :headshot:
 
Und der Fix ist noch nirgends im P2P aufgetaucht?

Schon sehr albern irgendwie.
 
Gilt dieselbe Verfahrensweise auch für Windows7 oder bremst Windows7 nicht den Netzwerkdurchsatz?
 
Ich hab's gerade mal mit dem Lappy (Win7 HP) ausprobiert und mit dem Haupt-PC
(Vista 64 Ultimate) verglichen.

600MB Datei von XP auf Win7 - 50-55MB/s
600MB Datei von Xp auf Vista - 35-40MB/s

Denke mal bei 7 muss man da nix mehr tweaken :)
Trotzdem merkwürdig, dass 64 noch so bremst. Aber reicht noch für das, was ich
damit mache.
 
Gilt dieselbe Verfahrensweise auch für Windows7 oder bremst Windows7 nicht den Netzwerkdurchsatz?

Das frag ich mich auch grad wieder.
Hab grad ein Video übers Gigabit Netzwerk gekuckt, welches dauernd Aussetzer hatte. Alles Windows 7. Auf der lokalen Festplatte läufts bestens und der Netzwerkdurchsatz beim kopieren ist auch bestens.

-------
Edit:
Habs grad unter Windows 7 getestet. Und auch dort hilft es. Die Aussetzer und Ruckler sind weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO hat win7 einen enderen Ip Stack bekommen.

Bei mir läuft es gut. Evtl. klemmt es an anderer Stelle.

(Habe aber auch einen Domänencontroller)

grüße
 
Hi,

die Übertragung ist optimal, hab auch volle Geschwindigkeit im Netzwerk. Nur während ich ne MP3 höre oder ne MKV ankucke, geht die Netzwerkgeschw. drastisch zurück. Und das bei Windows 7 x64 zu Windows 7 x64.
OK....ist ja nun durch den MMCSS Trick behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem nun ebenfalls, ich hab von Vista auf win7 plötzlich nurnoch 2,5 MB/s wo es bis vor kurzem immer um die 40 waren. Ausserdem präferiert Vista beim Datenübertragen von meinem Hauptrechner auf dne HTPC immer die WLAN-Verbindung, die dank g Standard natürlich WESENTLIcH langsamer ist als die GBit Direktverbindung.
Der HTPC bekommt seine IP via dem Vista eigenen DHCP-Server.
Der Fix wurde unter vista genutzt. Wo kann nun noch der Fehler liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh