VISTA/ XP : Kann nur 4 Partitionen erstellen ?

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

Hab leider ein problem bei der Vista/XP installation. Heute wollte meine platten platt machen und Vista neuinstallieren. Hab 2x Samsung 320 GB (F1) in RAID 0 laufen.
Ich wollte mehrer Partitionen erstellen.
1. Vista 80 GB
2. XP 40GB
3. Programme 40GB
4. Games 200GB
5.Daten 264 GB.

So ich kann 4 erstellen, wenn ich aber noch die 5. erstellen wil, steht unten:

Windows kann auf diesem Festplattenbreich nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält bereits die maximale Anzahl an Partitionen dieses Typs.
......................

Bei allen Partitionen steht "Primär" ist das der grund ? wie kann ich auf erweitert einstellen ? oder liegt das problem irgendwo anders ?

pls hlp ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du darfst auf einer Platte maximal 4 primäre Partitionen anlegen, daran liegt's tatsächlich.
Ist historisch bedingt (der MBR bringt nicht mehr als 4 Partitionen unter).

Wenn du mehr als 4 Partitionen auf einer Platte willst musst du mit Erweiterten Partitionen und Logischen Laufwerken arbeiten.

Ich würd's so machen:
Nur die Bootpartition als Primäre Partition (musst du machen weil Logische Laufwerke nicht immer Bootfähig sind), dann über den kompletten Rest der Platte ne Erweiterte Partition und da drin dann den Rest der Partitionen als Logische Laufwerke anlegen.

Zum Verständnis: Eine erweiterte Partition ist ein Container für Logische Laufwerke.
Du musst also erst eine Erweiterte Partition anlegen und in der erweiterten Partition kannst du dann logische Laufwerke anlegen.

Wie viele logische Laufwerke du in ner Erweiterten Partition unterbringst kann ich dir ausm Kopf nicht sagen, glaub es waren 128 oder gar mehr.

Dann legt man sie halt mit XP oder Parted an :-)

ok danke Leute.

hmmm, aber echt komisch.. Gestern hatte ich ja versucht mehr als 4 Partitionen zu erstellen.. Bei der 5. gabs immer probleme.. Dann dachte ich mir ok, installierste mit 4 Partitionen und den rest mache ich unter Windows mit der Datenträgerverwaltung. Da es gestern spät wurde, wollte ich dann Windows heute wieder installieren.

Sooo, Heute wieder install CD von XP reingelegt und wollte nochmal testen ob ich mehr als 4 Partitionen erstellen kann... und siehe da.. ich konnte !!!

Warum ging das Heute und gestern nicht ? ich hab nix geändert oder sowas ....

thx

Wie Murdock geschrieben hat gibt es nicht einfach nur "Partitionen" sondern drei verschiedene Typen: primäre, erweiterte, logische.
Beschreib doch mal anhand der Datenträgerverwaltung genauer, wie es jetzt auf Deiner Platte aussieht.

5 primäre Partitionen würden einen XP-Bug bedeuten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh