Vistakompatibilität der Hardware

Vulpecula

Neuling
Hi,

da ich bald dabei bin, meinen neuen Rechner zusammenzubauen, stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich Vista einsetzen kann.

Was meint ihr? Geht das mit diesem System (bezugnehmend auch auf Treiberverträglichkeit für die Hardware):

Gigabyte GA-P35-DS4 S775 P35 ATX
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB
Sparkle Geforce 8800GTS PCIe Retail 640 MB
Club3D Theatron DD 7.1 PCI
G.Skill 2048MB (2x1024MB) F2-6400 CL5
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Samsung SH-S183L SATA
Teac Floppy
Samsung SH-D163A SATA
Hauppauge WinTV PVR 150

Geplant wäre Vista Home Premium 64bit. Erst dachte ich an die Ultimate wegen der Backupfunktion. Ist die Backupfunktion nützlich oder sind eher Softwarealternativen, wie Acronis zu empfehlen?

Ach ja! Was ist, wenn ich ein älteres 32bit Programm habe? Wie lauffähig sind die unter 64bit generell?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du das hier schon durchforsten!

Dann noch die Vista FAQ und es sollten kaum noch fragen auftauchen ;)

Hardwaretechnisch bis auf evtl. die TV Karte, dürfte es keine Schwierigkeiten geben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sollte alles laufen, einzig TV-Karten-Unterstützung ist noch so eine Sache, schau mal bei der Herstellerhomepage nach.
Ich selbst habe die Theatron DTS, für die gibt es bei Club3D auch Treiber für 64-Bit, sollte für deine dann auch welche geben.
Für Backup gibt es ausreichend Alternativen, dafür lohnt sicher keine ultimate zu kaufen.

zieh dir doch den vista upgrade advisor, der spuckt ganz gute ergebnisse aus.

ich denke hauppauge kreigt das schnell hin mit treibern, falls es nich schon welche gibt

Mit den TV-Karten bin ich selbst auch skeptisch, da es dort immer wieder zu Problemen kommt. Jedenfalls ist das nicht sonderlich die teuerste Karte. Falls sie nicht optimal bei mir laufen sollte, ist das nicht all zu dramatisch, wäre aber trotzdem schön, wenns klappt. :)

Jedenfalls habe ich auf der Hauppauge Seite folgendes gefunden:

Treiber für diese Produkte sind in Windows Vista bereits integriert. Um sicherzustellen, dass der neuste Treiber installiert ist, können Sie den Treiber im Geräte-Manager über das Internet aktualisieren oder aber hier den aktuellen Treiber herunterladen und installieren.

Text bezieht sich auf die 64bit Vista MediaCenter Treiber und Software für WinTV. Ist das dann garantiert, dass alles läuft?

Hi,

meine dringendste Frage wäre noch, ob es sich lohnt, ein 64bit Vista zu kaufen, wenn ich nur mit 2 GB RAM an den Start gehe.

Wenn ich im Internet Freeware herunterladen möchte (z. B. Openoffice) dann steht dort nur, ob Windows, Linux oder Mac. Genau hier liegen meine Bedenken, dass die Software nur unter 32bit läuft und ich darüber vor dem Download nichts weiß. Auf den Downloadseiten steht generell ja kein Hinweis darauf.

In wie weit rüsten die Softwareentwickler (GNU, etc. oder kommerziell) ihre Programme für 64bit um?

PS: Das ist keine Frage, ob 32 oder 64bit Vista. Suchfunktion kenne ich! :d

Zuletzt bearbeitet:
die hauppauge pvr150 hat vista support bereits über windows update..sprich selbst das mediacenter läuft perfekt. einzig mit 4gb ram hat sie NOCH probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh