VLAN Hilfe

ryzion

Urgestein
Hallo,

ich möchte ein VLAN bei mir einrichten und bräuchte ein wenig Hilfe. Folgende Konfiguration:

Router --> Switch1 --> Switch2

Router und Switch1 sind VLAN fähig, Switch2 nicht.

Alles hinter Switch2 soll sich in einem eigenen Netz befinden und über den Router ins Internet kommen.

Was ich bisher versucht habe:

Router: VLAN1 / VLAN10 erstellt. VLAN1 untagged, VLAN10 tagged. Für VLAN10 den DHCP eingestellt.
Switch1: Port von Switch2 auf VLAN10 untagged (Access Modus), Port vom Router für VLAN10 tagged.

Nun es funktioniert nicht, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir sagen, wo in der Überlegung der Fehler ist. Ich bekomme für die Geräte an Switch2 keine IP zugewiesen, hab keinen Internetzugang und kann nur Geräte im eigenen Netz anpingen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und an dem Switchport an dem der Router hängt hast du beide VLANs als tagged drauf?

VLAN1 als untagged und VLAN10 als tagged.

hm, dann seh ich so erstmal keinen Fehler mehr. Was für n Router istn das?

Ein kleines Update von mir, ich habe es auch mit deinen Tipps nicht zum Laufen bekommen und als Workaround das VLAN im Router eingerichtet und geh ueber den 2. Port direkt zum 2. Switch, das funktioniert soweit ganz gut

Hmm also ich hätte auf Switch1 ein untagged VLAN erstellt, welches 2 Ports umfasst. An den einen Port den Router angeschlossen und an den zweiten Port Switch2. Der entsprechende Port am Router sollte auch im Router in einem eigenen untagged VLAN konfiguriert sein und diesem VLAN müsstest du im Router eine eigene IP-Adresse und DHCP-Bereich zuordnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh