[Kaufberatung] VLAN Switche

Gabberfan84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2013
Beiträge
28
Hallo Community,

wie im Thread Titel erwähnt bin ich auf der suche nach VLAN fähigen Switche. Insgesamt bräuchte ich für mein Netzwerk Zuhause 3 Stück.
Ich will meine alten Wald und Wiesen Switche durch was neues/professionelles ersetzen.

Anforderungen an Switch

- min 8 Ports
- 1000 Mbit/s
- Verwaltbar
- IGMP Snooping | Wird wichtig werden wenn man das TV Signal nur noch per IP bekommt.

Glaube das sollten reichen, alles andere wäre Nice to Have.

Ich habe auf Idealo nach meinen Suchkriterien Switche gesucht und welche gefunden

z.b TP-LINK TL-SG108E Gigabit Switch: Switch Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Da ich Zuhause 3 WLAN Access Points von TP Link habe und gute Erfahrungen mit TP Link habe ich mich auf der Webseite einwenig umgeschaut und wurde fündig

TP-LINK JetStream Managed 8-Port-Gigabit-L2-Lite-Switch mit 2 SFP-Slots Gigabit Switch: Switch Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Wenn ich jetzt in der Preisregion von ca. 70-80 € pro Switch bleibe, fand ich auch folgenden Switch

Hewlett-Packard HP 1810-8G v2 Gigabit Switch: Switch Preisvergleich - Preise bei idealo.de

- Der erste Switch kommt mir so solala-professionell vor.
- Der zweite Switch und Dritte Switch lesen sich echt interessant von dem was sie haben/können.

Mir geht es bei dem ersetzen der alten Switche durch neue auch um, das ich mein Wissen erweitere, wie man professionelle Swiitche im Netzwerk einsetzt/administriert. (Cisco ist mir zu Teuer :asthanos:)

P.s bbei Idealo kann man ja nach Sachen filtern. Unterdem Punkt Netzwerkstandard gibt es Sachen, die mir unklar sind. Das wäre:

ARP - Ein Layer 2 Switch arbeitet mit MAC Adressen und das dazu gehörende Protokoll ist ja ARP.
Multicast - Was ein Multicast ist, weiss ich. Bloss was kann ich damit anfangen bei einem Switch.


Gruss

Gabberfan84
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
VLAN können sie wohl alle mehr oder weniger gut. Ich hab 5 Stück vom HP bei mir im Heimnetz im Einsatz und bin bis auch ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Mittelfristig werde ich sie jedoch auch auswechseln, gegen etwas das Multicast beherrscht.

Du schreibst in den Anforderungen
- IGMP Snooping | Wird wichtig werden wenn man das TV Signal nur noch per IP bekommt.
und damit beantwortest du deine Frage nach Multicast eigentlich schon selbst: IGMP ist ein Protokoll für Multicast (One-to-Many-Verbindungen).

Mit deinen Anforerdungen fallen sicher zwei der drei Switche schon raus:
TP-LINK TL-SG108E: Nur IGMPv1/v2 -> heute brauchts zwingend v3, alles andere ist rausgeworfenes Geld
HP 1810-8g: beherrscht kein IGMP

Der TP-Link TL-SG3210 beherrscht laut Datenblatt IGMPv3.

Weitere Alternativen wären die Cisco SG300 (nicht verwechseln mit den grossen Cisco Catalyst, die sind dan schon noch eine andere Liga) und die HP 2530 Serie. Hab selbst einen HP 2530-8G und der beherrscht IGMPv3 fehlerfrei. Die sind halt aber beide recht teuer.
Als "preiswerte" Alternative wäre vielleicht noch die neue 1620 Serie ebenfalls von HP zu erwähnen, sind allerdings noch nicht erhältlich. Laut Datenblatt beherrschen sie IGMPv3 und sind preislich etwa gleich wie der 1810er angesiedelt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Almi_(R)

Danke für deine Antwort. Ich werde mir die von dir genannten Switche näher anschauen. Ich brauche nur noch einen Switch, weil es hat sich was in meinem Netzwerk geändert.
 
Weitere Alternativen wären die Cisco SG300 (nicht verwechseln mit den grossen Cisco Catalyst, die sind dan schon noch eine andere Liga) und die HP 2530 Serie. Hab selbst einen HP 2530-8G und der beherrscht IGMPv3 fehlerfrei. Die sind halt aber beide recht teuer.
Als "preiswerte" Alternative wäre vielleicht noch die neue 1620 Serie ebenfalls von HP zu erwähnen, sind allerdings noch nicht erhältlich. Laut Datenblatt beherrschen sie IGMPv3 und sind preislich etwa gleich wie der 1810er angesiedelt.

Hallo,

interessanter Punkt:

Ich habe 2 HP 1810-24G V2 und bräuchte noch einen 3. Switch. Ich suche gerade nach einem Nachfolger der 1810er Serie und habe nun deinen Kommentar gelesen. Sind das dann die neuen 1610er? Was ist mit den 1910er und 1920er?

Alles verwirrend. :)

danke!
 
Alles verwirrend. :)

Guter Punkt, sehe ich auch so :d
Mal im ernst, ich kanns dir nicht genau sagen. Ich warte sehnlichst darauf, dass ich mir einen 1620er schiessen kann um ihn zu testen. Leider noch nirgends erhältlich, auch beim Grosshändler nicht.
Rein von der HP-Namenslogik (grössere Nummer = mehr Features) müsste der 1810 eigentlich besser als der 1620 sein. Beim Betrachten des Benutzerhandbuches des 1620 scheinen sie jedoch etwa das Selbe zu können (mit Ausnahme vom IGPM (kann nur der 1620), ist aber wohl eine "Alterserscheinung" und Rapid Spanning Tree (kann nur der 1810 v2)). Hardwaremässig gibt es Unterschiede, der 1620 hat einen Konsolenport (was der kann bleibt noch zu testen), der 1810-8g kann mit PoE gespiesen werden und hat in den grösseren Versionen SFP Ports.

Der 1920 ist dann halt die Fusion der beiden, SFP-Ports, IGMP, Konsolenport etc. Die 1900er Serie ist Erfahrungsgemäss schon über der 1800er angesiedelt, sowohl Hard- wie auch Softwareseitig ist da da einiges mehr drin.

Am Ende kommt es drauf an, was du genau benötigst: SFP, Konsolenport, IGMP Support, Rapid Spanning Tree, oft ist lautloser Betrieb auch noch ein Argument...

Gruss
 
Danke für deine Antwort!

Ich kaufe gerade meine Hardware für das neu geschaffene Eigenheim ein. .. und habe eben festgetsellt, dass 48 Ports nicht reichen. Habe gestern noch einen 1810-G24 V2 geschossen. Das sollte erst einmal reichen.

PoE mache ich über Injektoren. Große Switches mit PoE sind leider arg teuer. Zudem brauchen meine Verbraucher zum Teil komische Spannungen. Von 24V, 5V, 12V und glaube irgendwas um 7,5V ist dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh