VLAN tag von traffic entfernen

PhreakShow

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
1.113
Ich hab hier ein Stück Embedded-Hardware, das schickt Netzwerkdaten auf VLAN 70 durch die Gegend und erwartet seine Daten auch auf diesem VLAN. Bisher hab ich an meinem Notebook immer den Adapter auf dieses VLAN konfiguriert, aber das ist auf Dauer zu umständlich. Ich hab einen Netgear GS116Ev2, der tags nach 802.1Q kann. Sagt er jedenfalls, denn ich werd aus den Einstellungen nicht schlau.

An port 1 hängt das Gerät mit VLAN70. Den port hab ich im Switch als tagged member auf VLAN 70 konfiguriert. Außerdem sind alle ports untagged member in VLAN 1. Aber ich kann das Gerät nicht pingen. Die IPs sind richtig eingestellt, wenn ich wie früher das VLAN im Notebook aktiviere klappt der ping. Was mach ich da falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die anderen Ports auf VLAN 70 untagged einstellen. Dann klappts auch ;)

Ein VLAN ist letztendlich ein virtueller Switch. Geräte in unterschiedlichen VLANs können sich ohne Router nicht erreichen.
 
Huch, hab ich vergessen dazu zu schreiben. Die ports sind untagged member in 1 und 70. Geht dennoch nicht. Aber was hat das mit Router zu tun, wir sind doch auf Layer 2 hier und routen nicht?
 
Untagged zwei VLANs auf einen Port geht nicht. Bzw sollte technisch eigtl nicht möglich sein. Möglich dass der Switch das konfigurieren lässt, aber richtig ist es auf jeden Fall nicht.

Ja, wir befinden uns hier auf Layer2, aber wenn verschiedene VLANs miteinander verbunden werden sollen, dann brauchts immer einen Router, da ein VLAN eben eine abgeschlossene Layer2 Broadcast Domäne ist, welche nicht auf ein anderes VLAN ausgeweitet wird, auch wenn es der selbe Switch ist.
 
Du könntest einen Port auf dem Switch als Access Port mit PVID 70 konfigurieren, dann musst du nur das Notebook an diesem Port anschließen und nicht mehr den Adapter umkonfigurieren.

Ansonsten kauf dir ein billiges MikroTik Routerboard, damit kannst du den VLAN Tag entfernen.
 
....oder kannst das Tag dynamisch hinzufügen, wann immer Du vom LAN oder anderem VLAN aus dieses "Embedded Dingsbumms" mit seiner IP ansprichst
 
Versteh ich nicht so recht. Warum brauch ich denn einen Router, wenn die alle im selben Subnetz sind. Wenn ich zwei Switches verbinde sind das doch trunk ports, und das selbe Szenario? Nur dass ich hier statt eines zweites Switches dieses Gerät hab?
 
....Geräte in unterschiedlichen VLANs sind eben nicht im gleichen Subnetz.
 
Wie bereits gesagt. stell einfach den einen Port, an welchem die Embedded Gurke hängt auf VLAN 70 Tagged um und ALLE anderen Ports untagged ausschließlich auf VLAN 70. VLAN 1 am besten dekonfigurieren oder von allen Ports runternehmen. Dann brauchst du auch keinen Router.

Nur wenn man VLAN übergreifend Geräte mit einander verbinden möchte, braucht man einen Router.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh