PhreakShow
Enthusiast
Ich hab hier ein Stück Embedded-Hardware, das schickt Netzwerkdaten auf VLAN 70 durch die Gegend und erwartet seine Daten auch auf diesem VLAN. Bisher hab ich an meinem Notebook immer den Adapter auf dieses VLAN konfiguriert, aber das ist auf Dauer zu umständlich. Ich hab einen Netgear GS116Ev2, der tags nach 802.1Q kann. Sagt er jedenfalls, denn ich werd aus den Einstellungen nicht schlau.
An port 1 hängt das Gerät mit VLAN70. Den port hab ich im Switch als tagged member auf VLAN 70 konfiguriert. Außerdem sind alle ports untagged member in VLAN 1. Aber ich kann das Gerät nicht pingen. Die IPs sind richtig eingestellt, wenn ich wie früher das VLAN im Notebook aktiviere klappt der ping. Was mach ich da falsch?
An port 1 hängt das Gerät mit VLAN70. Den port hab ich im Switch als tagged member auf VLAN 70 konfiguriert. Außerdem sind alle ports untagged member in VLAN 1. Aber ich kann das Gerät nicht pingen. Die IPs sind richtig eingestellt, wenn ich wie früher das VLAN im Notebook aktiviere klappt der ping. Was mach ich da falsch?