VLC - flac Dateien vom Server beim abspielen dauernde Unterbrechungen

Dabbelju

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2014
Beiträge
843
Ort
upper valley
Hallo
ein sehr komisches Problem mit dem VLC Player. Flac-Dateien werden beim abspielen andauernd unterbrochen. Die Musik wird nur einige Sekunden gespielt, wieder Unterbrechung. Selbst bei mp3 Dateiein passiert dies häufig wenn vom Server gestreamt wird.

Der PowerDVD 19 kennt dieses Problem nicht und spielt selbst 384KHz Hires problemlos vom Server.

Interessanterweise tritt dies Problem nicht auf, wenn videos vom Server gestreamt werden.

Es sind 2 Server vorhanden, ein QNAP und ein Selbstbau auf Basis eines Supermicroboards. VLC hat mit beiden Probleme. Meine Recherche hat bisher nichts ergeben, nur dass der Buffer beim Streamen über das I-Net vergrößert werden kann. Dies funktioniert nicht, wenn vom Server gestreamt wird.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage, aber wieso spielst du Audio mit VLC ab? Ich nutze dafür seit Jahren Foobar und das ist mMn einfach konkurrenzlos, vielleicht mal testen?
 
Da hast du nicht unrecht. Ist sozusagen "gewachsen". Der VLC hat gewisse Vorteile, was meine Art der Musikauswahl anbelangt, soll heißen, ich stöbere oft in Musiktiteln herum und spiele dann die Wahl ab. Hinzufügen zur Wiedergabeliste ist sehr einfach und genau das brauche ich. Der PowerDVD kann dies nicht und eine Eingabe beim Entwicklungsteam ist aktuell im Gange.

Wiedergabelisten sind nicht mein Ding, ich wähle einfach aus und lasse spielen.

Foobar hatte ich mal probiert, doch die Bedienung ging völlig an mir vorbei. Bisher hat - leider - nur der VLC Player, soweit mir bekannt ist, die Möglichkeit während des Abspielens weitere Stücke zur aktuellen Wiedergabe hinzuzufügen und direkt in dieser Liste umzuändern.

Klar will ich den VLC "loswerden" was Musikwiedergabe betrifft. Zumal dieser Player keine `fixed flac` abspielt. Doch Foobar ist meiner Ansicht nach nu nicht gerade bedienfreundlich. Mit dem Windows Mediaplayer stehe ich ebenso seit Anbeginn auf dem Kriegsfuß.

Der PowerDVD ist angeschafft, um Hires DSF und iso Dateien zu spielen. Außerdem ist dies alles hier sehr rudimentär über BT auf einem SMSL BT Receiver zur Anlage. Würde sicherlich gern einen Netzstreamer installieren, doch mehr als 30m Lan Kabel hab ich keine Lust zu legen.

Gibt es eine Alternative zu Foobar? Nen Freund von mir schwört ja auf das Prog, konnte mich bisher allerdings nicht überzeugen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, aus meiner Sicht, kann Foobar alles was du willst, du wirst halt zumindest ein paar Minuten in die Einrichtung investieren dürfen, es gibt auch hunderte an Plugins.

Wie du die Aussage mit der Playlist meinst, ist mir nicht ganz klar, aber ich nutze Foobar, aus meiner Sicht, genauso.
 
Zum Beispiel kann der PowerDVD zwar direkt einen Ordnerinhalt abspielen, Unterordner allerdings bezieht das Prog nicht ein. Beim Abspielen erscheint seit V18 entweder ein im Ordner gespeichertes img oder ein "Blind-img". Keine Möglichkeit, während des Abspielens weitere Musikstücke zu addieren. Es geht nur über Wiedergabelisten.

Für mich wichtig ist der direkte Zugriff, will ich mal sagen. Ordner öffnen, in dem einige Alben enthalten sind und entweder einzele Alben spielen oder den Hauptordner mit allen Unterordnern abspielen. Das kann der VLC ohne zuvor eine Liste erstellen zu müssen. Einfach per Rechtsklick bei laufendem Programm "Zur VLC Wiedergabeliste hinzufügen". Die wird bei mir nicht gespeichert, brauch ich nicht.

Einrichtung eines anderen Players ist nicht das Problem, die laufende Bedienung ist es.

Kann der Fb aus dem Dateiexplorer heraus Musik abspielen?
Spielt Fb auch Unterordner, die im "Hauptordern" integriert sind?
Kann ein weiteres Album zur laufenden Liste hinzugefügt werden ohne diese zuvor zusammenstellen zu müssen?
Kann die aktuelle Liste während des Abspielens verändert werden, z.B durch verschieben oder entfernen von Musikstücken/Alben?
Spielt Fb auch DSF Dateien ab? Wäre ne gute Alternative zum PowerDVD, der zunehmend nervt.
Ist es möglich beim Fb direkt aus dem Prog auf Ordner zuzugreifen und diese abzuspielen?

Meine Erfahrung bisher, sobald ein Player ausschließlich Interpreten-, Genre- oder Albenorientiert arbeitet, scheidet dieser aus. Für mich ist die Darstellung der Alben oder Interpreten im Player unübersichtlich. Da greife ich lieber per Explorer auf die Musik zu, die ich spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gewähr, aber du scheinst Musik genau so zu konsumieren, wie ich.

Ohne jetzt geprüft zu haben, würde ich alle Antworten mit Ja beantworten. Ich selbst nutze das schon seit Winamp Zeiten genauso.
 
Und die per Alben sortiert? :)

Yep, richtig. Nur hat mir bisher keines der "Albenorientierten" Player eine Sortierung angeboten, die in etwa der Struktur auf der Platte entspricht. Irgendetwas fehlt immer oder es schieben sich andere dazwischen. Zugegebenerweise sind nicht sämtliche Musikstücke getaggt und nicht in jedem Ordner befinden sich Cover. Somit ist es sicherlich auch ein wenig meiner "Schluderigkeit" geschuldet. Allerdings sind Albentitel und Musikstücke korrekt beschriftet. Somit müsste es möglich sein, ist es aber nicht.

Da meine Musik nach Genre sortiert ist, korreliert das nun mal nicht mit den Gedankengängen der Entwickler. Daher aus dem Explorer heraus.

Foobar ist schon eine Weile her, dass ich es getestet habe. Werd wohl doch mal ein genaueres Auge drauf werfen. Winamp kenn ich natürlich von ganz ganz früher. Kam ich zwar auch nicht richtig mit zurecht, hatte es aber eine zeitlang genutzt.
 
In foobar kannst du das komplett frei definieren, beschäftige dich einfach mal ein wenig damit.
 
Geh doch mal mit mp3tag dadran und tagge das eben durch. Wenn die Dateien richtig beschriftet sind, ist das ne Sache von ein paar Minuten.
 
Ich hab keinen einzigen Song getagged und das klappt alles einwandfrei mit foobar.
 
Foobar spielt grad die Musik ab. Jedoch wie erwartet, werden die Alben nicht so angezeigt, wie ich es wünsche. Aus dem Klassikordner fehlen fast alle Alben, zwei von insgesamt 63 Alben hat Fb erkannt. Cafe del Mar gar nur einen Ordner von 7 Unterordnern und der ist noch falschherum beschriftet. Statt Interpret/Album wird ein Titel als Interpret angegeben. Sämtliche Ordner sind nach einem identischen Verfahren beschriftet.
Morchiba heißt plötzlich "Kurt Wagner" ???
Lichtmond hat in den einzelnen Titel eine deutsche Übersetzung eingefügt (Original Download). Daraus macht Fb gleich mal 2 Ordner mit dem gleichen Inhalt, einem in Deutsch und den anderen in Englisch.
Auch fügt Fb Bezeichnungen hinzu, die nicht auf der Platte sind. Beispiel: Titel des Ordners: "Carl Orff - Carmina Burana (2008) [HDTracks 24-88,2]" Was macht Fb daraus?

Fb 1.PNGFb 1.PNG

Wieso ist das so klein geraten???

Dazu gibt es einige Beispiele. So geht das natürlich nicht, auch wenn die Anzeige der Alben schon deutlich besser ist als anderswo. Vielleicht liegst ja an der Bezeichnung der Ordner, ich weiß es nicht.

1122 Ordner kann Fb nicht zuordnen. Wie es ausschaut verträgt Fb eine besrtimmte vorangestellte Zahl vor dem Titel nicht, die nicht 01,02, etc zeigt.

- - - Updated - - -

Ich hab keinen einzigen Song getagged und das klappt alles einwandfrei mit foobar.

Wie ist denn deine Ordnerstruktur aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, solche Probleme hab ich tatsächlich nicht

Interpret - Album - Titel

Kein Genre etc.
 
"Ende November 2013 erfolgte durch AOL die Ankündigung, Winamp zum 20. Dezember 2013 einzustellen und ab diesem Datum nicht mehr zum Herunterladen anzubieten"
Das war mein letzter Stand....
Da Winam immer mehr "Klicki-Bunti" wurde und ähnlich wie NERO Burning ROM immer weiter aufgebläht wurde, hatte ich mich damals nach einer Alternative umgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
...es lässt sich bis heute wunderbar benutzen, und ich möchte es nicht mehr missen wollen!

edit:
es gibt manchmal auch programme, die ohne ständige aktualisierungen auch weiterhin problemlos und einwandfrei funktionieren!
wenn jetzt nicht ein neues music-format (.xxx) dazu kommt, kann ich winamp noch etliche jahre weiter benutzen, und werde es auch tun..

winamp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückmeldung. Tatsächlich nutze ich erst einam den Foobar. Hatte nicht gesehen, dass als Sortierung "Ordner" möglich ist. Mit der Bedienung bin ich nachwievor irgendwie auf dem Kriegsfuß. Bin nicht in der Lage, das aktuelle spielende Album in einem Fenster anzuzeigen.
 
Du kannst dir das entweder selbst konfigurieren oder du lädst dir ein Template.

Was möchtest du denn?

Ordnerstruktur als Baum anzeigen links ganzseitig und rechts nur die aktuellen Playlist oder mehrere Fenster mit verschiedenem Inhalt?

Lässt sich alles einstellen
 
Neben der Ordnerliste will ich ein Fenster, welches dauernd das aktuell gespielte Programm anzeigt, ohne dass sich der Inhalt verändert, wenn ich auf einen Ordner klicke. Sozusagen die Liste der Musikstücke die in der queue stehen und warten gespielt zu werden.
 
so in etwa? anscheinend bin ich zu doof, dein Anliegen zu verstehen.

layout.jpg
 
Denke nicht, dass du zu doof bist, im Gegenteil, von dir hab ich ja die Idee. :)

Im Grunde ist es das, was dein Bild zeigt, jedoch, sobald im linken Fenster ein Ordner angeklickt wird, erscheint im rechten Fenster dessen Inhalt. Die aktuell gespielte Liste verschwindet und ich kann sie nicht wieder hervorholen.
 
In den Einstellungen kannst du das aktivieren/deaktivieren

Ich glaube, unter User Interface zu finden (Eintrag ganz unten (Checkbox) hab grad kein foobar zur Verfügung.

Kann dir am Abend aber mein Template zur Verfügung stellen

lg
 
Dank dir. Das wäre natürlich hervorragend, wenn es mit deiner Einstellung klappt. Unter User Interface finde ich nichts.
Hier mal ein Screenshoot von Fb. Wie zu sehen ist, spielt gerade Yuko... Wenn ich mittels Rechtsklick etwas anhänge (oder per Shit+Enter), sieht die Liste aus wie auf dem Bild. Die aktuelle Musik stoppt, die neue wird nicht abgespielt. Sehr kurios das ganze.

Fb2.png
 
Du musst den Library Viewer in den Einstellungen deaktivieren, dann klappt es. Ich schick dir abends das Template, wenn du es selbst nicht findest.

Preferences - Media Library

uncheck Library Viewer Selection Playlist Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, genau das war der "Haken", der dies verursachte. Die Playlist bleibt nun sichtbar.
 
@VorauseilenderGehorsam, will dir doch gern noch einmal für deinen Hinweis auf den Foobar danken, da dieser tatsächlich bei größter WLAN-Belastung (taggen, Video, etc) unbeirrt spielt. Nicht eine Unterbrechung, auch wenn mehrere Clients über den gleichen Repeater alles mögliche veranstalten. Mittlerweile ist er so konfiguriert, wie ich es brauche. Jetzt fehlt nur noch DSD, DFF und iso Dateien abzuspielen.
 
Ganz genau, dazu gibt es einige Decoder.

@Dabbelju: Bitte gern, kein Problem. Ich hab mit dem Programm schon alles mögliche veranstaltet und da gibts kaum etwas, dass nicht möglich ist.

lg
 
Ich muss dazu allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich es nicht selbst probiert habe. Bisher hatte ich nicht die Situation, dass ich diese Decoder benötigte. Also von mir aus eher nur ein Tipp - ohne Gewähr. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh