VLC Media Player -> Filme streamen

Acipenser

Enthusiast
Hi Community,
ich würde gerne einen Film über mein Heimnetzwerk streamen (also auf dem einen PC den Film auswählen, ihn streamen und auf dem anderen PC darauf zugreifen).
Allerdings klappt dies nicht so ganz, wie ich es will. Habe mich zwar an diversen Anleitungen aus dem Internet orientiert, allerdings sind diese alle auf ältere VLC Media Player Versionen ausgelegt.
Könnte mir deswegen jemand bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die neuste Version geben?
Schon ma vielen Dank im Voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich damit denn keiner aus?
Hab's glaub ich hinbekommen den Stream zu starten, aber wenn ich versuch mit dem anderen PC darauf zuzugreifen, kommt nur diese Fehlermeldung:
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'rtp://@192.168.2.10:1234' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.
Und im Fehlerprotokoll steht dann:
main error: socket bind error (Cannot assign requested address)
main error: no access module matched "rtp"
main error: open of `rtp://@192.168.2.10:1234' failed: could not create access: no access module matched "rtp"

Code:
main error: open of `rtp://@192.168.2.10:1234' failed: could not create access: no access module matched "rtp"

Klingt so als ob der Rechner der streamen soll das nicht tut, bzw. den Stream nicht ins Netzwerk "stellt".
"No Access Module matched "rtp"" Sagt das dein Player kein Zugriff auf den Stream bekommt weil das entfernte rtp-Modul nicht arbeitet.
Ich würd mir nochmal den Streamingserver anschauen ob du da wirklich alles richtig konfiguriert hast.

Poste doch mal eine von den Anleitungen die du gefunden hast, Link dazu reicht ja auch schon.

Wenn ich mich recht entsinne, musst du die .hosts-Datei (Programme\VideoLAN\VLC\http) editieren. Trage dort deine lokalen IP-Adresse ein (192.168.*.*). Dann klappts auch mit dem Streamen.
Das Programm ansich ist echt der Hammer. Ich streame grad DVB-T auf den Laptop. Was fehlt ist ein brauchbares Interface um die Programme umzuschalten.

Edit: Was mir grad noch einfällt. Wenn dein Router es hergibt, probiere doch mal ne Multicast IP (z. Bsp.: 239.255.1.1), dann haben alle Recher im LAN was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt erst wieder poste, aber ich war in den letzten Tagen schwer beschäftigt.

Code:

Klingt so als ob der Rechner der streamen soll das nicht tut, bzw. den Stream nicht ins Netzwerk "stellt".
"No Access Module matched "rtp"" Sagt das dein Player kein Zugriff auf den Stream bekommt weil das entfernte rtp-Modul nicht arbeitet.
Ich würd mir nochmal den Streamingserver anschauen ob du da wirklich alles richtig konfiguriert hast.

Poste doch mal eine von den Anleitungen die du gefunden hast, Link dazu reicht ja auch schon.

Das hier ist die Anleitung, die ich benutzt habe, allerdings ist diese wie gesagt auch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Wenn ich mich recht entsinne, musst du die .hosts-Datei (Programme\VideoLAN\VLC\http) editieren. Trage dort deine lokalen IP-Adresse ein (192.168.*.*). Dann klappts auch mit dem Streamen.
Das Programm ansich ist echt der Hammer. Ich streame grad DVB-T auf den Laptop. Was fehlt ist ein brauchbares Interface um die Programme umzuschalten.

Edit: Was mir grad noch einfällt. Wenn dein Router es hergibt, probiere doch mal ne Multicast IP (z. Bsp.: 239.255.1.1), dann haben alle Recher im LAN was davon.

Hab's grad abgeändert, wäre ja dann quasi:

Code:
#
# Access-list for VLC HTTP interface
# $Id$
#

# localhost
::1
127.0.0.1
# link-local addresses
#fe80::/64

# private addresses
#fc00::/7
#fec0::/10
#10.0.0.0/8
#172.16.0.0/12
#[COLOR="Blue"]192.168.0.0[/COLOR]/16 [COLOR="Red"]wird zu [COLOR="Blue"]192.168.2.10[/COLOR][/COLOR]
#169.254.0.0/16

# The world (uncommenting these 2 lines is not quite safe)
#::/0
#0.0.0.0/0

Allerdings funktioniert es danach immer noch nicht...ich stell gleich ma noch meinen Weg, wie ich's konfiguriert hab, ein.

So..
1cplh.jpg

2gqf5.jpg

3jtoe.jpg

4yo8m.jpg

5gpwb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zur .hosts Datei: Solange die Raute (#) vor dem Eintrag steht wird sich nichts ändern. Damit wird der Eintrag auskommentiert. Im Moment ist bei dir nur der localhost "127.0.0.1" offen. Alle Einträge mit ner Raute davor, sind Beispiele, welches Format du benutzen kannst. Wenn du 0.0.0.0/0 einträgst bzw. die Raute davor entfernst, kannst du an jede IP (Internet) einen Stream schicken. Die hosts-Datei wurde wohl eingeführt um einige Sicherheitslücken zu stopfen.

Zu Punkt 5: Lokal wiedergeben brauchst du nicht, es sei denn du willst den Film auch auf dem Server sehen. Zur Kontrolle was gestreamt wird aber nicht schlecht. Protokoll UDP oder RTP, danach auf hinzufügen klicken. Im folgenden Fenster wirst du nach der Adresse gefragt. Hier kannst du die Multicastadresse angeben (z. Bsp. 239.255.1.1) oder die IP vom Client (z. Bsp. 192.168.2.10). Der Videocodec ist ok.

Generated stream output string wird von VLC auf Basis deiner Einstellung erzeugt. In dem Fenster braucht man nix einzutragen. Mit Stream (Punkt 7) wird das ganze gestartet.

Auf dem Client-Rechner "Netzwerkstream öffnen", das Protokoll eintragen (UDP oder RTP) und als Adresse wieder die Multicastadresse (239.255.1.1). Wenn du im Server die Clientadresse angegeben hast (192.168.2.10) kann das Adressfeld leer bleiben. Wiedergabe klicken und fertig.

Zum Thema Multicast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast

Du müsstest dir erstmal die richtige Multicastadresse ausrechnen. Dann ist noch die Frage ob deine Hardware überhaupt Multicastfähig ist. Falls nicht, wird der Multicast sehr schnell zum Broadcast. Das kann ganz unangenehme Nebenwirkungen haben.

Vielen Dank euch beiden!
Hab's jetzt soweit hinbekommen, allerdings bin ich mit der Qualität noch nicht so ganz zufrieden: Auf dem Client ist das Bild nämlich nicht so gestochen scharf wie auf dem Server und bei schnellen Bewegungen, verpixelt es. Bei HD-Material ruckelt es zudem auch noch.
Ich habe im Server ne Gigabit-Netzwerkkarte, im Client allerdings nur ne 100 Mbit-Karte. Liegt es daran oder kann man durch andere (Codec-)Einstellungen noch was rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es am Netzwerk liegt. HD-Videos in Echtzeit zu transkodieren braucht ne Menge Rechenpower. Schau mal auf deine CPU-Last. Wenn ich normales DVB-T eins zu eins streame, ist mein E6600 bei 60 - 90 % Auslastung. HD in vernünftiger Qualität halte ich auf "normalen" Rechnern für unmöglich. Für alles andere würde ich mein eigenes Profil basteln und z. Bsp. die Bitrate hochsetzen.

Anhänge

• VLC-profil.jpg
    VLC-profil.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, bei HD-Material gibt's ne Auslastung von 100% auf allen 4 Kernen, wird dann wohl nix, aber mit dem anderen Profil schaut das Bild der normalen Filme schon um einiges besser aus, vielen Dank! :)
Sollte noch eine Frage aufkommen, werde ich nochmal hier von mir hören lassen, ansonsten: Herzlichen Dank für eure Bemühungen mir diese Materie etwas näher zu bringen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh