VLC Streaming Server im Ubuntu Server

flostere

Neuling
Moin moin,

Ich betreibe in meinem Heimnetzwerk einen kleinen Netten Ubuntu Server.

Seine Tätigkeiten sind wie folgt:

- Samba (Windows, OSX Freigaben)
- DHCP Server
- Drucker Server
- Backup Server

Habe einen alten P4 3,2Ghz mit 2GB Ram laufen
Und ein Raid 5 mit 3x1TB plus 1TB als Hotspare an einem schönen Adaptec Controller.
In den Letzten Wochen habe ich dann mal eine vernünftige Foto, Musik und Film/DVD Bibliothek angelegt und sie im Netz freigegeben.
Mitlerweile habe ich dann auch alle Daten von den 5 Rechnern im Netz zusammengekratzt und alles ist schön geordnet.

Nun sollen Video und Musik gestreamt werden, um die Client PC´s sauber zu halten. Das ganze soll mit VLC bewältigt werden, da mit VLC die Codecs alle abgedeckt werden und er auch auf jedem Client stabil läuft.

Kennt sich jemand damit aus? Hat das schon mal jemand gemacht? Wie richte Ich es vernünftig ein. Gibt es Alternativen?

Diese Seiten habe ich mir angeschaut:
http://www.videolan.org/streaming-features.html
http://www.videolan.org/doc/

Viel schlauer bin ich allerdings nicht geworden. So wie ich das verstehe gibts auch gar kein befehlszeilen basierten VLC?

Vielleicht kennt noch jemand ein deutsches tutorial.

mfg Florian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ein wohl nicht so diskutables thema zu sein!

wozu willst du streamen?? greif doch einfach per samba/nfs auf die mediendatein zu und spiel sie so ab

streamen lohnt sich nur, wenn man auf vielen bildschirmen/soundanlagen gleichzeitig das gleiche sehen/hören will - nette spielerei aber nicht wirklich sinnvoll so wie ich das sehe

Also wenn ich auf eine Film Datei zugreife oder auch Manchmal bei Musik kommt es zum Ruckeln. Vielmehr am Traffic im Netzwerk kann ich nicht optimieren oder?
Das wäre natürlich am einfachsten.

Also wenn ich auf eine Film Datei zugreife oder auch Manchmal bei Musik kommt es zum Ruckeln. Vielmehr am Traffic im Netzwerk kann ich nicht optimieren oder?
Das wäre natürlich am einfachsten.

ob du nun an jeden PC die Musik streams oder direkt abspielst ist egal, wie bereits gesagt wurde, lohnt das nur wenn der gleiche Inhalt auf vielen Kisten abgerufen wird, denn jeder neue Stream ist ein neuer Festplattenzugriff und wenn alle Clients Filme von der HDD gucken, kann das schnell mal zum Ruckeln kommen. Was für ein Netzwerk nutzt du denn? Evtl liegt auch dort die Fehlerquelle.

100mbit Per LAN-Kabel (RJ45) angeschlossen. 1xAVM Moden/Router und einen 1xNetgear Switch.

also wenn du per samba/nfs auf die filme zugreifst und die ruckeln ab und zu, dann werden sie auch beim streamen ruckeln - sogar noch viel öfters und die qualität leidet auch darunter, weil wenn der server/client mal wieder kurz meint die bandbreite bricht ein (was sie ja eigentlich nicht tut) haste für paar sekunden ne schöne artefaktenshow

bei mir gibts die wenigsten bzw. gar keine ruckler per nfs (also linux/OSX client und server)

aber btw hab ich ne theorie zu den rucklern - wenn der server kein dualcore rechner ist und kurzzeitig was anderes macht ausser dir deinen film bereitzustellen, kann es halt sein, dass im endeffekt der film nen kurzen aussetzer bekommt

da ich z.Z. nur linux clients hab weil mein zock-rechner beim kumpel steht, weiß ich nicht ob es diese funktion auch unter dem windows-vlc gibt
aufjedenfall gibt es unter meinem linux-vlc die einstellung den cache zu vergrößern wenn von einer datei abgespielt wird (liegt standardmäßig auf 300ms). wenn ich den auf 10000ms erhöhe, dann ruckelt bei mir nix mehr

grüße und viel glück, dass es bei dir auch so ist

edit: ich hab den videoordner beim client gemountet, sodass vlc auch wirklich meint, dass es eine (lokale) datei ist und nicht tcp-input oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Diablo Vielen Dank für deine Antwort, die hat mich mal einen schritt näher ran gebracht. An den Prozzi hab ich noch gar nich gedacht. Macht sinn. Werde das mit dem Cache mal ausprobieren. Wenn das nicht hinhaut dann muss wohl ein dualcore her.

Mal ne andere Frage bist du zufrieden mit dem OSX Server?
Wäre auch eine überlegung wert, da ich schon seit längerer zeit auf OSX schwöre.

mfg Flo

also ich hab OSX noch nie als server benutzt - ich wüsste auch nicht wozu das gut sein soll ;-)
OSX als client zum rumspielen hab ich mal ausprobiert (jaja war natürlich alles legal ^^)
aber die "bekehrung" ist nicht eingetroffen - die innovative bedienung hab ich auch unter linux, nur da hab ich nen wesentlich größeres softwarerepository und zum zocken geht eigenltich meist auch nix an windows vorbei
als server benutz ich seit langer zeit linux (debian/ubuntu je nachdem) womit ich sehr zufrieden bin - ob nun samba oder nfs die performance ist ziemlich gut
selbst wenn du viele osx clients nutzt würd ich nen linux server nehmen, da beide systeme ja nfs verwenden
aber ob nun linux, windows oder osx ist halt jedem sein eigenes ding meine meinung dazu ist kurz gesagt:
linux als server/workstation
osx als workstation
windows zum zocken

sehe ich eigentlich genauso. dennoch hat mich osx bekehrt. ich bin habe allerdings auch keine probleme mit linux und beherschen tue ich es auch. wollte nur mal eine meinung zum osx server hören. vielleicht kommt ja noch eine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh