vLite Final (nlite für Vista) - *Neue Version verfügbar 06.08.07*

André [HWLUXX]

Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
8.496
Ort
Hamm
nLite und vLite sind Computerprogramme, mit deren Hilfe man eine modifizierte Installations-CD-ROM von den auf Windows NT basierenden Microsoft-Betriebssystemen erstellen kann. Ziel ist es, den Installationsaufwand zu reduzieren, und eine Installations-CD zu erhalten, die sich besser an den eigenen Bedürfnissen orientiert. Dafür werden beispielsweise nicht benötigte Komponenten entfernt, Updates (Service Packs und Patches) direkt integriert und Systemeinstellungen auf dem Installations-Datenträger gespeichert.

Quelle: Wikipedia

v1.1 Beta

* new: Hotfix integration support
* new: Language Pack integration support
* new: Dependency check on component selection
* new: Language UI selection
* new: UI maximization
* new: 'IMAPIv2 Burning Support'
* new: 'Printer Support'
* new: 'Universal Plug and Play (UPNP)'
* new: 'Windows Mobile Device Center'
* new: 'Diagnostics'
* upd: 'Performance Tools' (removes Performance Information in CPanel)
* upd: 'Error Reporting', 'Windows Search' (more removed,previously needed)
* upd: 'Modem drivers' (Bluetooth modem kept)
* fix: KB938979 (rename and move issue)
* fix: Temp folder change (error while accessing image)
* fix: Image delete list on Apply 1st method

v1.0 Final

* new: 'Windows Portable Devices'
* new: IIS and Halo 2 Compatibility options
* upd: 'Natural Language' (64bit leftovers)
* fix: Hotfixes cleanup when integrated before
* fix: 'Defrag' (Shrink ability saved)
* fix: 'Game Explorer' (gameux.dll popups)
* fix: 'Internet Explorer' (DX Web installer)
* fix: Memory Requirement option (Manual Install dependency)
Quelle: http://www.vlite.net/changelog.html

-------------

Download vLite:

http://www.vlite.net/download.html

vlite_pic26ex.png


vlite_picsyud.png


vlite_pic3f92.png


vlite_pic4mdu.png


Danke für die Bilder an: mj084
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt aber noch keine Möglichkeit die Updates einzubinden oder? Ging ja bei der letzten Beta auch nicht. Also muß man es weiterhin über Microsoft AIK machen.
 
Was ist den mit Anwendungen und Tools?
Kann man die da auch einbinden?
 
taugt das den was mit dem Tool für XP hatte ich nur Probleme oder ist es mit dem Tool für Vista anders hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt.
 
taugt das den was mit dem Tool für XP hatte ich nur Probleme oder ist es mit dem Tool für Vista anders hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Das Tool taugt seit der ersten Beta was. Selbst alle getestet und probiert.

Und ich glaube eher das du in irgend einer Form Mist gebaut hast, das du mit nlite nur Probleme hattest ;)
 
Ich brauchte bei nlite auch mehrere Anläufe, wenn man einfach mit Gewalt alles wegschmeisst was einem komisch vorkommt dann rennt man da einfach mal gegen eine Wand :-)

Inzwischen gibts bei mir keine Installation ohne.
 
hab mit dem Pre-RC schon Erfahrung gesammelt.
Mit dem Tool hab ich mein Vista X64 Ultimate auf 1.8GB geshrinked...ist doch ok, oder? :) Und, es tut alles ganz normal, ohne Probleme !
 
Dann werde ich es auch mal testen das Tool und mal schauen ob ich das hinbekomme ohne Doof dabei auszusehen:d
 
gibt es das prog auch in deutsch? Und was bringt das Programm eigendlich genau?
 
gugg dir das hier nochmal an, dann sollte die frage geklärt sein :)
http://www.vlite.net/about.html
der erste satz sagt bereits alles: "vLite is a tool for customizing the Windows Vista installation before actually installing it."

man kann im programm selbst mehrere sprachen wählen.
 
gut wenn ich meine 43 hotfixes integriert hab und vLite durchgerattert ist, start ich nochmal neu und du bekommst die screenies...
 
Na dann will ich mal testen ob es jetzt klappt, die Hotfixes einzubinden. Melde mich dann mal.
 
hab bei meiner ultimate x64 43 updates integriert, gerade installt und es wurde nur nen neuerer treiber für den nvidia raidcontroller gefunden und die 2 ultimateextras (bitlocker verbesserungen und dat pokerspiel)
würde sagen> well done nuhi
 
Kann kein Image mit der Version erstellen. Weiß einer, wie ich das ganze sonst auf DVD bekomme? Will die DVD so nicht starten. Irgendwie fehlt nen Bootsektor.
 
Danke für die Antwort.

Habe es aber so gefunden, hatte im Startbildschirm nen Häkchen vergessen, jetzt klappt es.
 
@mj084
Danke für den Link.

Bin grad mal am ausprobieren dieser vLite Version.

Die Integration für Sprachpakete ist toll, nur erscheint mir das Resultat komisch.
Hab die deutsche Ultimate x86 Version genommen, alle Hotfixes und Updates sowie die Sprachpakete für französisch und chinesich integriert. Hat ein wenig länger gedauert bis alles fertig war - ca. 3/4 Stunde.

Bei der Installation kommt nun das ganze Menü auf französisch :shot: obwohl ich doch ne deutsche Version habe.
Die integrierten Sprachen kann man dann allerdings schön auswählen. Aber auch nachdem ich Deutsch gewählt habe gehts auf französisch weiter. :lol:
Na ja, werd jetzt einfach mal warten und schauen wie's rauskommt.
Werde dann noch probieren eine Neuinstallation mit einer der integrierten Sprachen durchzuführen.

Edit:
Die Sprachpakete Integration scheint nicht zu funktionieren. "Die Installation wurde abgebrochen. Windows konnte die gewählte Sprache nicht installieren" :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh