VM Host mit ZFS - Wie viel RAM?

Ja, die 3x120mm Blende ersetzt die 4x80mm Blende.

Ein Backup sollte physikalisch getrennt sein. Am besten an einem anderen Standort, ansonsten hilft es einem bei Diebstahl, Überspannung, Hochwasser, Brand und Co rein gar nichts.
Und komische Aufbauten mit ein paar Backplanes wo anderes hinleiten... also bitte - das führt die Idee einer Datensicherung doch irgendwie ad absurdum, da kannst du es auch gleich lassen weil die Risiken vor die einem ein Backup schützen soll damit nicht abgedeckt sind.
Ich könnte hier jetzt etliche Zeilen was zu dem Thema schreiben, das gibt's im Internet aber zu hauf, von daher unnötig. Google mal nach Backup.

Um welche Datenmengen handelt es sich die du wirklich sichern willst? Wie schnell ist deine Internetleitung? Je nach dem bieten sich andere sinnvollere und wirtschaflichere Lösungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt wohl. Dann kommt später nen Server ins Haus meiner Eltern, meinst du sowas? :P
Schätz mal so 2-3TB die wirklich wichtig sind.
Momentan ne Kabel Deutschland 100 Mbit Leitung. Dazu allerdings nur die 6 Mbit Upload. Also nicht so der Hit.

Ein HP Microserver N54L zu dem regelmäßig via Script ZFS Snapshots gesendet werden wäre z.B. eine Möglichkeit. Das erste Backup kannst du im LAN machen, alle weiteren Snapshots werden über das Internet übertragen, dafür sollten dann auch 6mbit ausreichen, außer du hast wirklich ständig neue große Datenmengen die es zu sichern gilt. 6mbit sind in der Praxis dann ca. 60GB pro Tag, bei Kompression sogar viel mehr, das sollte doch wohl ausreichen?

Ansonsten: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/vorschlaege-fuer-datensicherung-972490.html

Man kann grundsätzlich alle Cloud-Backup-Dienste auch völlig sicher und verschlüsselt nutzen in dem man sein vorhandenes (unverschlüsseltes) Dateisystem mit ecryptfs (Linux) verschlüsselt der Sicherungssoftware in einer VM via NFS/SMB präsentiert, on-the-fly. Dafür bedarf es keiner speziellen Software, nur Know-How. :)

Zuletzt bearbeitet:
...in meinem Haupt-Server habe ich ein RaidZ3 und 2 Disks als Hotspares.
In meinem Backup-Server fahre ich nur ein kleineres RaidZ1 für die wichtigen Daten.
Die Platten dort sind in meiner Win8.1Pro Workstation und mittels iSCSI-Target "exportiert".
Der Haupt-Server importiert diese wieder mittels iSCSI-Initiator und macht den Backup-Pool sozusagen "lokal" auf.
Dann einfach die gewünschten zfs snaps syncen und voila.

...nicht ganz brand- usw.-sicher, aber die allerwichtigsten Daten sind immer auf ner USB-Disk im Schliessfach.
Mein Backup dient dazu meine eigene Dummheit zu covern...versehentliches Löschen von Files usw ;)...das reicht mir.

Ich werde meine wichtigen Daten dann erst mal auf eine zusätzlich Platte im Gehäuse sichern, der Dummheit wegen :rolleyes:
Hochwasser kann ich in Berlin glaube ich vernachlässigen, aber klar, auf kurz oder lang wird's auch noch woanders gespeichert.

Ach, die 120er als Ersatz zu den 4 80ern hinter den Einschüben oder? Hab mich die ganze Zeit gefragt wo die hin sollen :rolleyes:

Es gibt Befestigungslöcher für zwei Lüfterblenden hintereinander -- und wenn man in beide diese Lüfter einbaut, sollte es keine Probleme mit der Kühlung geben, wenn der Rechner zwei Strassen weiter steht ...

Dann wohl das 24er.

Ich hatte ja ein 16er gekauft weil ich später noch ein Bluray und vielleicht einen LTO-Streamer reinpacken wollte. Nun ärgere ich mich dass ich nicht den 24er oder mindestens den 20er genomen habe, aber Dummheit muss bekanntlich bestraft werden.

Moin,

mittlerweile ist alles angekommen und zusammengebaut. Bin soweit zufrieden. Habe mich für das 24er entschieden.
Auf die Idee mit beiden Lüfterblenden hintereinander bin ich gar nicht gekommen :fresse2: Ich hab die ja gleich ausgebaut und dachte ich müsste mir die aber noch mal anhören bevor sie wegkommen. Nee, die sind selbst für den Keller zu laut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh