VM mit Windows 7

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

ich besitze Windows 7 Ultimate.

Nun hab ich mir am Wochenende beim Surfen den GVU-Trojaner eingefangen (trotz allen Windows-Patches und Virenscanner mit aktuellen Signaturen).

Naja, ich den PC komplett platt gemacht und hab Windows 7 neu installiert.

Nun möchte ich in Zukunft gerne in einer "sicheren Umgebung" surfen.
Ich hätte also gerne eine Virtuelle Maschine, die keinen Zugriff auf das "Hauptsystem" (unter dem die VM läuft) hat.
Die VM soll also komplett in sich geschlossen sein.

Kann mir jemand sagen ob man sowas mit Windows 7 Boardmitteln machen kann?
In der VM sollen laufen:
- Firefox mit Flashplayer

Bin dankbar wenn mir jemand sagen kann ob das geht (mit Windows 7 Ultimate-Boardmitteln)!
Falls nicht, was brauche es damit es geht?

Edit: Und gibt es fertig VM-Images mit dennen ich dann in der VM ein Linux laufen lassen kann ohne das ich was installieren muss?

Danke euch!
Joerg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Windows in einer VM benötigst du eine weitere Lizenz. Oder du musst halt nach 30 Tagen Windows neu aufsetzen.

Fürs reine Surfen, Mailen etc. würde ich auf einer weiteren Festplatte oder Partition Linux installieren.

Oder du kaufst dir Kaspersky Internet Security, das bietet eine "sichere Umgebung" an.

Da du Windows 7 Ultimate als Lizenz hast, kannst du den XP Mode nutzen. Ist ein virtuelles Win XP. Lizenztechnisch ist das bei Proffesional und Ultimate dabei.

ehr Infos: Windows XP-Modus - Funktionen von Windows*7 – Microsoft Windows

Um dann im "sicheren" XP zu surfen?

Fürs reine Surfen, Mailen etc. würde ich auf einer weiteren Festplatte oder Partition Linux installieren.

Ich würde das Linux eher per VMware Player oder Virtual Box virtualisieren und nebenbei laufen lassen. Ob es - wie oben gefragt - fertige VMs gibt weiß ich nicht, ist aber denkbar. Google ist da ja dein Freund

PS:
Müsste UAC so etwas nicht unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
mit einer Win 7 Ultimate Lizenz darf man es einmal physikalisch und einmal virtuell betreiben, von Lizenzseite also kein Problem. Als Virtualisierer VirtualBox oder VMware Player.
Als fertige Linux VM z.B. c't Surfix.

WIe wärs mit Virtual Box ?
Da kannste "alles" reininstallieren was de willst und in der VM rumspielen und was am eigentlichen System kaputt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch VMware benutzen. Der Player ist open Source so viel ich weiß. Wenn du nur surfen willst, dann empfehle ich dir auch zum Beispiel Ubuntu.

Zum sicheren Surfen wäre es besser a) als Standardbenutzer zu surfen b) Programme wie Ghostery, AdBlock, Script- Blocker und Co zu verwenden, was die Lust allerdings enschränkt oder c) ganz auf den Besuch natürlicher und unnatürlicher Fortpflanzungsseiten zu verzichten. Ohne Kondom spielt man ja auch mit der Gefahr an HIV & Co zu erkranken.

Standardbenutzer helfen bei ucash-Malware nicht, auch c) bringt nichts, die Malware wird auch durchaus über seriöse Seiten verteilt. Schöne neue Werbewelt ;)

Um dann im "sicheren" XP zu surfen?

Ich würde das Linux eher per VMware Player oder Virtual Box virtualisieren und nebenbei laufen lassen. Ob es - wie oben gefragt - fertige VMs gibt weiß ich nicht, ist aber denkbar. Google ist da ja dein Freund

PS:
Müsste UAC so etwas nicht unterbinden?

Meine Antwort war nur eine Erwiederung auf PitGST. Da bei Ultimate keine zusätzliche Lizenz fällig wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh