[Kaufberatung] VM Server mit temp. GPU

oekomat

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich versuchs einfach mal. Bitte nicht den Sinn hinter meiner Idee in Frage zu stellen, geht nur um die Systemkomponenten.

Ich will einen PC bauen, Proxmox als Grundlage, mit verschiedenen VM. z.B. VM1 mit Windows soll eine vom Host durchgereichte GPU erhalten -> für Videobearbeitung (4k) und Full-HD (ggf. auch 1440) Gelegenheits-Games.
Die anderen VM arbeiten nur mit onboardGrafik für Streaming, copy-jobs, Office, Webbrowsing

Gesetzt sind u.a.:
Jonsbo z20 Cage
8-Kern AMD R7 7700 (Effektivität und Reserven vorhanden)
vermutlich ASUS TUF Gaming B650M-E Board (weil 2 M.2 Slots, 2,5 Gbit-LAN, micro ATX)
64 GB RAM (G.Skill Trident oder CorsairVengeance z.B.)
später die GPU nachrüsten, ab RTX4060-Klasse und was reinpasst
RGB+WLAN sollte nicht sein
Das System soll trotzdem energieeffizient und leise sein. Welche CPU-Lüfter, Netzteile, Gehäuselüfter könnt ihr mir empfehlen?
Heutzutage kann man auch die KI nach einer empfohlenen Konfiguration befragen, aber alles weiß sie auch nicht - musste ich feststellen.

Grüße oekomat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso...Budget: so viel wie nötig nicht teurer als notwendig. Denke ich werde ohne die GPU bei knapp 1k landen, bzw. drüber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als RAM wäre ein Kit mit zwei Modulen je 32GB und DDR5-6000 CL30 der Sweetspot.
CPU-Kühler: Der Arctic Freezer 36 müsste in das Case passen.
Bzgl. GPU solltest du darauf achten, keine Karte aus der RX 7000er Reihe zu nehmen, da die vom Reset-Bug betroffen sind, der Passthrough erschwert bzw. verhindert. Bei AMD gibt es noch weitere problematische Serien, mit Nvidia bist du auf der sicheren Seite.
Von iGPU-Passthrough habe ich keine Ahnung, es würde mich aber nicht wundern, wenn dafür ein ACS Patch nötig ist.

Falls du 24/7 Betrieb planst und ECC-Ram möchtest könntest du auch das Epyc-Pendant des Ryzen 7700 - den Epyc 4344P - nehmen. Das wäre aber eher Overkill und den Aufpreis (insb. beim RAM) nicht unbedingt wert.

Danke für deine Einschätzung, hab inzwischen mal weiter gesucht und mir auch vergleichbare builds angeschaut.
- RAM genauso. Kingston Fury beast
- danke für den Tipp mit den passthrough
- viele nutzen Thermallight oder deepcool CPU kühler - was haltet ihr davon? (Die CPU wird seltener an ihr Limit kommen)
- 24/7 dauerhaft ist nicht notwendig
- Netzteil wird Corsair sf750, auch wenn Kabel kürzer sein sollen, gucke ich mal

Du redest da von dGPU und iGPU die benötigt werden. Dir ist aber schon klar, dass wenn Du die dGPU durchreichst, Du dann lokal an der Maschine arbeiten musst? Also Du musst den Monitor dann am Server stöpseln, ausserdem die HID Geräte. Die anderen VMs benötigen in der Regel keine iGPU Ressourcen, für die Grafikberechnungen ist im Normalfall die CPU zuständig bei VMs. iGPU kann man z.T. durchreichen, wird dann aber eher für Sachen wie Transcoding oder Rendering eingesetzt. Meist werden da Intel CPUs empfohlen, habe aber selber keine Erfahrung damit. In meinem Server hängt gar keine GPU, vom IPMI mal abgesehen. Und ich lasse da sogar 3D Gameclients laufen, handelt alles die CPU.

Würde mir da überlegen, ob für die Bildbearbeitung nicht ein eigenes Blech sinnvoller ist. Oder allenfalls ein normales Linux als Host mit qemu. Du schreibst ja selber von einem PC. Da ist Proxmox ein denkbar schlechter Unterbau. Aber möglich ist das schon. Und über Sinnhaftigkeit willst Du ja nicht diskutieren, von daher go for it. Mach Du da nur Deine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest da von dGPU und iGPU die benötigt werden. Dir ist aber schon klar, dass wenn Du die dGPU durchreichst, Du dann lokal an der Maschine arbeiten musst? Also Du musst den Monitor dann am Server stöpseln, ausserdem die HID Geräte. Die anderen VMs benötigen in der Regel keine iGPU Ressourcen, für die Grafikberechnungen ist im Normalfall die CPU zuständig bei VMs. iGPU kann man z.T. durchreichen, wird dann aber eher für Sachen wie Transcoding oder Rendering eingesetzt. Meist werden da Intel CPUs empfohlen, habe aber selber keine Erfahrung damit. In meinem Server hängt gar keine GPU, vom IPMI mal abgesehen. Und ich lasse da sogar 3D Gameclients laufen, handelt alles die CPU.

Würde mir da überlegen, ob für die Bildbearbeitung nicht ein eigenes Blech sinnvoller ist. Oder allenfalls ein normales Linux als Host mit qemu. Du schreibst ja selber von einem PC. Da ist Proxmox ein denkbar schlechter Unterbau. Aber möglich ist das schon. Und über Sinnhaftigkeit willst Du ja nicht diskutieren, von daher go for it. Mach Du da nur Deine Erfahrungen.

Brauch man nicht.
man benötigt lediglich ein 4k HDMI Dummy (soll wohl inzwischen auch per software emulierbar sein, bin da aber nicht auf dem letzten stand) und installiert dann auf der VM eine Streaminglösung ala sunshine.
Als client dann Moonlight. Dann luppt das.
Habe ich so seit vielen monden im einsatz.
Für videoediting kann man dann mit Moonlight direkt auf der VM arbeiten.
Für spielen geht das dann auch, oder man installiert dann einfach noch Steam und kann dann jederzeit von überall direkt über Steam Spiele streamen.

Läuft astrein...

vermutlich ASUS TUF Gaming B650M-E Board (weil 2 M.2 Slots, 2,5 Gbit-LAN, micro ATX)
Schau dir das B850 Live Mixer an, wegen den PCIe. (edit: Achso, du magst ein µATX? Ich würd nicht auf nutzbare PCIe Slots verzichten wollen, ne 10Gbit NIC kommt da bestimmt irgenwann rein und wer weiss was noch...)
64 GB RAM (G.Skill Trident oder CorsairVengeance z.B.)
ECC? 2x48 weil... Klotzen? wsl. zu teuer, oder? 5600er ECC UDIMM, wird schon 6000 laufen, denk ich.
BeQuiet Pure 12M xxxW
Von iGPU-Passthrough habe ich keine Ahnung
Gute Frage, obs den Reset Bug da noch gibt. Nachdem die verwendeten Bretter aber eh keine Onboard-Grafik haben... würd ichs dem Host nicht unbedingt wegnehmen. Ist auch nett für vir-GL Unterstützung von Unixoiden VMs...
Epyc-Pendant des Ryzen 7700 - den Epyc 4344P - nehmen
Imho braucht man das nicht (obs nun validiert ist oder nicht, so what) und der 7700 sollte mit den meisten Boards (muss man halt genauer hinschauen) ECC können... der ECC UDIMM selbst ist leider sauteuer.
Dir ist aber schon klar, dass wenn Du die dGPU durchreichst, Du dann lokal an der Maschine arbeiten musst? Also Du musst den Monitor dann am Server stöpseln,
Muss man? Wenns rein um die Rechenleistung der GPU für irgendwas geht? Kann man nicht als Anzeigegerät trotzdem Spice oder sowas auswählen bzw. mit irgend nem Remote drauf zugreifen?
Meist werden da Intel CPUs empfohlen,
Ja, weil die SR-IOV haben und nicht verbugt sind in dieser Hinsicht wie die AMDs (leider, evtl. ist Zen 4/5 schon besser... meiner Erfahrung nach isses nicht schlau dem Host die IMMOU-Gruppe mit der iGPU wegzunehmen).

Das ist wahr, ich überleg gerade, ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh