vmWare ESXi 4 Treiber Fragen

Gohst_oc

Enthusiast
Hi Community.

Ich möchte auf meinem Server mal vmWare ESXi 4 Update 1 installieren.
Nun habe ich durch rechechieren und so herausgefunden dass sowohl der Chipsatz wie auch mein Raid Controller unterstüzt sind.

Für die Netzwerkkarte musste ich eine kleine Anpassung in der oem.tgz machen.

Aber wie stehts mit Grafikkarten und Soundkarten?
Muss man da auch etwas in der oem.tgz ändern?

Soundchip: Realtek ALC888GR
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 3300

Der Server:

Athlon II 620
4 GB DDR2
Foxconn A7DA-S
3Ware 9690SA-4I
4x 1.5 TB WD Green TLER Modded
JouJye 3141 HotSwap Backplane
Enermax Liberty 400W
Ultrium 1 Streamer

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafisch geht am ESXi gar nichts, die ersten Konfigurationsschritte (Netzwerk) wird in einem Textmenü gemacht.
Der Rest wird dann mit dem vSphere Client von einem anderen PC aus gemacht.

Ähm ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte wissen ob man für die Grafik in ESXi Treiber braucht, damit ich dann auf den OS die Grafikkarte benutzen kann.

Oder sonst was konfigurieren muss.
Dass für Storage Controller und NICs Treiber nötig sind, ist mir klar.
Aber bei anderen Geräten weiss ichs nicht so recht.

Im Gastsystem werden die VMware Tools installiert, diese beinhalten den VMware SVGA II Treiber.
Für ESXi selber braucht es keine Treiber, da auf dem Host nur eine Textkonsole läuft. Für den Zugriff auf die Gastsysteme gibt es den vSphere Client -> Internetbrowser aufmachen und IP-Adresse des ESXi eingeben, dort gibt es den Link zum Installieren.

Ich schieb das mal ins Softwareforum...
Hier gehts ausschließlich um Hardware ;)

:moved:

Ansonsten ne, du brauchst soweit ich weis keine Treiber für die GPU und für Sound schon gar nicht.
Es sei denn, du willst den Soundchip direkt an die VM übergeben. Ob das natürlich Sinnig ist, steht auf nem anderen Blatt, denn dafür ist der ESX nicht da. Zumahl Server idR sowieso keine Soundlösungen verbaut haben...

wie fdsonne schon richtig geschrieben hat, braucht man keine Grafik/Soundkarten Treiber. Die Grafikkartentreiber für die VM's werden von den Vmware Tools bereit gestellt.

Ok, dann ist ja gut.

Danke für die Tipps.
Prinzipiell muss also nur für HDD Controller und NICs ein Treiber da sein?
Der Rest geht über PCI IDs in Simple.map und pci.id?

hab ein ähnliches Problem.
ESXi 4 U1 will meine NICs nicht annehmen.
1x Atheros (kann ich verzichten)
1x NoName mit Realtek Chip
1x Intel Pro100+ management (oder so???)

Eigentlich will ich auf dem PC nur mal ESXi Virtualisierung und so ausprobieren, da meine Grafikkarte aktuell in Reperatur ist und ich keine lust hab jetzt ne extra für 40€ ne neue Intel NIC zu kaufen.

Kann mir iwer pls Links zu einer Anleitung geben, wie ich bei der Installation die treiber einbinden kann? Sonst will er einfach nicht installieren :(

mfg coolnik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh