VMware ESXi 7 & Veeam Community Edition?

scimob

Enthusiast
Ich hab heute meinen ESXi Free umgestellt auf VMWare 7. Lief problemlos, rennt wieder.
In diesem Zug wollte ich (eigentlich) einen Wechsel von meiner "alten" Backupsoftware (Nakivo, unterstützt ESXi 7 nicht, zumindest nicht mit meiner alten Lizenz) auf Veeam Community Edition vollziehen.
Alles konfiguriert, und dann erhalte ich beim Start des Backupjobs folgende Fehlermeldung:
"Current vSphere license or ESXi version prohibits execution of the requested operation."
Ich hab nun versucht raus zu finden, ob die Veeam Community Edition den ESXi 7 Free einfach noch nicht unterstützt, oder ob ich überhaupt ohne Agent auf den VMs Backups machen kann.
Leider werd ich da nicht recht schlau draus.
Somit meine Frage:
Kann Veeam Community Editon in der aktuellsten Version den ESXi Free 7 sichern? Und das ganze ohne Agents auf den VMs?
Falls nicht würde ich dann doch in den sauren Apfel beißen, und mir eine Lizenz des aktuellen Nakivo zulegen.
Dank euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst mindestens ein vCenter Server 7 Essentials mit Lizenz.

Also ich dachte immer das man mit der Veeam Community Edition ESXi Free sichern kann...
Aber das hab ich dann wohl falsch aufgefasst.

Das mit dem CBT ist klar. Das ist bei Nakivo aber auch so.
Und für meine 5 oder 6 VMs zuhause ist das auch okay.
Andere Frage:
Nutzt jemand von euch das Active Backup for Business von Synology?
Das ist ja bei den "besseren" NASen dabei. ESXi Free kann man wohl damit sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Sichern geht schon, finde es aber ohne vCenter immer sehr mühsam, da einige Funktionen fehlen. Gibt da leider bei ESXi aber nunmal nichts anderes, wenn man das kostenlos Privat betreiben will :(

Nu ja, eine volle Lizenz wär mir auch lieber. Ist aber halt ne Kostenfrage...

Probier mal XSI Backup - wird direkt auf dem Host installiert und per shell bedient.
Je nach dem was du unter kosten verstehst ist evtl die VMUG Eval Experience was für dich.
https://www.vmug.com/vmug2019/membership/evalexperience

Kostet halt jährlich..wobei ich meine es auch 3 oder 5 Jahre gibt.

Allerdings muss dann dein Server auch genug Ressourcen für das vCenter über haben..xD

Guck ich mir mal an. Danke. :-)

Ok noch ein Grund noch nicht auf ESXi 7 zu wechseln :)

Ich hab mir die Beta von Nakivo mal zum Test installiert.
Geht tadellos mit dem ESXi 7.

Wie ist denn das mit dem Rücksichern? Kann das auch komplette VMS wiederherstellen oder nur die Daten? (Image Based Backups?)

Was meinen die mit Socket? also 87€ für die Basic Variante bedeutet ein kompletter ESX oder 1 VM?

Die Basislizenz für 87€ kann nur komplette VMs wiederherstellen, Dateien zwar auch, nur nicht mit "einem Klick".
Denke da wird man wohl immer erst einen Job anlegen müssen. Aber gut, wie oft brauche ich das?
Lizenz pro Sockel heißt, so verstehe ich das zumindest, ein ESXi mit 1 CPU, alles abgedeckt. Egal wie viele Kerne die CPU hat.
Das ist schon ein reizvolles Ding.
Ich hatte das bisher auf einem Synology NAS direkt laufen und als VM. Das war rasend schnell eingerichtet und ging wunderbar.
Nur eben mit dem ESXi 7 noch nicht, dank meiner alten Lizenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh