[Sammelthread] VMware ESXi - Der freie VMware Server

AND88

Semiprofi
1. Worum geht es
VMware ESXi kostenlos erhältlich
Kleiner Hypervisor aktualisiert

VMware hat seinen Hypervisor ESXi wie angekündigt kostenlos veröffentlicht (auch für Unternehmen). Die Server-Virtualisierung benötigt kein Host-Betriebssystem, sondern führt virtuelle Maschinen direkt aus.
Quelle: http://www.golem.de/0807/61372.html
- Link: Offizielle Seite des Herstellers

2. Unterschiede ESX und ESXi
- Link: Unterschiede ESX und ESXi von der offiziellen vmware Homepage

3. Kompatibilität
Der ESXi braucht normalerweise Serverhardware als Grundlage. Jedoch sind auch Treiber für aktuelle Desktop Mainboards integriert (z.B. Intels ICH9).
- Link: Offizielle Kompatibilitätsliste

4. Downloadlink
VMware hat den ESXi als freien Download zur Verfügung gestellt. Nach der Registrierung auf der vmware.com kann man sich das Produkt kostenlos herunterladen.
- Link: VMware ESXi Download

5. Installation
- Link: How do you install VMware ESX Server 3i (ESXi) von petri.co (Englisch)
- Link: VMware ESXi Hypervisor von qemu-kvm-buch (Deutsch)

6. Aussehen und Aufbau
- Link: What is VMware ESX Server 3i (or ESXi) von petri.co

7. Treiber Probleme
Angeblich hat die aktuelle Version einen ICH8 Treiber drin. Aber die Anleitungen sollten auch für andere Chipsätze funktionieren, so das die Festplatte erkannt wird.

Fehlende Treiber können durch leichte Modifikationen "nachgerüstet" werden (hier meist am Beispiel des ICH8 Southbridges da dieser erst seit der Aktuellen Version Unterstütz wird).
- Link: Development Using VMWare Server ESXi von grid.org
- Link: Customizing your ESXi install with oem.tgz von vm-help.com (von mir getestet, hat wunderbar funktioniert, wenn es Fragen gibt einfach fragen)

8. SSH Console Freischalten
- Link: SSH Console freischalten

9. Mein Testsystem
Ich hab mir aus Resthardware ein kleines Testsystem zusammengestellt auf dem ich den ESXi gerne Installieren möchte.
Testserver
Intel Celeron 420 (ohne VT)
Gigabyte 965G-DS3
G.Skill 2x1GB DDR2-800 (2GBNQ)
Samsung T166 HD501LJ
Unkown 420 Watt Netzeil

Leider hab ich das Problem das die Installationsroutine die Festplatte nicht erkennt. Da ich jetzt versuche das Problem zu lösen starte ich hier direkt mal einen Sammelthread und hoffe das es viel Interesse gibt.

10. Anpassen der Virtuellen Maschine an den ESXi
Mit dem kostenlosen VMware Converter kann der physikalische Rechner in eine Virtuelle Maschine und Virtuelle Maschinen anderer Hersteller (z.B. Microsofts Virtual PC) auf das VMware Format konvertiert werden. Ausserdem ist es nötig die Virtuelle Maschine in ein ESX spezifisches Format zu bringen
- Link: VMware Converter

11. Linkliste

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Test:

Ich gehe bei meinem ersten versuch nach der Anleitung von "http://www.vm-help.com/esx/esx3i/customize_oem_tgz.php" vor. Werde aber das ganze kurz und Knapp in Deutsch hier schildern.

Image anpassen und installieren
1. Iso runterladen
2. MagicIso runterlade http://www.magiciso.com/
3. Iso in MagicIso reinladen und die oem.tgz austauschen (in meinem Falle ICH8 oem.tgz von hier)
4. Mit MagicIso die Image als neue Iso speichern und Brenne (z.B. mit Nero)
5. CD einlegen und Installieren
6. nach der Installation mit irgendeiner LinuxBootCD booten (in meinem Fall Fedora8)
7. auf der Hypervisor1 die oem.tgz gegen die oem.tgz austauschen die auch schon im image ist
8. BootLinux runterfahren und CD entfernen
9 . jetzt startet bei mir der ESXi einwandfrei, jedoch bekomm ich keine IP vom DHCP zugeweisen, es scheint als ob er die Netzwerkkarte nicht erkennt (Fehlersuche)
10. Lösung: Intel Pro 1000 reingebaut und seitdem läuft es 1A

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank. ich habs oben mit eingefügt. hatte ich total vergessen ;-)

zu meinem problem mit dem netzwerk hab ich jetz momentan nur 2 tipps bekommen. entweder warten bis vmware das integriert oder sich eine intel pro 1000 holen.
ich werd erstmal noch versuchen ob ich es nicht irgendwie quick&dirty doch ans laufen bekomme mit dem onboard chip

Du kannst damit auf kostengünstigem Wege mehrere VMs auf einem Rechner laufen lassen.
Klar ist es für den Heimbereich vielleicht etwas oversized. Aber allein erstmal die Möglichkeit finde ich super.

Und vielleicht musst du ja wirklich im Lan zuhause auf 3 oder 4 verschiedene VMs zugreifen und da bietet sich der ESXi dann wieder an.

würde im Heimbereich trotzdem lieber VMware Server oder VirtualBox einsetzen. Dann hat man auch noch ein "richtiges" OS für z.B. nen HTPC (TV-Karte...).

Vielleicht hier noch ein kurzer Einstieg mit der Installation auf einem USB-Stick.

Man braucht:
1x USB-Stick mit mind. 1GB (ich habe einen 2GB genommen)
WinImage (www.winimage.com)
WinZip oder WinRAR

So gehts:
1.) Ladet euch die ESX Server 3i Installierbares ISO runter von www.vmware.com/products/esxi

2.) Mountet das ISO-Image mit einem virtuellen Laufwerk, oder entpackt es mit WinZip oder WinRAR

3.) Entpackt INSTALL.TGZ vom Entpackten ISO

4.) Entpackt /usr/lib/VMware/installer/VMware-VMvisor-big-3.5.0-xxxxx.i386.dd.bz2 aus der extrahierten INSTALL.TGZ

5.) Entpackt nun VMware-VMvisor-big-3.5.0-xxxxx.i386.dd von dem extrahiertenVMware-VMvisor-big-3.5.0-xxxxx.i386.dd.bz2

6.) Verbindet jetzt den USB-Stick mit dem PC (Achtung: ALLE Daten auf dem USB-Stick werden gelöscht!)

7.) Benutzt nun WinImage, um das ganze auf euren USB-Stick zu instalieren:
7.1) Disk -> restore Virtual Hard Disk image on physical drive...
7.2) Wählt dann euer USB-Stick aus (Achtung: Das auswählen des falschen Laufwerks kann zu Datenverlust führen!)
7.3) Wählt das VMware-VMvisor-big-3.5.0-xxxxx.i386.dd aus
7.4) Bestätigt die Meldung
7.5) Wartet nun bis es abgeschlossen ist. (Dieser Vorgang kann 20Minuten und mehr dauern - je nach Geschwindigkeit des PCs bzw. des USB-Sticks)

8.) Entfernt den USB-Stick vom PC (Bitte wählt zuerst "Datenträger sicher entfernen", da es in der Vergangenheit Datenverlust gab beim unsauberen entfernen!)

9.) Nun schliesst ihr den USB-Stick an dem PC an, wo ihr ESXi booten wollt

10.) Startet die Maschine und prüft, ob die Boot-Reihenfolge stimmt, damit nicht von der HDD oder ähnlichem gebootet wird (sofern überhaupt nötig, wenn es eine leere HDD ist

11.) Nun sollte euer ESXi-Server starten

12.) Konfiguriert nun euren ESXi-Server (es empfiehlt sich, nach der LAN-Konfiguration den SSH-Dienst zu aktivieren, falls man kein Virtual Infrastructure Client hat, welcher kostenpflichtig ist)

Fragen? Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
hey danke. ich habs oben eingefügt. ich warte jetz immernoch auf meine bestellte intel 1000 netzwerkkarte. dann teste ich mal weiter

frohes neues jahr euch allen

Ich teste dann in der Firma auch noch weiter mit meinem P4P800 und P4 3.2GHz. :)
Mit der Netzwerkkarte hatte ich nie Probleme...

Gutes neues auch dir.

Ich teste dann in der Firma auch noch weiter mit meinem P4P800 und P4 3.2GHz. :)

Gutes neues auch dir.

Ich hab auch ein P4P800, die onBoard Netzwerkkarte wollte er nicht, daher hab ich ihm noch eine alte Intel verpasst. Die hat er sofort genommen. Nur die Performance ist bei mir fürn Arsch, da ich keine SATA-Platte zur Hand habe, sondern nur 2 alte 10GB SCSI Platte + PCI Controller.

@Furgy: Wenn ich per Browser die IP des ESXi aufrufe, kommt ein Link mit zum VMware Infrastructure Client. Der Client ist doch auch konstenlos, brauchte keine Lizenz oder ähnliches.

Ich hab auch ein P4P800, die onBoard Netzwerkkarte wollte er nicht, daher hab ich ihm noch eine alte Intel verpasst. Die hat er sofort genommen. Nur die Performance ist bei mir fürn Arsch, da ich keine SATA-Platte zur Hand habe, sondern nur 2 alte 10GB SCSI Platte + PCI Controller.

@Furgy: Wenn ich per Browser die IP des ESXi aufrufe, kommt ein Link mit zum VMware Infrastructure Client. Der Client ist doch auch konstenlos, brauchte keine Lizenz oder ähnliches.

Nur der ESXi ist kostenlos - der Virtual Infrastruture Client ist kostenpflichtig: http://www.vmware.com/de/products/vi/

Wenn du es kostenlos willst hilft nur PuTTY, bzw. SSH. ;)

Nur der ESXi ist kostenlos - der Virtual Infrastruture Client ist kostenpflichtig: http://www.vmware.com/de/products/vi/

Sicher dass du hier nicht Virtual Infrastructure mit dem VI Client verwechselst?

Virtual Infrastructure stellt einen weiteren Server zur Verfügung über den du mit dem VI Client mehre ESX gleichzeitig verwalten kannst.

VI Client ist die neue Version von VMware Server Console oder VMware Virtual Machine Console und wird nicht nur bei ESX sondern auch bei bei Server2 mitgeliefert und funktioniert.

Sicher dass du hier nicht Virtual Infrastructure mit dem VI Client verwechselst?

Virtual Infrastructure stellt einen weiteren Server zur Verfügung über den du mit dem VI Client mehre ESX gleichzeitig verwalten kannst.

VI Client ist die neue Version von VMware Server Console oder VMware Virtual Machine Console und wird nicht nur bei ESX sondern auch bei bei Server2 mitgeliefert und funktioniert.

Also wenn ich im Browser http://xxx.xxx.xxx.xxx aufrufe, dann komt schon eine VMware Seite in denen man die Console vom ESXi downloaden kann.
Jedoch ist es eine 60-Tage-Testversion, und von daher denke ich mal dass es eine Testversion ist. ;)

Nicht der VI Client ist die Testversion, sondern der ESX und das auchnur weil du keine Lizenz angegeben hast.
Wenn du dich auf der VMware seite Registriert hast für den ESXi Download (davon gehe ich mal aus) hast du wohl den Lizenzschlüssel übersehen.
Wenn du über den Client zum ESXi verbindest dann geh bei deinem Server auf Konfiguration und dann auf Lizenz, da bei Lizensierung "Serial" auswählen und den Key eingeben. Schon ist die 60-Tage beschränkung weg, leider musst du aber auch auf das VMware eigene Backup verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Gutes neues auch dir.

ja weil du Serverhardware verwendest. ich nutzte hier bei mir zum testen normale Desktop Hardware. und da halt einfach die reste die hier noch rumliegen.

das mit dem client solltest du mal testen. mir war auch so als das es keinerlei Beschränkungen gäbe

ja weil du Serverhardware verwendest. ich nutzte hier bei mir zum testen normale Desktop Hardware. und da halt einfach die reste die hier noch rumliegen.

das mit dem client solltest du mal testen. mir war auch so als das es keinerlei Beschränkungen gäbe

Das P4P800 ist ein Desktop Board^^
Das mit deiner Festplatte, kann daran liegen, das der ESXi deine onboard SATA Controller nicht unterstützt. Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, das nur die SATA-Controller, die im Serverbereich eingesetzt werden, untersützt werden.

Hier nochmal zwei interessante Links zum ESXi

http://vmware-forum.de/
http://vm-help.com/

Zuletzt bearbeitet:
danke dir. den SATA Controller hab ich schon hinzugefügt.
Das problem was jetz der Netzwerkchip. Aber meine Intel Pro 1000 ist gerade angekommen. Und sie funktioniert 1A. ich bin jetz gerade dabei den VI Client zu Installieren und meine erste VM zu convertieren und zu verschieben.

So vorweg: Eventuell kann ich in der Firma unter dem selben System den ESXi mit dem ESX vergleichen ist bestimmt interessant, besonders in der Verwalung und natürlich auch in der Performance...

ja Furgy das wäre sicherlich interessant. obwohl ich glaube das der vollwertige schon besser und schneller ist. aber man muss einfach immer berücksichtigen das der ESXi jetzt Freeware ist und der ESX halt schon gut Geld kostet. Aber ein vergleich fände ich schon interessant.

Also was der ESX bestimmt kann, was der ESXi nicht kann, ist - wenn man einen Cluster hat von 2 und mehr PCs - dass man darüber last verteilen kann (das z.B. der DB-Server mehr Ram bekommt etc.) und dass bei einem Systemausfall sofort auf die anderen verteilt wird in maximum 1 Ping Zeit.

Ich schau nach, ob das jetzt klar geht! :)

Also was der ESX bestimmt kann, was der ESXi nicht kann, ist - wenn man einen Cluster hat von 2 und mehr PCs - dass man darüber last verteilen kann (das z.B. der DB-Server mehr Ram bekommt etc.) und dass bei einem Systemausfall sofort auf die anderen verteilt wird in maximum 1 Ping Zeit.

Ich schau nach, ob das jetzt klar geht! :)

Hi,

das stimmt nicht so ganz. Eine VM kann innerhalb eines Clusters mittels VMotion, von einem Host auf einen anderen "verschoben" werden, zwecks LoadBalancing o.ä. mit der von dir angesprochenen Unterbrechung.

Möchte man einen Hochverfügbarkeitscluster haben, kann man einen HA-Cluster konfigurieren. Fällt ein Host aus, können die darauf befindlichen VMs auf einen anderen Host ausgelagert werden. Das dauert aber min. 30 Sek. da die VMs auch erst wieder hochfahren müssen. Desweiteren wird ein gemeinsamer Speicherplatz auf den die Hosts zugreifen können benötigt (SAN, NAS).

Clusterfunktionen wie VMotion, HA, DRS usw. sind Funktionen des VirtualCenters und funktionieren mit beiden Varianten, ESXi/ESX-Server. Dafür darf man dann auch nochmal richtig was abdrücken.

Funktionsvergleich ESXi und ESX-Servers
http://kb.vmware.com/selfservice/mi...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=1006543

cu
shuqi

so ich habe mein Problem das ich in Post #2 hatte mit dem nicht funktionierenden onboard netzwerk leider nicht gelöst jedoch umgangen. ich habe eine intel pro 1000 eingebaut und seitdem geht alles 1A.

ich werde jetz testen eine festplatte mit "raw-device-mapping" einzubinden. ich weiß leider nicht ob der esxi das kann. ich werde berichten.

Hat jmd. schon mal den onboard SATA Controller von einem Board mit Intel ICHR7 oder ICHR8 Chipsatz im ESXi ans laufen bekommen?

ja ich habe meine ESXi image an meinen ICH8 Chipsatz angepasst. ich ich denke das es für den ICH8R genauso gehen sollte. schau einmal post #2. der könnte dir weiter helfen. da habe ich die angepasste oem file für den ICH8 (ohne R) her.

ja ich habe meine ESXi image an meinen ICH8 Chipsatz angepasst. ich ich denke das es für den ICH8R genauso gehen sollte. schau einmal post #2. der könnte dir weiter helfen. da habe ich die angepasste oem file für den ICH8 (ohne R) her.

Habs vorhin einfach mal mit der normlen Installations CD gemacht und es hat geklappt. Komisch, bei dir hatte es ja nicht direkt geklappt.

mh das ist wirklich komisch. naja vielleicht ist der ICH8R support drin aber der ICH8 nicht.

naja egal. hauptsache die installation hat geklappt.

Hallo

Ich will bei mir zuhause einen ESXi auf einem P5Q-E und einem 3ware 9690SA Raid Controller installieren.

Der 3ware 9690SA sollte ESX unterstützen . Wie schaut das mit dem Mainboard aus??
Ich habe von Netzwerk Problemen erfahren

Weis da jemand genaueres

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh