1. Worum geht es
2. Unterschiede ESX und ESXi
- Link: Unterschiede ESX und ESXi von der offiziellen vmware Homepage
3. Kompatibilität
Der ESXi braucht normalerweise Serverhardware als Grundlage. Jedoch sind auch Treiber für aktuelle Desktop Mainboards integriert (z.B. Intels ICH9).
- Link: Offizielle Kompatibilitätsliste
4. Downloadlink
VMware hat den ESXi als freien Download zur Verfügung gestellt. Nach der Registrierung auf der vmware.com kann man sich das Produkt kostenlos herunterladen.
- Link: VMware ESXi Download
5. Installation
- Link: How do you install VMware ESX Server 3i (ESXi) von petri.co (Englisch)
- Link: VMware ESXi Hypervisor von qemu-kvm-buch (Deutsch)
6. Aussehen und Aufbau
- Link: What is VMware ESX Server 3i (or ESXi) von petri.co
7. Treiber Probleme
Angeblich hat die aktuelle Version einen ICH8 Treiber drin. Aber die Anleitungen sollten auch für andere Chipsätze funktionieren, so das die Festplatte erkannt wird.
Fehlende Treiber können durch leichte Modifikationen "nachgerüstet" werden (hier meist am Beispiel des ICH8 Southbridges da dieser erst seit der Aktuellen Version Unterstütz wird).
- Link: Development Using VMWare Server ESXi von grid.org
- Link: Customizing your ESXi install with oem.tgz von vm-help.com (von mir getestet, hat wunderbar funktioniert, wenn es Fragen gibt einfach fragen)
8. SSH Console Freischalten
- Link: SSH Console freischalten
9. Mein Testsystem
Ich hab mir aus Resthardware ein kleines Testsystem zusammengestellt auf dem ich den ESXi gerne Installieren möchte.
Leider hab ich das Problem das die Installationsroutine die Festplatte nicht erkennt. Da ich jetzt versuche das Problem zu lösen starte ich hier direkt mal einen Sammelthread und hoffe das es viel Interesse gibt.
10. Anpassen der Virtuellen Maschine an den ESXi
Mit dem kostenlosen VMware Converter kann der physikalische Rechner in eine Virtuelle Maschine und Virtuelle Maschinen anderer Hersteller (z.B. Microsofts Virtual PC) auf das VMware Format konvertiert werden. Ausserdem ist es nötig die Virtuelle Maschine in ein ESX spezifisches Format zu bringen
- Link: VMware Converter
11. Linkliste
- Link: Offizielle Seite des HerstellersVMware ESXi kostenlos erhältlich
Kleiner Hypervisor aktualisiert
VMware hat seinen Hypervisor ESXi wie angekündigt kostenlos veröffentlicht (auch für Unternehmen). Die Server-Virtualisierung benötigt kein Host-Betriebssystem, sondern führt virtuelle Maschinen direkt aus.
Quelle: http://www.golem.de/0807/61372.html
2. Unterschiede ESX und ESXi
- Link: Unterschiede ESX und ESXi von der offiziellen vmware Homepage
3. Kompatibilität
Der ESXi braucht normalerweise Serverhardware als Grundlage. Jedoch sind auch Treiber für aktuelle Desktop Mainboards integriert (z.B. Intels ICH9).
- Link: Offizielle Kompatibilitätsliste
4. Downloadlink
VMware hat den ESXi als freien Download zur Verfügung gestellt. Nach der Registrierung auf der vmware.com kann man sich das Produkt kostenlos herunterladen.
- Link: VMware ESXi Download
5. Installation
- Link: How do you install VMware ESX Server 3i (ESXi) von petri.co (Englisch)
- Link: VMware ESXi Hypervisor von qemu-kvm-buch (Deutsch)
6. Aussehen und Aufbau
- Link: What is VMware ESX Server 3i (or ESXi) von petri.co
7. Treiber Probleme
Angeblich hat die aktuelle Version einen ICH8 Treiber drin. Aber die Anleitungen sollten auch für andere Chipsätze funktionieren, so das die Festplatte erkannt wird.
Fehlende Treiber können durch leichte Modifikationen "nachgerüstet" werden (hier meist am Beispiel des ICH8 Southbridges da dieser erst seit der Aktuellen Version Unterstütz wird).
- Link: Development Using VMWare Server ESXi von grid.org
- Link: Customizing your ESXi install with oem.tgz von vm-help.com (von mir getestet, hat wunderbar funktioniert, wenn es Fragen gibt einfach fragen)
8. SSH Console Freischalten
- Link: SSH Console freischalten
9. Mein Testsystem
Ich hab mir aus Resthardware ein kleines Testsystem zusammengestellt auf dem ich den ESXi gerne Installieren möchte.
Testserver
Intel Celeron 420 (ohne VT)
Gigabyte 965G-DS3
G.Skill 2x1GB DDR2-800 (2GBNQ)
Samsung T166 HD501LJ
Unkown 420 Watt Netzeil
Leider hab ich das Problem das die Installationsroutine die Festplatte nicht erkennt. Da ich jetzt versuche das Problem zu lösen starte ich hier direkt mal einen Sammelthread und hoffe das es viel Interesse gibt.
10. Anpassen der Virtuellen Maschine an den ESXi
Mit dem kostenlosen VMware Converter kann der physikalische Rechner in eine Virtuelle Maschine und Virtuelle Maschinen anderer Hersteller (z.B. Microsofts Virtual PC) auf das VMware Format konvertiert werden. Ausserdem ist es nötig die Virtuelle Maschine in ein ESX spezifisches Format zu bringen
- Link: VMware Converter
11. Linkliste
Zuletzt bearbeitet: