[Sammelthread] VMware ESXi - Der freie VMware Server

ja das problem hatte ich bei meinem board auch. ich hab mir eine intel pro 1000 gekauft und die reingesteckt

hab leider bisher keine möglichkeit gefunden den onboardchip zum arbeiten zu bewegen. ich hoffe das ein esxi update das mitbringt. oder vielleicht finden wir einen guten tüftler der das schafft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das stimmt nicht so ganz. Eine VM kann innerhalb eines Clusters mittels VMotion, von einem Host auf einen anderen "verschoben" werden, zwecks LoadBalancing o.ä. mit der von dir angesprochenen Unterbrechung.

Möchte man einen Hochverfügbarkeitscluster haben, kann man einen HA-Cluster konfigurieren. Fällt ein Host aus, können die darauf befindlichen VMs auf einen anderen Host ausgelagert werden. Das dauert aber min. 30 Sek. da die VMs auch erst wieder hochfahren müssen. Desweiteren wird ein gemeinsamer Speicherplatz auf den die Hosts zugreifen können benötigt (SAN, NAS).

Clusterfunktionen wie VMotion, HA, DRS usw. sind Funktionen des VirtualCenters und funktionieren mit beiden Varianten, ESXi/ESX-Server. Dafür darf man dann auch nochmal richtig was abdrücken.

Funktionsvergleich ESXi und ESX-Servers
http://kb.vmware.com/selfservice/mi...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=1006543

cu
shuqi

Auch nicht ganz richtig, den Lastausgleich macht DRS (Dynamic Resoucre Sheduling) die VM wird blos mittels VMotion verschoben. Und das mit dem einen Pingaussetzer stimmt auch. Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür zu Sorgen das eine VM in einem Cluster dauerhaft zur Verfügung steht, zum einen HA, bie welchem die VM auf einem anderem Host im Cluster wieder angestartet wird. Die VM ist allerdings erstmal kurzfristig weg. Die andere Möglichkeit ist VMotion hier wird die VM Life verschoben es gibt einen Pingaussetzer aber die VM muss nicht neustarten.

Des Weiteren gibt es noch Storage-VMotion mit welchem es möglich ist eine VM in einen anderen Datastore im Betrieb zu verschieben.

Alle diese Möglichkeiten sind aber nur machbar, wenn die ESX/ESXi Server von einem vCenter-Server (vorher Virtual Center Server) verwaltet werden.

In der nächsten Version wird es noch weitere Ausfallsicherheiten geben.

MfG Retcher

Hi, hab ne kurze Frage, ich hab ne HDD mit ner Windows Partition und ~100GB unpartitioniertem Bereich.
Wenn ich nun ESXi installiere, wird dann die Windows Partition gelöscht, oder benutzt das Installationsprogramm den unpartitionierten Bereich?

Ich buddel den Thread einmal auf, denn ich habe eine Frage:

Derzeit verwende ich einen Gentoo Linux Fileserver, mit 2 Adaptec Raidcontrollern a 4 Platten.
Der Fileserver soll, -NEU-, auf einem ESX aufgesetzt werden.
Die auf den Controllern+Platten bestehenden Partitionen samt Daten würde ich gerne einer ESX VM zur Verfügung stellen wollen -> geht das ? Kann ich einer VM einen bestimmen Controller Nativ zur verfügung stellen und dem ESX Host ist es völlig wurscht was darauf für Partitionstypen sind weil sich die VM darum kümmern soll ?

Hallo zusammen

Weiss jemand ob der HighPoint RocketRAID 2300 oder 2310 in ESX unterstützt/erkannt wird?

Danke und Gruss
Rambodieschen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh