VMWare ESXi VMFS BootCD/RescueCD ?

Crow

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Boot-CD bzw einer Rescue-CD (in der Art wie Knoppix) welche einen VMFS Treiber mitbringt und somit ESXi Datenparitionen lesen kann!

Ich möchte damit unter anderem Offline Backups übers Netzwerk machen bzw. das ganze als Rettungsmedium benutzen falls mir der ESXi mal Softwaremäßig abkacken sollte!

Hat da jemand von euch nen Tip für mich?

Grüße
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, gut, im normalfall erkennt der ESX ja die vorhandenen Partitionen, sofern man den selben ESX(i) drüberinstalliert. - ändert man allerdings die Art der Installation, also den normalen ESX über den ESXi drüber, dann wird das Filesystem komplett neu geschrieben.

aber warum legst Du nicht gleich die Daten extern auf z.b. nem iSCSI-Target ab?

hm, gut, im normalfall erkennt der ESX ja die vorhandenen Partitionen, sofern man den selben ESX(i) drüberinstalliert. - ändert man allerdings die Art der Installation, also den normalen ESX über den ESXi drüber, dann wird das Filesystem komplett neu geschrieben.

aber warum legst Du nicht gleich die Daten extern auf z.b. nem iSCSI-Target ab?

Jo das der ESXi die Partitionen wiedererkennt hat mir am Freitag Morgen den Hintern gerettet... der Server hatte sich nämlich Nachts augenscheinlich weggehangen.. nach Neustarts war er kurz erreichbar nur um kurz danach wieder zu freezen... neuinstallation hat das Problem behoben! Nur ich fühl mich natürlich jetzt "verwundbar" und hatte gedacht son Rettungssystem von CD kann ja nicht so schwer sein?

Ne zentrale SAN wäre natürlich die beste und vorallem auch sinnvollste Lösung... bekomm ich aber in der Firma wegen den Kosten nicht genehmigt... die sind da sehr schwierig was sowas angeht - leider!

Grüße
Kai

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Boot-CD bzw einer Rescue-CD (in der Art wie Knoppix) welche einen VMFS Treiber mitbringt und somit ESXi Datenparitionen lesen kann!

Ich möchte damit unter anderem Offline Backups übers Netzwerk machen bzw. das ganze als Rettungsmedium benutzen falls mir der ESXi mal Softwaremäßig abkacken sollte!

Hat da jemand von euch nen Tip für mich?

Grüße
Kai

Wieso muss dazu unbedingt eine Boot-CD verwendet werden?
Fahr doch einfach die VMs runter und sichere die VMs, indem du VMDKs, VMX etc. (übers Netzwerk) wegkopierst.

Oder mach es etwas geschickter, erstelle einen Snapshot der VM, dann lässt sich die flat.vmdk auch online wegkopieren. Allerdings nur mit ESX getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss dazu unbedingt eine Boot-CD verwendet werden?
Fahr doch einfach die VMs runter und sichere die VMs, indem du VMDKs, VMX etc. (übers Netzwerk) wegkopierst.

Oder mach es etwas geschickter, erstelle einen Snapshot der VM, dann lässt sich die flat.vmdk auch online wegkopieren. Allerdings nur mit ESX getestet.

Hi,

ich kopier die VM´s automatisiert über den Weg des Snapshots auf einen anderen Rechner (Stichwort ghettovcb)! Hatte die BootCD nur als weiteren Rettungsanker gesehen... scheint aber schwieriger zu sein als erwartet :d

Hi,

ich kopier die VM´s automatisiert über den Weg des Snapshots auf einen anderen Rechner (Stichwort ghettovcb)! Hatte die BootCD nur als weiteren Rettungsanker gesehen... scheint aber schwieriger zu sein als erwartet :d

Na das reicht doch dann völlig aus. Und wie man den ESXi neu installiert weisst du ja nun auch.

Du solltest evtl. mal einen Restore mit einer "Test VM" durchführen (also Backup anfertigen, danach die VM aus dem ESXi entfernen & löschen, die VM dann zurückspielen und wieder registrieren). Danach hast du doch alles was du brauchst.

:fresse: :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh