VMWare (oder Ähnliches) und Windows 98-Spiele

Sagan

Neuling
Ich hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mir nen Windows 98 PC einzurichten auf dem ich meine alten Spiele spielen kann die unter Windows XP Probleme machen oder komplett streiken. Und jetzt bin ich auf VMWare gestossen, und dachte mir dass das die ideale Lösung für mich wäre, weil ich mir dann natürlich nen zweiten PC sparen könnte.

Jetzt hab ich verschiedene Fragen:
1. Ist VMWare überhaupt das richtige für mich? Bin da nur durch Zufall drauf gestossen, und weiß noch nicht viel mehr darüber. Gibt es vielleicht andere Programme die das gleiche besser können?

2. Wird das überhaupt möglich sein, Spiele in angemessener Leistung in VMWare zu spielen? Ich will ja nur Windows 98- und ältere Spiele spielen.
3. Wie erstell ich selber sonen Windows 98 Image? Die CD dafür hab ich noch. Der VMWare-Player reicht dafür wohl nicht, oder?
4. Wie sieht das mit Kompatiblität aus? Windows 98 kannte ja 3/4 der Technik in meinem Rechner noch garnicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ich glaube nicht das , VM-Ware das richtige ist, da die Graphik eben
auch nur emuliert wird(Es gibt noch den Virtual PC von Microsoft, der ist aber schlechter als VM Ware)
2. durch die Emulation dürften 3D-Spiele nicht richtig funktioneren.Ebenfalls ist der virtueller Speicher(RAM) auf ca.40 % deines vorhandenen RAMS
beschränkt
3.Du brauchst nur ein Bootfähiges Medium(CD oder Diskette, besser jedoch
die CD), um die Installation zu starten
Für deine Zwecke wird die VM Ware Workstation benötigt(gibt es als Trial
zu Downloaden, läuft 30 Tage ohne Seriennummer)
4.Brauchst vor der Installation nur Win 98 als OS zu wählen(von deinem richtigen Rechner bekommt das virtuelle OS nichgt allzu viel mit, kannst sogar
das Netzwerk mit dem richtigen Rechner unterbinden

Ich fange mal von hinten an.
zu 4.
Deine verbaute Hardware ist relativ egal, da die meisten Komponenten emuliert werden (Netzwerkchip von AMD, Soundkarte von Creativ).
Diese Teile dürften also kein Problem darstellen. Was halt wirklich ein Problem sein kann ist die Graka. Es wird von VMWare ein normaler Treiber mitgeliefert, der allerdings kein 3D unterstützt. Wir haben mal zum Spaß einige Strategiespiele (u.a. Alexander) getestet und es hat Problemlos funktioniert.
Da mußt Du dann halt ausprobieren.
zu 3.
Wie man das nurmit dem Player hinbekommt kann ich Dir nicht sagen, mußt ein
wenig googeln vllt. gibt es eine möglichkeit.
Wenn Du die normale version bekommst funktioniert es wie eine normale Windowsinstallation. Angefangen von den BIOS Einstellungen (gibt nur die nötigsten) bis hin zur Treiberinstallation.
Wenns soweit ist kannst dich ja melden dann aknn ich Dir helfen.
zu 2
Die Spiele die wir getestet haben liefen ohne flüssig.
Wie gesagt, die brauchten keine 3D Grakas.
zu 1
Es gibt von MS noch Virtual PC. Ich kann allerdings nicht sagen welche BS Versionen unterstützt werden.
Die einfachste Möglichkeit ist allerdings Du kaufst Dir einen alten PC und installiert W98 drauf.

Der Vorteil an VMWare wäre ja, dass ich mit einem Image auch auf anderen / zukünftigen Rechnern zocken könnte. Und ich hätte halt weniger Probleme mit Hardware Inkompatiblität.

Hm, würd auch gern 98 neben Xp zum laufen bringen. Hab zwar noch nen alten Rechner, aber keinen Platz um ihn hier hin zu stellen.

Wie installiere ich 98 in meinem virituellen Sys, bei Nutzung der VMW von MS?
Kann man ja kostenlos ziehen? Die normale Installation bricht bei mir ab, bevor sie überhaupt startet. Meldung: bei NTFS basierten Festplatten kann man nicht weiter Inst ohne Dos patition?! Aber die virituelle Festplatte ist doch FAT32 oder? Zumindest hat sie Windoof vorher formatiert, dann Reboot und dann Abbruch! K.A. wie ich das zu machen hab.

Dualboot wär auch ne Idee, hab aber noch keine Anleitung gefunden, wie man Win98 neben XP installieren kann, ohne das vorhandene XP auf C (NTFS) zu löschen und erst 98 zu insatllieren?! Habs mit Bootmanagern probiert, aber wahrscheinlich war ich zu doof die Festplatten richtig zu verstecken, zumindest gibt mir 98, wenn ich es installieren will, auf einer seperaten Fat32 Part bei verstecktem c (XP) die Meldung aus, dass es auf NTFS nicht insatllieren kann?!?! :wall:

VMWare bzw Virtual PC richten eine virtuelle Festplatte in einer Datei auf deinem Rechner ein. Es ist deshalb egal welches Dateisystem darauf ist.
Bei beiden Programmen kannst Du das Gastsystem über einen Assistenten einrichten (hab sogar ich mit nicht wirklich guten Englischkenntnissen geschafft).
Wenn Du dann dein Gastsystem startest ist es zumindest bei VMWare so wie bei einem echten PC. Es erscheint ein BIOS und den Rest kennst Du ja.

Das hab ich auch! Leg dann die original Win98 CD ein und starte normal mit SETUP die Installation
Dann bricht er aber ab, mit der Begründung, das er keine Daten anlegen konnte!? :mad:
Welche VMW nutzt du? Wie hast dus gemacht?

Als VMWare Version habe ich die V5.5.1
Vorher hatte ich die V 4.5 und die machte auch keine Probleme.

Ich habe kurz zusammengeschrieben wie ich es gerade gemacht habe.

File->New->Virtual Machine-> Custom-> New Workstation5->Microsoft Windows (Version: Win98)-> dann den Speicherplatz für die Dateien angeben, sind bei mir
alles Laufwerke mit NTFS-> Number of Processors one (hab einen X2 4200+)->Memory 256MB ->Use bridged network-> IDE Adapter =ATAPI (kann allerdings nichts anderes bei IDE Auswählen)
SCSI Adapters (BusLogic) -> Create a new virtual Disk-> Virtual Disk Type = IDE-> Disk Size 2GB (Allocate all dis space now braucht man nur wenn man die ganzen 2 GB auf der Festplatte gleich anlegen will, ansonsten wird der Platz bei Bedard von VMWare hinzugefügt)->
Fertigstellen.
Wenn ich jetzt im VMWare ie installation starte (Bootreihenfolge ändern) fängt die Windowsinstallation ganz normal an.
(Von CD starten -> Windows98 installation von CD ausführen -> dann den nicht zugeordneten Speicher konfigurieren -> Neu starten und auf gehts.
Das Ding rattert dann bis zum Ende bei mir durch

Kann es sein, dass es deswegen nicht geklappt hat, weil ich nur den Player hab?! Sry!
Werd mir mal die 30Tage Vers der Workstation runterladen und dann nach deinen Anweisungen nochmals probieren.
Kann ich die "Maschine", die ich mit der Testvers erstellt hab, dann später auch mit dem Player nutzen? Denn der ist ja kostenlos! :)

Ja!
Damit kann man keinen BS installieren!
Ob du die Machine von der Testversion mit dem Player nutzen kannst weis ich nicht 100% sicher, ich denke aber es geht.
Muß mal in meinen Zeitschriften nachlesen. Ich hab da irgendwas mal gelesen.
Bin im Moment nicht mehr recht in der Lage.
Werde es Morgen nachlesen.

die workstation veriante braucht man quasi nicht mehr. mittlerweile ist der vmware server final released wurden und der ist auf linux sowie windows komplett FREEWARE. hat sogar noch mehr funktionen wie die workstation variante. mit genügend ram und entsprechender cpu sollten ältere nicht sehr grafiklastige win 98 spiele problemlos laufen.

ps: mache grad nen vmware lehrgang :)

Nun ich hab bei mir Win98 auch am laufen aber habe einige Probleme beim abspielen von alten Shootern, keinen Sound. Weder Hexen noch Blood kriegen das vernünftig hin. Denke ich werde mal auf Dos umsteigen, da müssen diese Games funktionieren oder ich drehe am Rad:mad:

Tja, bin wohl zu dämlich. Wie/ Wo muss man sich da anmelden? Kann nichts machen, wenn ich die VMW-console starte außer mich bei einem Host anmelden, aber bei welchem???

Naja, der fragt mich welchen Host ich anwählen möchte, Benutzername und Kennwort, dann will er ins Internet. Ohne einen Host angwählt zu haben kann ich nichts machen. Das alles geich beim start der Konsole. Werds nochmal probieren und dann evtl., wenns nicht klappt, die Testversion der Workstation ausprobieren.

OT: also ich benutze die WMWorkstation... hier hab ich jetzt das erste Mal von 'ner Server-Version gehört... hab se mir auch schon gedownloaded... parallel laufen se net, also entweder WorkStation oder Server... drum meine Frage:
Wo GENAU ist der Unterschied zwischen den beiden... ich mein schließlich kann ich mit der Workstation auch bspw. Win2003Server virtuell betreiben...

sry,... und danke schon mal...

€dit:

Hab was gefunden:

wo liegen z.b. die unterschiede zwischen dem freien server und der preiswerten workstation variante? wenn ich mir das so durchlese, kann man mit beiden produkten virtuelle maschinen wahlweise unter windows oder unter linux laufen lassen.

technisch ja, nur darf man mit der workstation lizenz nicht clients auf die virtuelle maschine zugreifen lassen, serverbetrieb (obwohl technisch wie gesagt möglich) ist also nicht erlaubt.

summa sumarum bietet workstation wenig argumente dafür geld auszugeben wenn es server kostenlos gibt.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?p=25937

sry nochmal für OT ...

Zuletzt bearbeitet:
@michbeck05

falls du fragen zum vmware server hast kannste mich ja mal icq ansprchen: 293664351

die vmware console ist der grafische bedienermodus für den server. wenn nun der server auch auf der maschine ist wo die console ist musst du localhost oder 127.0.0.1 oder so angeben. die console ist dafür gedacht den vmware server von anderen rechnern übers lan zu bedienen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh