[VMware] Server + Client Lösung?

e.v.o

Enthusiast
Mahlzeit,
ich blicke nicht mehr durch. Auf meinem Server (Win 2008) würde ich gerne einen VMware Server installieren der 3 bzw. 5 VMs beinhaltet. Ich würde aber gerne ala Remote Desktop auf die einzelnen VMs connecten. So bekomme ich am Server selber nichts mit, kann die VMs aber managen und bei Bedarf neu aufsetzen und verschieben.

Hat VMware hierfür eine Lösung? Habe momentan VMware Server drauf, jedoch ist die Lösung mit dem Plugin absolut ungenügend.

--- EDIT
Ja, ich würde gerne 2008 als Host beibehalten... also fällt ESX(i) leider weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,.. das Problem hat sich von selbst gelöst. Lesen bildet!

---

Man nehme:
VMware Server 2.x - Gibts kostenlos auf der Homepage
VMware Infrastructure Client - Trial vom Infrastructure laden, da sollte der "VIC" dabei sein

Hab das ganze hier auf einem Windows 2008 Enterprise x64 laufen. Die Tomcat/Java Sache nervt ziemlich, aber eine brauchbare Lösung. Zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es läuft und sollte für den Alltag ausreichend sein.

Könnte alles nur etwas mehr Performance vertragen...

Zumindest bei der VMWare Server 2 Linux Version wird immer die Installationsdatei für den VIC mitinstalliert. Ist das bei Windows auch so?

@jAyR
Hab den "neusten" VIC mit der folgenden Build Nummer vom November 2008:

vic.png

Bei VMware Server 2.x befindet sich der "ältere" Client "VMware-viclient.exe" in
C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Server\hostd\docroot\client

Der VIC aus dem VMware Infrastructure v3.5 Update3 scheint neuer zu sein als der beim VMware Server.

Werde aber trotzdem den alten Client zur 1.08er mal testen.

Als Alternative kann man auf VirtualBox nehmen, das ist sogar noch ein wenig Komfortabler, da es einen einegebauten RDP Server mitbringt, was eine bei weitem bessere Lösung als der Java Crap ist den VMware anbietet. Mittlerweile sollte die Performance bei VirtualBox auch entsprechend tauglich sein. Werde demnächst mal ein paar Gehversuche damit starten. Momentan brauche ich VMware aber für die Arbeit und das MUSS laufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh