[Kaufberatung] VMWare Smarthome + VideoÜberwachung usw RackServer

AthlonXP2000

Enthusiast
Moin,

ich bin auf der suche nach einem RackServer, leider bin ich seid einiger Zeit voll aus dem Thema....Meine letzte Anschaffung war dein Dell T20 :) und nu muss ein RackGerät her.

Es soll VMWare ESXI drauf laufen mit folgenden Maschienen:

1x Win7/10 Video 4 Cams mit Blue Iris
1x Linux Ubuntu SmartHome
1x Liniux WebServer
1x Windows Proggrammieren

2x2TB HDD Raid
16Gb RAM

Der T20 hat ja einen Intel Xeon E3-1225 v3 was würde man den heute so verbauen?

Hatte so an 500-600€ gedacht.

Gibt es was fertiges oder lohnt es sich selber was zu Bauen?

MfG

Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es ein rack sein ? Rack Server sind extrem laut. Kein vergleich zu Tower Server.

Das stimmt nicht und ist eine der bekannten Legenden.

Rack Server mit einem großen Strömungswiderstand sind dann laut, wenn viel Wärmeenergie weg muss.
Die Konsequenz ist, kein Strömungswiderstand= leise; keine Wärmeenergie=leise.
So einfach ist die Zauberformel für einen leisen Rack Server.
Wer natürlich nen 1 oder 2 HE 70cm Case nimmt, tja der hat in der Schule nicht aufgepasst.

Vergleichbar einen E3-1225v5 oder v6. Wenns mit Hyperthreading sein soll, dann den E3-1230v5/v6 (wenn das Serverboard VGA hat) oder E3-1245v5/v6, wenns der kleinste E3 mit HT sein soll. Höher rentiert nicht, weils der spärliche Mehrtakt kaum merkbar ist und schnell ins Geld geht.

Win7 weiss ich jetzt nicht, ob das virtualisiert auf einem v6 (=Kabylake) rumzickt wg. den Updates.

Board: Wenns servergrade aber günstig sein soll: Supermicro X11SSH-F oder X11SSL-F. Das SSH gibts wahlweise auch mit 10Gbit Nic und/oder SAS-Hostbusadapter. Das sprengt aber wohl das Vorhaben und Budget (der SAS-Chip ist halt für ESXI nett für VT-d und virtualisierte Storage, aber wenn Du kein Storage damit machen willst verschmerzbar).

Fertigalternative: Dell T30. Das ist die Skylake-Weiterentwicklung vom T20. Dort noch nen 8er Ram-Riegel rein. Günstiger wirst Du mit Selbstbau kaum rauskommen.
Der T30 dürfte v.a. sparsamer im Dauerbetrieb sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht mit AMD Zen etwas realisieren ? Viele Kerne/schnell für (im vergleich) wenig Geld. Hat denn noch keiner einen ESXI auf Zen laufen ? Ich könnte wenn es sein muss schnell auf meinem TR4 einen aufsetzen.

ESXI auf Zen war bis vor kurzem nicht wirklich lauffähig. Mit aktivierten SMT gabs Purplescreen-Abstürze (das Ding bootete nicht mal). Mit 6.50U1 soll das behoben sein.
AMD gibts halt bislang auch nur Gaming Boards und nicht überall ECC. Auch headless booten ist nicht unbedingt jederboards Sache. Und ein Zen hat halt keine Onboard-GPU.

Btw: Ich warte aktuell auf ne kaufbare Epyc-Plattform. Supermicro H11SSL ist schon angekündigt als Monosocket-Board. Aber a ) dauert das noch für Endkunden und b ) in dem o.g. Budget des TE ist sowas eher nicht zu realisieren. Der T30 passt da ganz gut in den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann kann ich mir den Aufwand sparen.

Hm von der zusammenstellung ist der T30 echt Preiswert....da kommt man irgendwie nicht hin mit einzel Komponenten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh