VMWare Testumgebung für zuhause

Einen brauchbaren Web-Client gibt es nur mit dem VMware vCenter (als Windows-Dienst oder als Linux-Appliance installierbar).
Der vSphere-Client ist abgekündigt und unterstützt bereits in ESXi 5.5 nicht mehr alle Funktionen.

VMware vCenter funktioniert nur mit der lizenzierten Version des ESXi (für beides gibt's eine 60 tägige Testversion).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen brauchbaren Web-Client gibt es nur mit dem VMware vCenter (als Windows-Dienst oder als Linux-Appliance installierbar).
Der vSphere-Client ist abgekündigt und unterstützt bereits in ESXi 5.5 nicht mehr alle Funktionen.

VMware vCenter funktioniert nur mit der lizenzierten Version des ESXi (für beides gibt's eine 60 tägige Testversion).

Na toll.... egal, dann muss ich halt jedesmal die Win7 VM mitstarten. Nicht schön, aber was solls !

EDIT: Meinst du das lässt sich wie oben beschrieben realisieren ? Wenn ich die efi 64bit austausche sollte ich ja sogar Mountain Lion oder Mavericks zum laufen bekommen. Irgendwas war da doch noch mit Grafikkarte die x64 unterstützen musste oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Business-Welt ist nichts mit OSX, höchstens in kleinen Klitschen. Lässt sich halt einfach nicht vernünftig verwalten, ist teurer, hat mehr Nachteile als Vorteile.

So kleine Klitschen wie Google kann man ja auch nicht ernst nehmen. Dass die überhaupt noch existieren, wo sehr viele Mitarbeiter doch Macs benutzen, wundert mich auch. Die verbraten da ne Menge Geld in ein OS, das man nicht vernünftig verwalten kann. 40.000 Macs haben die rumstehen und wahrscheinlich steht neben jedem Mac 1 Systemadministrator, weil die Macs ständig Probleme machen.

Alles OT, aber was soll's:

Google und 40.000 Macs? Die haben ja gerade mal so viele Mitarbeiter. Deine Zahlen können nicht stimmen, aktuell knapp 47.000 laut Wikipedia.
Google - Anzahl der Mitarbeiter 2007 bis 2013 | Statistik
Höchstens die Hardware, aber nicht das Betriebssystem. Wo hast du diesen Schwachsinn her? Aus dem Gravis Store? :haha:
Viel mehr ist es richtig dass auf der Mehrheit der Desktops bei Google Linux läuft, um genau zu sein eine angepasste Version von Ubuntu, siehe ZDNet - The truth about Goobuntu: Google’s in-house desktop Ubuntu Linux und newyorktimes.com - A Software Populist Who Doesn’t Do Windows.
Close to half of Google’s 20,000 employees use a slightly modified version of Ubuntu, playfully called Goobuntu.

Viele meiner Kunden haben auch Macs, nur auf den meisten läuft gar kein OSX sondern Windows oder Linux. Und selbst wenn sie OSX laufen lassen, was sagt das jetzt aus? Rein gar nichts.
Wo liegt bitte der Marktanteil von OSX in der Business-Welt? Bei 1%? Eher da drunter.
Und das sind Clients. Und wie sieht es im Serverbereich aus? Genau 0%, es gibt nämlich quasi keine Server mehr von Apple.

Microsoft-Lösungen lassen sich in großen Netzwerken wirtschaftlicher verwalten, ist halt einfach ein Fakt. Mehr habe ich nicht gesagt, der Rest ist deine überspitze Interpretation.

Das mit kleinen Klitschen war auf eine Mac-only-Ausrüstung von Grafik/Video-Butzen bezogen so wie man es in den 90ern vielleicht mal hatte.
Adobe Produkte laufen nicht schneller unter OSX als unter Windows. Dieses Märchen ist ja immer noch in Köpfen einiger Leute.
Wenn also unter nicht schneller läuft, sowie die Anschaffung teurer ist, wo ist jetzt ein Mac hier für besser? Immer dieser Blödsinn.

Das Avatar-Bild von Grafiktreiber lässt eine gewissene Meinung zu Apple Produkten erahnen, also gebe da nicht all zu viel drauf. Bilde dir am besten eine eigene Meinung zu dem Betriebssystem. Ich selber arbeite seit über 10 Jahren im Linux/FreeBSD Umfeld und finde OSX ist die perfekte Kombination aus schicker Oberflächer mit UNIX-Unterbau.
Und wenn ich dir nun sage dass ich selber einen iPod nano 6G verwende weil es der Best-In-Class (unter 50g) Audioplayer für hochwertige In Ears mit Multi-BAs ist siehe RightMark Audio Analyzer test : iPod Nano 6G ?
Und was wenn ich dir auch noch sage dass ich Kunden oft ein iPhone (neben einem Nexus Phone oder einigen anderen Modellen?) oder Macbook Pro empfehle (neben einem Thinkpad aus der Business-Serie und anderen Modelllen von anderen Herstellern)?

Ich habe auch ein paar IT-Kollegen die unter OSX arbeiten. Niemand kann mir außer der hübschen Oberfläche irgendwelche Vorteile als harte Fakten nennen, "gefällt mir besser" zählt nicht, Unix Software Bla bla zählt nicht, das gibt's auch unter Linux und dort auch gleich besser mit größerer Softwareauswahl.
Es ist nicht sicherer als Windows, die Softwareauswahl ist nicht größer als unter Linux, die Verwaltung in großen Netzwerkumgebungen wesentlich teurer als unter Windows.
Dann sind Macs im Vergleich zu einem normalen PC auch in der Anschaffung noch immer hoffnungslos überteuert, wirtschaftlich ist etwas anderes.
Hübsche Oberflächen gibt es auch zu Hauf unter Linux, und für Windows gibt es etliche Programme die das Aussehen beeinflussen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Google über 40.000 Macs verwaltet | Mac & i

Zitat:
Auf der LISA-Konferenz ("Large Installation System Administration") haben zwei Google-Mitarbeiter Anfang November über ihre Arbeit als Systemadministratoren für die rund 43.000 Macs berichtet, die der Such-Konzern einsetzt.

Zwar unterstütze Google vier Desktop-Betriebssysteme für den Firmeneinsatz, darunter Windows, Ubuntu und Chrome OS – doch Mac OS X sei inzwischen die Standardwahl

So viel zum Thema "Schwachsinn". Deine Links schau ich mir mal nicht näher an, die sind von 2009 und 2012. Meiner ist von 2013.
In der Realität wird's wohl eine bunte Mischung aus Ubuntu und OS X sein, was die Mitarbeiter da haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll.... egal, dann muss ich halt jedesmal die Win7 VM mitstarten. Nicht schön, aber was solls !

Für das vCenter wird ein 64-Bit Windows-Server benötigt. Alternativ einfach die fertige Linux-Appliance verwenden.

EDIT: Meinst du das lässt sich wie oben beschrieben realisieren ? Wenn ich die efi 64bit austausche sollte ich ja sogar Mountain Lion oder Mavericks zum laufen bekommen. Irgendwas war da doch noch mit Grafikkarte die x64 unterstützen musste oder nicht ?

Laut diesem Artikel wird die eingebaute Grafikkarte nicht unterstützt:

How I installed Mac OS X 10.8 Mountain Lion on my 2006 MacPro 1,1 | Jabbawok's Blog

Ja, dann muss ich mal sehen, dass ich eine gebrauchte Radeon (gab da glaub ich ein 2 Karten die unterstützt werden) bekomme.
EDIT: OK, nein, definitiv nicht ! Ich zahl doch nicht über 100€ für irgend ne total veraltete Schrottkarte ! Da kann ich die Ksite ja eher verkaufen !

Wenn es keine Möglichkeit gibt eine meiner Karten aus meinem Rechner (9800 GTX+ und GTS250) zu nutzen oder das mit der vorhandenen 7800 Originalkarte auf die Kette zu bekommen ist das ganze Witzlos !

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich ob man ML oder Mavericks wirklich braucht. Im Prinzip kann der ESXI und auch Win7 ja x64 nutzen, auch mit der alten GraKa. Mir geht es ja primär um Virtualisierung, und das wird ja durch Lion nicht beeinträchtigt. Wenn das System stabil läuft soll mir das recht sein. Das MAC OS wird ja im Endeffekt dann nur für die täglichen Standardaufgeben (Mail /Office /Surfen, Photoshop, bisschen scripten,ab und zu Homeoffice über VPN, Filme gucken/streamen, Musik hören etc.) verwendet. Das sollte eigentlich alles mit Lion kein Problem darstellen, oder ?
Für den Fall der Fälle hab ich dann ja noch mein Win7 x64 über Fusion und die Virtualisierung läuft ja dann eh über den ESXI (der ja dank des veralteten XEONS) eh nur 32 bit Systeme als VM's unterstützt.
Wie ist denn Lion ? Eher ein stabiles System, wo auch noch alle aktuelle Software drauf läuft, oder sind da die nächsten 3 Jahre massive Einschränkungen zu erwarten ?
(wahrscheinlich verwendete Software : Photoshop, evtl. After Effects, Irfan View, als Browser Opera,dann eben Fusion, die ein oder andere Entwicklungsumgebung)

EDIT: Achja, ich habe in meiner Workstation noch eine relativ gute Creative Soundkarte (X-FI Titanium Fatal1ty Pro) verbaut. Unterstützt der Mac Pro diese Karte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen das der RAM von meinem Server (DL360) da rein passt. Dann habe ich sogar insgesamt 32 GB RAM zur Verfügung. Sollte ja dann locker reichen (mehr geht ja auch beim 1.1 nicht :d). Meint Ihr dass es sich lohnt den Prozzi (is der 2,66 Dualcore XEON) auf den Quadcore zu updaten ? Das System sollte mit den SSD's eigentlich locker schnell genug sein.

Überleg halt grad ob ich das Geld evtl. in eine Graka oder die CPU stecken will. Was würde sich mehr lohnen ?

Die Frage ist natürlich ob man ML oder Mavericks wirklich braucht. Im Prinzip kann der ESXI und auch Win7 ja x64 nutzen, auch mit der alten GraKa. Mir geht es ja primär um Virtualisierung, und das wird ja durch Lion nicht beeinträchtigt. Wenn das System stabil läuft soll mir das recht sein. Das MAC OS wird ja im Endeffekt dann nur für die täglichen Standardaufgeben (Mail /Office /Surfen, Photoshop, bisschen scripten,ab und zu Homeoffice über VPN, Filme gucken/streamen, Musik hören etc.) verwendet. Das sollte eigentlich alles mit Lion kein Problem darstellen, oder ?
Für den Fall der Fälle hab ich dann ja noch mein Win7 x64 über Fusion und die Virtualisierung läuft ja dann eh über den ESXI (der ja dank des veralteten XEONS) eh nur 32 bit Systeme als VM's unterstützt.
Wie ist denn Lion ? Eher ein stabiles System, wo auch noch alle aktuelle Software drauf läuft, oder sind da die nächsten 3 Jahre massive Einschränkungen zu erwarten ?
(wahrscheinlich verwendete Software : Photoshop, evtl. After Effects, Irfan View, als Browser Opera,dann eben Fusion, die ein oder andere Entwicklungsumgebung)

EDIT: Achja, ich habe in meiner Workstation noch eine relativ gute Creative Soundkarte (X-FI Titanium Fatal1ty Pro) verbaut. Unterstützt der Mac Pro diese Karte ?

- Lion ist prinzipiell ok aber neuere Software wird irgendwann eventuell ein neueres OS benötigen.
- Hardware wird nur das unterstützt was Apple mitliefert oder wo der Hersteller OSX Support hat. Irgendeine Soundkarte geht garantiert ncht. Onboard Sound is aber ok.

ESXi ist aber was anderes als Fusion.
ESXi bedeutet Typ 1 Virtualisierung. Nur der Virtualisierer lauft direkt auf Hardware, Jedes OS (inkl OSX) läuft virtualisiert.
Fusion ist Virtualisieren oberhalb von OSX.

- Lion ist prinzipiell ok aber neuere Software wird irgendwann eventuell ein neueres OS benötigen.
- Hardware wird nur das unterstützt was Apple mitliefert oder wo der Hersteller OSX Support hat. Irgendeine Soundkarte geht garantiert ncht. Onboard Sound is aber ok.

ESXi ist aber was anderes als Fusion.
ESXi bedeutet Typ 1 Virtualisierung. Nur der Virtualisierer lauft direkt auf Hardware, Jedes OS (inkl OSX) läuft virtualisiert.
Fusion ist Virtualisieren oberhalb von OSX.

Danke erstmal, aber ich denke wir reden aneinander vorbei ;).
Ich weiß was ESXI und Fusion ist, ich bin Systemintegrator und arbeite täglich mit ESXI :d.

Der Plan ist eine sogenannte "Nested Architecture", d.h. der ESXI läuft über Fusion (sozusagen eine Virtualisierungsumgebung in einer Virtualisierungsumgebung). Sprich: Auf dem MAC gibt es dann 3 SSD's. Auf der 1. ist MAC OS drauf, auf der 2. ist mein Windows 7 drauf (über Fusion), auf der dritten wird (ebenfalls über Fusion) der ESXI installiert. In dem (in Fusion virtualisierten) ESXI wird dann die Testumgebung aufgebaut (als Datastore wird dann eine 1 oder 2TB Platte genutzt). Es kann aber auch sein, dass ich anstatt ESXI unter Win7 den HyperV nutze, weil ich da bisher noch garnicht mit gearbeitet habe.

Dieser Link hier erklärt vielleich in etwa was ich vorhabe: http://www.virtualizationadmin.com/...eral/running-vsphere-5-1-vmware-fusion-5.html

Die Frage ist natürlich ob sich das ganze so realisieren lässt. Kann man mit Fusion festlegen welche Platte genutzt werden soll, oder ist das Teil zu eingeschränkt für solche Konfigurationen ?

Zuletzt bearbeitet:
Unter ESXi und VMware Workstation hatte ich schon ESXi oder Hyper-V am laufen zum Thema MAC kann ich leider nichts sagen.

Mal ne andere Frage: Ich habe hier RAM mit folgender Spezifikation: PC2-5300F-555 2Rx4

In dem Mac ist aber PC2-5300F-555 1Rx8 verbaut. Meint Ihr das ist noch kompatibel ? Das man DUAL und Single Side gleichen Typs mixen kann (2xR8/1xR8) weiß ich, aber geht es auch hierbei ? Der alte Speicher fliegt eh raus ! Daher müsste es eiegntlich passen.

Hier nochmal: Kingston 32GB 8x 4GB PC2-5300F 2Rx4 ECC Sever Memory FB-DIMM KTH-XW667/8G DL580G5

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh