VMWare und 64BIT Gast OS

softeislutscher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.368
Ort
nähe Regensburg
so, nachdem ich jetz meinen Server vermutlich falsch aufgerüstet hab (zumindest die CPU), kann ich jetz mit VMWare keine 64Bit Gastsysteme erstellen...

ich hab WinXP 64 als Host System am laufen... darauf läuft momentan eine VMWare Workstation 6 (beta)...

kurz zu meinem Sys:
E4400
2GB RAM (+ 2 GB anfang nächster Woche)
P5B-E

da der E4400 kein VT besitzt, stellt sich für mich die Frage... brauch ich VT für 64Bit Gastsysteme??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe vmware 6 mit XP Pro SP2 32-Bit am laufen und Vista Business x64 als Gast-OS installiert <- tut wenig zur sache, dient nur als info und als beispiel, dass man also kein 64-bit OS als basis für vmware mit 64-bit OS benötigt ;)

vorraussetzung für ein virtuelles 64-bit OS ist nur eine CPU, die 64-Bit support hat. VT ist nur ein feature, wovon die performance profitiert, aber nicht zwingend erforderlich!
 
VT wird für 64Bit Gast OS'es nicht gebraucht. Ich glaube sogar VMWare profitiert noch nicht mal davon wenn es vorhanden wäre.
 
in der v5.5 gabs schon experimentellen support für intels vt. leider kann man nirgends lesen, dass oder ob dies in der v6.0 nun teilweise oder komplett unterstützt wird...
 
ich hab hier gelesen, das für die 64Bit Gastsysteme EM64T und VT notwendig sind...

das wäre ja denkbar schlecht... dann müsste ich am Mo gleich mal meinen Händler anrufen und fragen, ob ich den E4400 umtauschen könnte:(...

CM50K... hast du es mit dem E6400 laufen??
 
ja, haben wir schon das problem...

da braucht man also VT zusätzlich... na super:(...

dann muss ich also schauen, das ich noch nen E6300 auftreibe... bei meinem Großhändler gibts "nur" noch den E6350 als kleinsten der E6000-Serie...
Hinzugefügter Post:
natürlich mein ich den E6320;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst definitiv keine Virtualisierungsfeatures um ein 64Bit Gast OS in VMWare laufen zu lassen, ...
Ich hab hier nen X2 3800+ S939 neben mir stehen und dort läuft in VMWare ein 64Bit XP ohne Probleme.

Der X2 im Sockel 939 besitzt weder VT von Intel noch AMDs Virtualisierungstechnologie Pacifica!!!
 
@softeislutscher:

hast du denn das check-tool von vmware in meinem post #6 mal ausgeführt?
 
Also ich hab letzte Woche mit VMWare Server rumgespielt. Hab mit aktivem VT ein XP64 starten können, ohne VT ging es nicht!

Als Host läuft Vista 64-Bit.
 
Wenn ich in der VMWare 64-Bit Vista installieren möchte muss VT aktiv sein. Ohne geht es hier auch nicht.

Host ist Win XP 32
 
@CM50K...

ja, habs checken lassen... am Server mit dem E4400 gehts nicht, am Desktop E6600 gehts...

so ne sch..... jetz muss ich irgendwie die CPU tauschen:(
 
also in meinem Server läuft ne AMD-CPU (Opteron 165) und die hat ganz sicher kein VT ;) als BS hab ich w2k3 32bit drauf und letzlich in vmware server 1.1 ein 64-bittiges w2k3 aufgesetzt - hab einwandfrei funktioniert.
 
Vllt wird aber bei Intel VT vorrausgesetzt, bei AMD CPUs funzt es scheinbar auch ohne diese Virtualisierungstechnologie.
Wie gesagt hier läuft ein S939 X2 3800+ welcher auch keine Virtualisierungsfeatures mitbringt mit nem VMWare und nem XP 64Bit als Gastsystem.
 
hm, meinst du wirklich daß bei intel dann vt vorausgesetzt wird? möglich wärs sicherlich, aber dann müsste man das vmware wohl irgendwie klar machen können daß halt keins da ist... aber das würde ja auch heißen daß vmware auf einer älteren intel-maschine wie z.b. einem p4 mit emt64 nicht läuft oder? (wenn ich mich richtig entsinne hatten die p4 mit emt64 kein vt richtig?)
 
Richtig, die alten Pentium D CPUs haben kein VT, genau so wie die S939 und S940 AMD CPUs Pacifica haben.
Ob das nun bei Intel zwingend vorrausgesetzt wird, weis ich nicht, aber es sieht ja mächtig stark danach aus, habe leider nur kein Intel System welches VT nicht mitbringt um das selber mal zu testen, ...
 
ich werd das morgen mal in der firma kurz testen, ich hab noch einige testrechner rumstehen, da ist glaub ich ein p4 mit 3ghz und emt64 drunter mit w2k3 drauf. weil interessieren tut es mich schon.

haben alle p4´s kein vt?
 
die 900er Serie vom Pentium D hat VT... zumindest die 9x0;)

aber bei Intel wirds nur unter Vorraussetzung EM64T und VT laufen...

also kommt ein E6xx0 in den Server...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentium D CPUs der 5xxer und der 8xxer Reihe haben kein VT.

Da muss ich mal AMD eindeutig nen Vorteil geben, denn das ist ja mal sehr schlecht, wenn die CPU die 64Bit Befehle kann, aber man zum Virtualisieren nen speziellen Zusatzbefehlssatz der CPU braucht.
AMD bekommts ja auch ohne hin und es läuft auch supi, ...
 
seitwan geab es Pentium D der 5xx Serie?? naja, egal...

morgen fahr ich zum Händler und hol mir nen E6320 oder so... hauptsache es geht dann...
 
Neja gut halt P4, ist doch im Grunde genommen das gleiche, ...
 
ist ja wie schon erwähnt egal... find es einfach nur schade, das für die 64bit Gastsysteme VT bei Intel Prozessoren vorhanden sein muss... der E4400 würde von der Leistung locker für VMWare reichen...
 
Viel interessanter wäre die Frage, warum!?
Was hat ne AMD CPU was die Intels nicht haben. Ist vllt die 64Bit Befehlserweiterung besser als bei Intel?

Was mir jetzt mal aufgefallen ist. Wenn ich mit Cinebench 9.5 das Quad System Benche, dann bekomme ich am Ende nen Wert. Lass ich VMWare mit ner 64Bit Virtual Mashine laufen, und gebe dieser VM zwei CPUs mit aufn Weg. Ist er Wert trotz nur 2 CPUs höher als mit 4 CPUs (wird schätzungsweise was mit 64Bit zu tun haben)
Gleiches auf dem X2 System, nur dort bleiben die Punkte in der Virtuellen 64Bit Mashine gleich bzw. sind minimal langsamer.
Könnte vllt auch was damit zu tun haben das die 64Bit VM mit dem S939 AMD irgendwie sehr lahm läuft bzw. 64Bit so gar nicht in der Umgebung performt.

Würde mich wirklich mal interessieren warum es bei AMD CPUs ohne Virtualisierungsfeatures läuft aber bei Intel CPUs es vorraussetzt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh