VMware Virtual Machine

starexplorer

Neuling
Hallo

kennt jemand dieses Prog?
Ich weiß nämlich jetzt nicht, nachdem ich ein Laufwerk installiert habe, wie ich das Betriebssystem darauf bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erst einmal die frage ob du dir VMware Player oder VMware Server installiert hast?

mit VMware Player ist es nur möglich vorgefertigte (mit VMware Server erstellte) virtuelle maschinen laufen zu lassen.

Bei VMware Server kannst du in der VMware Console der virtuellen maschine eines deiner physikalischen laufwerke oder ein virtuelles laufwerk zuweisen. am einfachsten ist es ein image der linux/windows cd anzufertigen/runterzuladen und dieses dann in das virtuelle laufwerk zu mounten. dann kannst du genau wie bei jedem normalen pc das betriebssystem von cd/dvd installieren :)

nicht vergessen die boot-reihenfolge(des virtuellen bios des vmware servers) richtig einzustellen (also first-boot-device auf dvd-laufwerk) :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht im eigenen Bios die Bootreihenfolge ändern, sondern das Virtuelle Bios des VM Servers nutzen.

Habe nun eine Win95.iso erstellt, in VM gemountet.
Das Setup startet auch soweit, nur muss für die Installation die 1 (DOS-Ebene) auf der Tastatur gewählt werden, aber eine Eingabe macht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Fenster in dem die VM läuft mit der Maus anklicken (rein klicken!) um die Eingabe an die VM zu binden.

Um die Maus wieder aus der VM zu lösen musst du STRG+ALT gleichzeitig drücken.

wenn ich zb ubuntu linux als virtuelles os in vm ware installiert habe, kann ich dann zb auf mp3 dateien auf ner anderen partition zugreifen oder so...

oder kann ich vom virtuelen os auf ein mp3 player zugreifen?

Ähhh??

Klar kannst du auf die Daten von deinem anderen System zugreifen (übers Netzwerk).

Wie das mit den USB Schnittstellen ist, weiss ich nicht. Sollte aber irgendwie hinzukriegen sein...

wie richte ich die Internetp Verbindung ein?
Meine bisherigen Einstellungen mit IP und Suffix Adresse hat nichts gebracht
Hinzugefügter Post:
Ich nutze dabei Ubuntu

Zuletzt bearbeitet:
Geht von ganz allein.

Feste IPs für Host System und VM machen. Schwubbs, bisch online ;)

Achso: Bridged Networking einstelln für die "Netzwerkkarte" der VM (is Standard)

Zuletzt bearbeitet:
wo genau mache ich das mit der festen IP? Zweite Frage: Wie kann man z.B. im installierten Ubuntu ein neues Programm dann installieren?

Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> TCP/IP Eigenschaften -> folgende IP-Addresse verwenden alles eintragen fertich.

Ja Progs installiern geht eigentlich ganz einfach in Ubuntu. Da kannst zB den Paketmanager oder wie das da heisst nehmen. Oder halt nach Anleitung wenn das ein bestimmtes Prog sein soll. Musst halt googeln.

So und da die nächste Frage bestimmt ist:

Was soll bei der IP eintragen????

Ganz einfach: Deine jetzige die du hast, aber als letzte Zahl zB 250 für den Host und 251 für die VM (muss ausserhalb des DHCP Pools des Routers liegen).
Subnetzmaske 255.255.255.0 Standardgateway und DNS-Server die IP des Routers. Musst das für das Host OS und in der VM so eintragen.

wenn ich XP unter XP emulieren will, gibt es keine vorgefertigsten images zum download? ich muss das in dem fall mit vmserver selbst erstellen?

wenn ich XP unter XP emulieren will, gibt es keine vorgefertigsten images zum download? ich muss das in dem fall mit vmserver selbst erstellen?

Wo ist das Problem?

Win XP ist im Gegensatz zu Linux kein OpenSource. Tät mich wundern, wenns da legale VM-Images zu geben würde.
Stell dich nicht so an, Win ist ratzfatz installiert auf der VM :bigok:

30Tage kannst du XP auch ohne Aktivierung nutzen, das sollte reichen
danach müßte die VM gelöscht werden und eine neue erstellt werden
für weitere 30 Tage, wenn du Glück hast bekommst du noch irgendwo die Trial von XP 64 bit, die läuft 180 Tage

30Tage kannst du XP auch ohne Aktivierung nutzen, das sollte reichen
danach müßte die VM gelöscht werden und eine neue erstellt werden
für weitere 30 Tage, wenn du Glück hast bekommst du noch irgendwo die Trial von XP 64 bit, die läuft 180 Tage

ohne aktivierung schon , aber ohne cd key nicht oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh