VNC Web Interface über Proxy

jraf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
5.398
Hallo ihr Netzwerkexperten ;)

Ich frage mich ob es eine Lösung für folgendes Problem gibt:

Auf meinem Homeserver läuft ein UltraVNC Server. Dieser bietet die Möglichkeit sowohl per VNC Client als auch per Web Browser (Java Console) auf den Server zu connecten. Kommunikation per Client funktioniert einwandfrei, ist aber nicht von überall aus möglich (restriktive Firewall Einstellung o.ä.)

Alternative ist die Verbindung per Browser. Die VNC Oberfläche lädt auch im Browser, ist also ansprechbar - nachdem diese geladen wurde erhalte ich aber folgende Fehlermeldung: "Network error: Could not connect to server:"
Ich denke es klappt nicht, den Server Port über die Verbindung zu tunneln.

Für den Zugang zum Internet wird ein Proxy verwendet. An einem der Standorte wo ich den Dienst nutzen möchte, wäre es möglich die Konfiguration des Squid Proxy anzupassen.

Ziel ist es, eine browserbasierte Verbindung zu einem UltraVNC Server über einen Proxy aufzubauen. Ist das möglich und wenn ja, wie kann man dies realisieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es nicht VNC sein muss, kannst Du dies auch über die "microsoft windows remotedesktop webverbindung" realisieren.
diese webverbindung läuft jedoch über "active-x" und nicht über Java.

mal danach googlen, da gibt es etliche anleitungen...
jedoch brauchst Du dazu ein Windows XP Professional oder Windows 200x Server

mfg,
•FLOPPY•
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

welches betriebssystem benutzt du und über welche ports läuft die kommunikation?

falls ein unix oder linux darauf läuft, sollte es möglich sein den port des servers zu ändern und somit firewalls zu umgehen.

wenn du den proxy konfigurieren kannst, kannst du auch da die ports freigeben.
 
mal danach googlen, da gibt es etliche anleitungen...
jedoch brauchst Du dazu ein Windows XP Professional oder Windows 200x Server
Das geht auch mit XP Professional? Dann wäre es evtl. interessant ;) Das einzige Problem, was ich dabei sehe ist die mangelhafte Sicherheit...

welches betriebssystem benutzt du und über welche ports läuft die kommunikation?falls ein unix oder linux darauf läuft, sollte es möglich sein den port des servers zu ändern und somit firewalls zu umgehen.

Betriebssystem ist Windows XP Professional. Den Server Port zu ändern ist natürlich jederzeit möglich, ist in diesem Fall aber irrelevant - die Kommunikation muss über den Proxy Port getunnelt werden! Wir gehen hier davon aus, dass in der Firewall keinerlei Port geöffnet ist.

wenn du den proxy konfigurieren kannst, kannst du auch da die ports freigeben.
Verwechselst du hier nicht Proxy und Firewall? Diese sind hier auf jeden Fall getrennt zu betrachten...
 
Noch jemand mit nem produktiven Vorschlag hier?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh