Vodafone übernimmt UnityMedia und wird zum alleinigen Kabelnetzbetreiber

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
vodafone_logo.jpg
Lange wurde darüber immer wieder spekuliert und nun ist es offiziell. Vodafone übernimmt das Kabelnetz von Unitymedia und wird damit gleichzeitig zum alleinigen Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Erst vergangene Woche meldeten die Gerüchte, dass der Abschluss kurz bevorstehe.Während die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg noch in den Händen des Unitymedia-Mutterkonzerns Liberty Global waren, wird zukünftig Vodafone auch in diesen Bundesländern tätig sein. Damit kann Vodafone in ganz...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das wurde vom Kartellamt durchgewunken? :O Immerhin sind die jetzt Monopolist für Kabelfernsehen... Klar gibts mit DVB-T2 und Satellit TV Alternativen und mit DSL eine Internet Alternative, aber eine echte Alternative fürs Gesamtpaket gibt es nicht.
 
IPTV als Triple Play? Grafikkarten?
 
Und das wurde vom Kartellamt durchgewunken?

Aktuell nicht => Vermutlich möchte der britische Konzern auch erst einmal die Entscheidung der Kartellbehörden abwarten.

Aber wenn das Kartellamt schon Flixbus zum quasi Monopolisten auf dem Fernbus Markt gemacht hat, dann werden die es bei VF & UM auch durchwinken.
 
@Tzk
Nein, dass Kartellamt hat noch nicht entschieden ob das denn alles so durchgeht.

Ich hoffe auch dass es nicht dazu kommt. An meinem Standort gibt es massive Probleme mit dem Vodafone Kabelnetz. Bei UM derzeit keine
Echt keine Lust auf überbuchte Leitungen weil Vodafone den Hals nicht voll bekommt
 
Ich sehe verdammt schwarz wenn Vodafone UM übernimmt.
Vodafone wird alles zu nichte machen was UM aufgebaut hat. Bei mir gab es 10 Jahre nie Probleme. Es kam alles an was versprochen wurde.

Ich ärgere mich gerade schwarz.
 
jap will auch weiterhin bei UM bleiben, zahle 30 für 450mbit...
 
Regulierungsbehörde hat schon gesagt, "nur, wenn das kabel für andere Anbieter geöffnet wird".

Das Netz gehört dann (wie bei der Telekom ein Großteil des DSL-Netzes) zwar Vodafone - aber andere Anbieter (wie 1&1 bei DSL) können dann andere, günstigere Pakete schnüren.

Unitymedia hat da ja schon eine Tochter "easy.de" im Programm.
 
Seit VF Kabel Deutschland übernommen hat, ging es nur noch bergab in Sachen Qualität und Kundenservice. Die Hardware ist absolut grottig und selbst WLAN kostet, je nach Paket, sogar Aufpreis. Dummerweise kann ich nicht wechseln, weil VF dank Knebelverträge mit Vermietern die Konkurrenz aussperrt (obwohl die sogar mehr als die doppelte Bandbreite anbieten könnten).
 
@Tzk
Nein, dass Kartellamt hat noch nicht entschieden ob das denn alles so durchgeht.

Ich seh schon, mit meiner Lesekompetenz haperts heute. Danke für den Hinweis ;)

Regulierungsbehörde hat schon gesagt, "nur, wenn das kabel für andere Anbieter geöffnet wird".
Das Netz gehört dann (wie bei der Telekom ein Großteil des DSL-Netzes) zwar Vodafone - aber andere Anbieter (wie 1&1 bei DSL) können dann andere, günstigere Pakete schnüren.

Nur das im Kabelnetz prinzipbedingt nicht so einfach jemand anders die Leistungshoheit übernehmen kann. Im Telefonnetz geht das. Bin gespannt wie die das technisch lösen wollen, wo es doch jahrelang sogar "Probleme" mit der freien Routerwahl gab :fresse2:
 
Nur das im Kabelnetz prinzipbedingt nicht so einfach jemand anders die Leistungshoheit übernehmen kann. Im Telefonnetz geht das. Bin gespannt wie die das technisch lösen wollen, wo es doch jahrelang sogar "Probleme" mit der freien Routerwahl gab :fresse2:

Das ist bei DOCSIS genauso einfach wie es bei Vectoring auch geht. Es gibt ja noch mehr Layer im Osi-Modell als den Layer 1 wo man ansetzen kann.
 
@FB
Das BK-Netz gehörte, wie auch das Telefonnetz, mal komplett der Telekom. Bundespost->Telekom
Das ging aber nicht, da als Privatunternehmen Monopolstellung.
Also habens BK verkauft an viele kleine regionale Anbieter. Telefon habens behalten dürfen mit Auflagen.

Jetzt ~15Jahre später sind wie fast wieder da.
 
Ich sehe verdammt schwarz wenn Vodafone UM übernimmt.
Vodafone wird alles zu nichte machen was UM aufgebaut hat. Bei mir gab es 10 Jahre nie Probleme. Es kam alles an was versprochen wurde.

Ich ärgere mich gerade schwarz.

Same here. In den letzten 3 Jahren bei Unity hatte ich kaum einen Bruchteil der Probleme, die vorher bei KabelBW aufgetreten sind. Wieso diese sinnlose Übernahme überhaupt stattfinden darf, ist mir schleierhaft.
 
Seit VF Kabel Deutschland übernommen hat, ging es nur noch bergab in Sachen Qualität und Kundenservice. Die Hardware ist absolut grottig und selbst WLAN kostet, je nach Paket, sogar Aufpreis. Dummerweise kann ich nicht wechseln, weil VF dank Knebelverträge mit Vermietern die Konkurrenz aussperrt (obwohl die sogar mehr als die doppelte Bandbreite anbieten könnten).

mejn Beileid wenn du für W-Lan Geld bezahlst :d
 
Pyur heißt das jetzt...Telecolumbus, Primacom, HLKomm und weitere sind jetzt Pyur.
 
Heute habe ich UM folgende Mail erhalten:

Lieber Kunde,

möglicherweise haben Sie es bereits aus den Nachrichten erfahren: Unsere Muttergesellschaft Liberty Global hat eine Vereinbarung getroffen, das deutsche Tochterunternehmen Unitymedia an Vodafone zu verkaufen.

Wir freuen uns über diese Entwicklung, denn zusammen werden Unitymedia und Vodafone ihren Kunden noch attraktivere Angebotspakete aus Breitbandinternet, Mobilfunk und Fernsehen schnüren können.

Als Unitymedia-Kunde fragen Sie sich möglicherweise, was dieser Verkauf jetzt für Sie als Kunde bedeutet und ob sich Verträge oder die von Ihnen genutzten Produkte und Services ändern.

Diese Fragen beantworten wir Ihnen gerne:
• Die Verkaufsvereinbarung führt bis auf weiteres zu keinen Veränderungen für Sie oder die von Ihnen genutzten Produkte und Services.
• Ihr Vertragsverhältnis bleibt weiterhin bestehen. So wie Sie heute Unitymedia nutzen, werden Sie dies auch im kommenden Jahr nutzen können.
• In absehbarer Zukunft wird es zu keinen Veränderungen bei Unitymedia im Hinblick auf Produkte und Services kommen.
Warum? Die beiden Unternehmen haben zwar eine Vereinbarung über den Verkauf geschlossen, dieser Vertrag muss aber erst noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Erst wenn diese Genehmigung erteilt wurde, können die Unternehmen den nächsten Schritt gehen und mit der Bildung eines neuen, kombinierten Unternehmens beginnen. Dieser Prozess nimmt Zeit in Anspruch - wie lange können wir aktuell noch nicht vorhersehen.

Für die Zukunft bietet der Zusammenschluss mit Vodafone die Chance, gemeinsam noch bessere Produkte und Services für unsere Kunden anzubieten. Wir werden das Beste aus zwei Unternehmen zusammen bringen und so den nächsten Entwicklungsschritt machen.

Wir halten Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden. Updates zu Fragen und Antworten finden Sie regelmäßig auf unserer Homepage.

Wir danken Ihnen, dass Sie unser treuer Kunde bei Unitymedia sind, und wir freuen uns darauf, diese Beziehung fortzusetzen und Ihnen in der Zukunft all die Vorteile zugänglich zu machen, die sich aus der Bündelung der Kräfte der beiden Unternehmen ergeben.

Viele Grüße
Ihr Unitymedia Team



Wirklich wichtig wird nur sein wer letztendlich die 18,4 Mrd. bezahlt. Ich vermute mal das es VF nicht sein wird.
 
das gleiche geplärre gabs es auch, als VF KD übernahm.
und was hat sich geändert-nichts ,absolut garnichts.
es gibt keinen unterschied im service, im angebot (ländliches allgäu 400MBit), auch im TV alles in ordnung.
bin über 9 jahre bei KD/VF und nach wie vor restlos zufrieden.
 
das gleiche geplärre gabs es auch, als VF KD übernahm.
und was hat sich geändert-nichts ,absolut garnichts.
es gibt keinen unterschied im service, im angebot (ländliches allgäu 400MBit), auch im TV alles in ordnung.
bin über 9 jahre bei KD/VF und nach wie vor restlos zufrieden.

naja Vodafone hat sehr bescheidene AGBs. Zum Beispiel das lustige Drosselspiel falls man sich entschließen sollte etwas mehr Volumen oder Leistung zu verbrauchen....
UM hat da bisher keine Begrenzung. Wird sich wahrscheinlich auch ändern

Je nach Standort ist es eben auch verschieden, ob Vodafone oder Unitymedia funktioniert
Haben hier z.B. massiv Probleme mit Vodafone Kabel aber UM geht ohne Ausfall
Gibts natürlich auch anders rum
Könnte sich durch die Übernahme eben verschlechtern, wenn die bisherigen Vodafone Kunden auf die Unitymedia Leitung geschaltet werden.
 
diese drossel gibts schon eine ewigkeit nicht mehr.
andere anbieter umschreiben das so schön mit "Fair Use", ist aber das gleiche, nur schöner genannt.
 
Ein großer entscheidender Unterschied warum es damals "falsch" war das die Telekom das Kabelnetz hatte, man wollte Konkurrenz.
Hat ja super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Vodafone hat sehr bescheidene AGBs. Zum Beispiel das lustige Drosselspiel falls man sich entschließen sollte etwas mehr Volumen oder Leistung zu verbrauchen....
UM hat da bisher keine Begrenzung. Wird sich wahrscheinlich auch ändern

Je nach Standort ist es eben auch verschieden, ob Vodafone oder Unitymedia funktioniert
Haben hier z.B. massiv Probleme mit Vodafone Kabel aber UM geht ohne Ausfall
Gibts natürlich auch anders rum
Könnte sich durch die Übernahme eben verschlechtern, wenn die bisherigen Vodafone Kunden auf die Unitymedia Leitung geschaltet werden.

im Worst Case nimmt man sich einen Business Anschluss.
Glaube bei unserem gehen eigentlich immer über 1 TB im Monat durch.
In der ersten Wochen gabs paar Routingprobleme, seit 1-2 Jahren aber alles Problemlos.
Bei der Telekom gibts bei unserem 100er Anschluss dagen häufiger Probleme.
1-2 mal verliert das Teil am Tag die Verbindung zu Vermittlungsstelle.

Zudem ist Kabel die einzig vernünftige Möglichkeit aktuell richtig Speed nach Hause zu bekommen.
Mehr als schnödes Kupferkabel und Coaxial liegt eben meist nicht ;-)
 
Also ich wohne auf einem Dorf und kann froh sein Kabel zu haben , die Telekom hat vor Kabel Internet schon nichts gemacht in Sachen Ausbau und als angefangen würde Internet via Kabel anzubieten hat es die immer noch nicht gejuckt was draus resultierte das anno 2008 ich ein Kabel Anschluss bei kabeldeutschland gebucht habe mit 32 MBit und die Konkurrenz Max dsl light angebohrten

Das Spiel ging über Jahre kabeldeutschland hat weiter ihre Geschwindigkeiten erhöht .... bei der Telekom ist garnicht passiert

Wechsel durch Aufkauf von kabeldeutschland zu Vodafone ..... es wird weiter ausgebaut mittlerweile 500/50 , die Konkurrenz ist aktuell mit Glück und abhängig der Straße bei 50mbit down

Was die „mögliche“ Drossel angeht ja das mag in den AGBs stehen abe das tut sie auch in vielen anderen .... ja das ist keine ausrede aber angewandt wurde sie bis dato noch nicht

Und die ach so gute Telekom wer hat den versucht vor war es 2 Jahre ? Die flatrate abzuschaffen und hat allen Kunden ein Volumen Tarife reingedrückt und ist er’s nach einen massiven shitstorm der es bis in die klassischen Medien geschafft hat zurückgerudert ,
Telekom hat sich ja schon beschwert wegen der Übername ach sek muss mal gross husten , telekom USA bzw deren tmobile sparte leibt sich gerade für viel viel Geld den Konkurrenten Sprint ein

Der Aufkauf des Kabelnetzes soll also jetzt ein Monopol bewirken Aja waren nicht bis dato eh schon quasi Monopole in der jeweiligen Region mir ist nicht bewusst das es bei United Media auch noch neben ihnen Anbieter in der Region gab
 
das gleiche geplärre gabs es auch, als VF KD übernahm.
und was hat sich geändert-nichts ,absolut garnichts.
es gibt keinen unterschied im service, im angebot (ländliches allgäu 400MBit), auch im TV alles in ordnung.
bin über 9 jahre bei KD/VF und nach wie vor restlos zufrieden.

kann ich im großen und ganzen unterschreiben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh