Vodafone CableMax - Voraussetzungen & Ablauf Erstanschaltung

eXtremist

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
3.113
Ort
localhost
Moin,

nach viel Spass mit Team Magenta werde ich nun einem Kabelanschluss von Vodafone eine Chance geben ... weiss aber nicht so wirklich, wie bei denen die Ablaeufe sind.

Der Anschluss ist bestellt; der (neue) Preis ist fuer mich O.K.; in den ersten 12 Monaten wird er mir ausserdem erlassen, da ich ja noch den DSL-Anschluss der Telekom bezahlen muss.

An Equipment gibt es derzeit im Keller ein von der Strassenseite ins Haus kommendes Kabel, dass in einer als "Kabelanschluss" deklarierten Dose terminiert ist - mehr nicht. Ich selbst lebe ueberraschenderweise nicht im Keller, sondern darueber. Was, ausser einem Kabel (und was fuer eins - Koax 75 Ohm?) wird da noch gebraucht und wer ist fuer die Bereitstellung verantwortlich? Die Vodafone-Maedels im Chat floeten nur davon, dass ein Techniker kaeme und sich um alles kuemmert. Lt. der bisher erhaltenen E-Mails kommt aber kein Techniker, sondern der Kabelrouter und soll der Anschluss am 19. Juni aktiviert werden. Muss ich den Techniker aktiv anfordern? Muss ich selbst irgendwelche baulichen Voraussetzungen schaffen?

Ratlose Gruesse vom

JePe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich mal bei Vodafone nochmal nachfragen am besten telefonisch.
Beim Kumpel war auch lediglich das Kabel von Straße ins Haus gelegt.
Der Techniker hat ihn einen Kabelverstärker im Keller verbaut und ein Kabel in die Wohnung gezogen .
Rohre zum durchziehen waren bei ihm schon vorhanden. Dann hat dieser die Frequenzen so eingestellt , dass die Signale passten.
Den Router dann angeschlossen und der rest geht dann automatisiert , weil die Daten im Router schon gespeichert sind.
 
... und musste der lange auf einen Termin warten und hat das extra gekostet? Denn Geld fuer Kabel werde ich keins ausgeben - dann eher noch fuer Glasfaser, falls es das hier irgendwann mal geben wird.
 
Hänge hier Mal ein Foto von deinem Kabelanschluss im Keller + Wohnung an.

ggf. ist bei dir schon alles auf dem aktuellen Stand und du brauchst ggf. keinen Techniker
 
Wie gesagt - da ist nichts ausser einer Dose, von der aber aktuell noch nichts "abgeholt" wird.
 
... und musste der lange auf einen Termin warten und hat das extra gekostet? Denn Geld fuer Kabel werde ich keins ausgeben - dann eher noch fuer Glasfaser, falls es das hier irgendwann mal geben wird.

Nö hatte nichts gekostet , aber würde wegen Termin nochmal nachfragen.
 
Die Dose muss ja irgendwo angeschlossen sein.
Hast du keinen Zugang zum Keller?

Zeig Mal ein Foto der Dose, ggf. ist das schon die richtige
 
Kabelanschluss.Jpg


Gruener wird´s nicht :) ...
 
Ja ja. Neuland halt. Bin schon ganz gespannt auf dieses Internetz!

Bis hierhin aber schon mal Danke fuer die Antworten!
 
DSCF6079[1].JPG

sieht hier so aus. wurde damals alles vom kabeldeutschlandtechniker kostenfrei verlegt und installiert.
ist ein verstärker mit rückkanal. einen kabelanschluss hast schon im haus?
 
Nur das, was auf dem Bild zu sehen ist, sonst nix. Da nehme ich mal an, dass in der Nähe Strom gebraucht wird? Und einen Potenzialausgleich sehe ich da auch?

Ei ei ei ... irgendwie habe ich mir das einfacher vorgestellt.
 
ja, strom wird benötigt, ist wohl das schwarze kästchen auf der rechten seite.
 
Ja, so ähnlich sah das damals bei mir auch aus.
Hoffentlich hast du schon Kabel nach oben liegen :fresse:
 
Not yet. Tatsaechlich wollte ich das aber in den naechsten Tagen selbst machen - weil ich irgendwie nicht glaube, dass ein Vodafoner es gratis genau so machen wuerde, wie ich das haben will. Das ist dann normales 75 Ohm-Antennenkabel? Wie lang darf das maximal sein?
 
Nix normales 75 Ohm Kabel, du brauchst ein Class A Kabel, besser noch Class A+ wegen Schutz vor LTE Einstrahlung:

Also sowas:



Edit:
Länge ist eigentlich egal, solange es was hochwertiges wie das von mir verlinkte ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt´s im Baumarkt umme Ecke. "Nur" Klasse A, liest sich aber ansonsten auch brauchbar, ist mit 50m fuer mich die sinnvollere Laenge und von Schwaiger habe ich immerhin schon mal gehoert. Ist das auch O.K.?
 
Nix normales 75 Ohm Kabel, du brauchst ein Class A Kabel, besser noch Class A+ wegen Schutz vor LTE Einstrahlung:

Also sowas:



Edit:
Länge ist eigentlich egal, solange es was hochwertiges wie das von mir verlinkte ist 😉
Die Kabel kannst du komplett vergessen, die sind nicht Vodafone Zertifiziert und wenn ein Techniker die sieht packt der zusammen, kassiert 99€ von dir und fährt wieder bei einer Störung.

Die Installation bis zur ersten Dose durch Vodafone machen lassen, alles andere wird ein Alptraum später.
Die Frage ist halt ob der Techniker das kulanterweise noch macht, oder ob die wieder Fahren und dir den Vertrag stornieren weil nicht realisierbar, weil neu Installationen heutzutage eigentlich nicht mehr durchgeführt werden.
Ich wünsch dir viel glück, du wirst es brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel kannst du komplett vergessen, die sind nicht Vodafone Zertifiziert und wenn ein Techniker die sieht packt der zusammen und fährt wieder bei einer Störung.
Das ist Quatsch, die Kabel haben die Class A+ Zertifizierung und sind damit zugelassen.

Der selbe Kabeltyp wurde bei meinen Eltern von (damals noch) Unitymedia verbaut.

Deshalb habe ich ihn auch verlinkt 😉


Ja klar man kann auf Class A++ gehen, aber ob das Sinn macht? Teilweise wird sogar noch Class A verbaut, da die Restbestände weg müssen 😆

Triax ist übrigens ehemals Hirschmann falls dir das was sagt.
 
Das ist Quatsch, die Kabel haben die Class A+ Zertifizierung und sind damit zugelassen.
Die Class Zertifizierung ist irrelevant, es gibt eine Liste bei Vodafone mit zugelassenen Kabeln, da steht z.B. das Kathrein LCD 111 drauf. Nebenbei nur weil irgendwas bei Unitymedia mal ging bedeutet das nicht das das heute noch zugelassen ist bei einem Neuaufbau einer Anlage von Vodafone.
Abgesehen davon ist das eh völlig Nutzlos selbst Kabel zu kaufen, was soll der TE damit denn machen? Ist ja nicht so als ob man selbst Dosen setzen könnte, da man dann auch entsprechendes Messequipment um die Anlage einzupegeln bräuchte.
 
Die Class Zertifizierung ist irrelevant, es gibt eine Liste bei Vodafone mit zugelassenen Kabeln, da steht z.B. das Kathrein LCD 111 drauf.
Das übrigens auch ein Class A nach EN50117 ist :-)
Diese "Vodafone Zertifizierung" ist so wie bei Druckern, ich bezweifle das Vodafone diese Kabel überhaupt jemals "vermessen" hat bzw. hat lassen :giggle:

Nebenbei nur weil irgendwas bei Unitymedia mal ging bedeutet das nicht das das heute noch zugelassen ist bei einem Neuaufbau einer Anlage von Vodafone.
Im Endeffekt ist es sogar total egal was für ein Kabel liegt, bei uns liegt noch das alte Koka 702, das von der Schirmung her nach heutigen Maßstäben "beschissen" ist. Die Techniker (waren mehrere da großes Mehrfamilenhaus), gaben zu verstehen "solange die Messwerte passen" tauschen wir das Kabel nicht.
Die Anlage läuft immer noch nach Baumstruktur und das extrem Zuverlässig und Störungsfrei. Würde ich auch nicht anfassen.

Abgesehen davon ist das eh völlig Nutzlos selbst Kabel zu kaufen, was soll der TE damit denn machen? Ist ja nicht so als ob man selbst Dosen setzen könnte, da man dann auch entsprechendes Messequipment um die Anlage einzupegeln bräuchte.
Er wollte das Kabel selbst legen, nur das Kabel.
Aber hier hast du insoweit recht, das dies eigentlich die Aufgabe des Subunternehmens (Vodafone baut die Anlagen nicht selbst) ist.
 
Warum eigentlich so "kompliziert"?

Den Techniker den Verstärker mit Dose im Keller setzen lassen.
Kabelmodem/-router daran anschließen.
Per LAN zu einem Switch und von dort in die anderen Räume/Geschosse.

Die Verkabelung nach dem Router kann dann im Normalfall gleich bleiben, auch wenn sich der "Anschluss" ändert


...und ja, das Setzen des Verstärkers und der ersten Dose ist kostenlos
 
der router im keller ist doch unpraktisch, vor allem, wenn man ein weiteres gerät anschliessen möchte, oder w-lan nutzen will.
ist einfacher, ein koaxkabel, als ein lankabel zu ziehen.
bei kabelinternet muss sowieso das tvkabel vorhanden sein, dass ohnehin bis in die wohnung geht. dort wird die normale antennendose gegen eine multimediadose ausgetauscht ( oder ein adapter verwendet) , und der router daran angeschlossen. die bei uns z.b. diese dose im wohnzimmer, der router ist in meinem zimmer, und mit einem 10 meter coaxkabel an der dose angeschlossen. das laptop im wohnzimmer geht überw-lan.
 
der router im keller ist doch unpraktisch, vor allem, wenn man ein weiteres gerät anschliessen möchte, oder w-lan nutzen will.

Ich kann mir nichts praktischeres vorstellen. Ist dann wohl Ansichtssache.
Bei DSL oder Glasfaser beginnt der Spaß mit dem Kabelziehen von neuem 🤷

Access Points > Router WLAN
 
Da kommt noch einiges dazu. Bei mir war es ein Komplettanschluss für 999 Euro und der Techniker hat mit mir zusammen einen Tag lang gewerkt. Wir zogen dann das Kabel vom Keller in den ersten Stock mit 3 Multimediadosen.

vodafone.jpg
 
Die 1000€ Selbstbeteiligung ist wohl nicht mehr.
Laut Gesetz hätte man jetzt ein recht darauf , aber habe die Aussage nicht überprüft.
Als ein anderer Kumpel damals gebaut hat hieß es auch 1000€ müsse er selber dazu bezahlen.
Er hat es dann nicht gemacht und ein Vertrag bei Telekom abgeschlossen .
Ist angeblich jetzt nicht mehr.
 
Ich wünsch Dir viel Glück. Bei mir war es damals halt ein Erstanschluss im Haus mit Kabelfernsehen, Internet und Telefon und ich wollte den Router unbedingt wieder im Büro im ersten Stock haben und nicht im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Deshalb war das ganze dann etwas aufwendiger. Theoretisch könnte man den Router tatsächlich an der Dose unten im Keller direkt anschließen. Das hat mir der Techniker damals gesagt, sollte man aber eben nicht machen, bevor die Leitung eingepegelt ist. Muss also bei Dir nicht ganz so aufwendig werden wie bei mir vor 2 Jahren. Der Rosa Riese war bei mir auch keine Option. Da wären keine 10 MBit möglich gewesen. Jetzt kommt irgendwann in den nächsten 2 Jahren Glasfaser in unsere Straße. Mal sehen, was sie für ein Angebot machen und wie teuer das werden würde.
 
Den GF-Anschluss an sich bezahlste nicht selber, aber die machen die Versorgung nur, wenn es genügend Kunden gibt. Sonst rechnet sich das letztlich nicht...
 
Moin,

ich habe darueber in der letzten Woche mit Vodafone gesprochen und die mir daraufhin einen Rueckruf durch einen Techniker zugesagt. Der aber nicht kam. Bei einem weiteren Anruf stellte sich auch schnell heraus, warum: weil dem Techniker als Telefonnummer 000000 mitgeteilt wurde. Nachdem das korrigiert wurde, wurde ich zum Techniker durchgestellt, der einen Termin mit mir vereinbart hat und auch da war. Ich habe nun allerlei Technik im Keller, eine Dose in der Wohnung und tolle Messwerte obendrein - aber kein Internet.

Warum das so ist, kann ich nach einer 1stuendigen weiteren Telefonodyssee nur vermuten. Lt. Technik ist der Grund dafuer, dass als Aktivierungsdatum der 22. Juli hinterlegt ist; eine sofortige Aktivierung sei technisch zwar moeglich, muesse aber von Sales angefordert werden. Ich wurde daraufhin mit Sales verbunden ... aber nicht mit Sales fuer NRW, weshalb ich statt einer Loesung eine weitere Telefonnummer bekam. Dort sollte ich anrufen und die Option 3 waehlen - zu schade, dass es nur 1 und 2 gab, ich deshalb wieder beim falschen Ansprechpartner ankam, erneut verbunden werden musste und schliesslich bei jemandem landete, der mein Problem entweder nicht verstand oder dem es egal war (oder beides), mich stattdessen an die Technik zurueckverwies, sich aber nicht zu schade war, mir einen Handyvertrag andrehen zu wollen.

So weit, so schlecht.

Meine Vermutung ist, dass der Anschalttermin am 22. Juli daher ruehrt, dass ich aktuell noch bei der Telekom DSL-Kunde bin - und der Vertrag mit denen zur naechsten Moeglichkeit gekuendigt wurde. Das ist der 23. Juli 2024, also ein Jahr nach dem Anschaltdatum bei Vodafone. Und Vodafone lockt Wechsler ja damit, dass bis zu 12 Monate eines laufenden Altvertrages der Kabelanschluss von Vodafone kostenfrei ist. Vielleicht wollen die auch zuerst eine Nummer von der Telekom portieren - keine Ahnung.

However, ich habe nun einen Router von Vodafone, der ausser Strom zu verbrauchen keine wirkliche Funktion hat und ausserdem instabiles DSL von der Telekom (darum ja die Aktion).

Bin schon sehr gespannt, wie der Film weitergeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh