Sorry Morrich, aber war das nicht eigentlich die geplante Angehensweise für die Zukunft bei der Telekom?
Nein, das war nicht das was die Telekom angestrebt hat. Die Telekom wollte ausschließlich die Nutzer zur Kasse bitten, die ein höheres Traffic Aufkommen haben.
Die Telekom faselte was davon, dass viele Nutzer nur etwa 20GB Traffic im Monat hätten. Die Telekom hat aber mitnichten geplant, entsprechend günstige Tarife für diese Leute anzubieten.
Nein, sie bieten weiterhin nur eine "Flat" für mind. 30€ im Monat und 75GB max. Traffic an.
Wenn aber so nen Haufen User angeblich nur 20GB im Monat brauchen, warum bieten sie dann nicht 25GB oder 30GB Tarife für 15€ monatlich an?
Man kann doch nicht auf der einen Seite behaupten, dass die Leute mit ihren 30€ im Monat die bööööööösen "Heavy User" subventionieren würden und auf der anderen Seite keine günstigeren Tarife anbieten.
Denn wenn mir mein Anbieter sagt, dass ich aktuell die Leute subventioniere, die massenhaft Traffic verursachen, dann heißt das doch für mich, dass ich zuviel für meinen Anschluss bezahle.
Also wenn man schon die "Heavy User" stärker zu Kasse bittet und so selbst für ihren Traffic zahlen lässt, dann heißt das im Umkehrschluss, dass es für alle die, die wenig Traffic verursachen, dass es billiger werden müsste. Das ist aber nicht der Fall.
Mal ne ganz kleine Rechnung dazu:
100 "Soft User" und 100 "Heavy User". Alle zahlen sie für ihre Flat 30€. 200*30 = 6000€
100 "Soft User" und 100 "Heavy User". Die "Heavy User" müssen zukünftig (angenommen) 45€ zahlen. (100*30)+(100*45) = 7500€
100 "Soft User" und 100 "Heavy User". Die "Soft User" zahlen künftig nur noch 15€, die "Heavy User" 45€. (100*15)+(100*45) = 6000€
Man sieht, was die Telekom bezweckt. Sie wollen einfach mehr Kohle machen. Sie wollen nicht, dass jeder wirklich nur für das zahlt, was er auch wirklich verbraucht bzw. benötigt, sondern sie wollen einfach bei den "Heavy Usern" noch mehr Kohle machen, die "Soft User" aber gleichzeitig auch weiterhin so abschröpfen, wie sie es bisher getan haben.
Nur, wenn man allen Nutzern ein faires und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Tarifpaket bieten würde, dann wäre dieses Gefasel von "gerechtem Internet" auch wirklich wahr.
Die Telekom will aber gar kein "faires Tarifmodell", sondern sie wollen die menschliche Mentalität, welche immer darin besteht, dass man anderen nicht einfach etwas mitbezahlen will, für sich ausnutzen um zukünftig mehr Geld zu machen.
Außerdem ist es sowieso eine absolute Frechheit von der Telekom, mit dieser miesen Argumentation zu kommen. Denn die Telekom war es doch, die Volumentarife abgeschafft und für alle nur noch einheitliche Flatrates eingeführt hat.
Das ist eine ganz simple Mischkalkulation. Und bei Mischkalkulationen zahlen immer die, die wenig benötigen das mit, was andere zuviel bzw. zusätzlich benötigen.
Wenn sie sich da verkalkuliert haben (was ich nicht glaube), dann ist das ihre eigene Schuld. Das können sie nicht auf dem Rücken der "Heavy User" austragen.
Meine Meinung ist, dass die Telekom einfach mehr Kohle machen will und sich gleichzeitig durch die Drosselung den Ausbau ihres Netztes sparen will. Denn dieser wäre definitiv auch heute schon dringend nötig und wird es 2016 noch viel mehr sein.