[User-Review] Vodafone Handyvertrag aka. Horrorgeschichte *Update 26.01.2012*

Sanftleben

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Da ich keine Einschränkungen in den Forenregeln gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es ok ist, wenn ich hier meine Einschätzungen über Vodafone als Mobilfunkanbieter zum Besten gebe. Ich habe den Text ursprünglich für eine andere Plattform geschrieben, denke aber, dass er durchaus hilfreich sein kann, solltet ihr mal auf die Idee kommen, den Typen euer Geld zu geben.


Dieser Bericht soll kein vollständiger Erfahrungsbericht sein, sondern sich an einem wie ich finde relevanten und entscheidenden Ereignis orientieren, was mir in den letzten Tagen passiert ist. Das bitte ich als Disclaimer zu beachten. Trotzdem zunächst eine kurze Einleitung:

Ich war in den vergangenen 8 Jahren schon mehrmals Vertragskunde bei Vodafone und bin zudem seit über 2 Jahren DSL- und Festnetzkunde. Seit Ende August 2011 habe ich nun einen neuen Vodafone Superflat Internet-Tarif + ein Samsung Galaxy S2. Der Vertrag kostet regulär 59€ im Monat, ich zahle jedoch 39€ aus folgenden Gründen:

Er beinhaltet:
  • Vodafone Flat
  • Festnetz Flat
  • Internet Flat (1GB)
  • SMS Flat Vodafone
  • 40 SMS für alle Netze
  • Reisepaket Data (ich kann mein Internetvolumen auch im Ausland kostenlos nutzen)

Rabatte/Aktionen:
  • 10€ Junge Leute Rabatt
  • 10€ DSL-Vorteil (für die Kombination aus DSL- und Mobilfunkvertrag gibt es diese Vergünstigung solange der DSL-Vertrag läuft)
  • Promo: eine dritte Flat, ich habe hier das O2-Netz gewählt

Das Handy hätte mich noch 79€ gekostet, ich habe es auf 40€ gedrückt. Ich zahle also einmalig 40€ + 24 Monate * 40€ + etwaige Zusatz-Verbindungskosten, falls ich z.B. ins Ausland telefoniere oder mehr als 40 SMS schreibe.
So weit, so gut. Abgeschlossen bei meiner Vodafone-Filiale, wo ich für Vertragsabschlüsse immer zum Chef gehe, der kompetent und freundlich ist.


Leistung

Einwandfrei, wie ich es immer von Vodafone gewöhnt war. Die Netzabdeckung ist überragend, sowohl in Städten (ich wohne in Freiburg) als auch auf dem Land. Wenn Freunde mit O2- oder Eplus-Netzen keinen Empfang mehr haben, leuchtet bei mir mindestens noch ein Balken. Auch das mobile Internet ist sehr schnell. Die Sprachqualität ist ordentlich. Direkt nach einer Woche zickte das Handy, ich bekam bei Besuch in der Filiale direkt ein neues in die Hand gedrückt. Also alles in Ordnung.


Rabattproblem

Wie erwähnt, genieße ich sowohl den DSL-Vorteil aus auch den Junge Leute Rabatt. Letzter fand sich auch auf meiner ersten Rechnung, die anteilig für 20 Tage galt. Erster nicht. Ein Nachhaken im Geschäft wurde mit "schalten wir sofort ein" von einer jungen Dame beantwortet.
Der Leser wird es sich denken können - natürlich fand sich auch auf der zweiten Rechnung im Folgemonat kein Rabatt. In der Filiale riet man mir daraufhin, bei der 1212 anzurufen und das dort zu klären. Gesagt, getan, 5 Minuten in der Warteschleife gewartet - ich bin Student, ich hab ja Zeit. :d Dort wollte man ebenfalls "selbstverständlich" dafür sorgen, dass die mir inzwischen entgangenen Rabatte nun bei der nächsten Rechnung definitiv nachgeholt würden.
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von Vodafone. Es ging um meine eingereichte Kündigung. Ja, in der Tat hatte ich kurz nach Vertragsabschluss gekündigt, da ich nicht, wie schon einmal passiert, die Kündigungsfrist verpassen wollte. Hört sich etwas sehr vorsichtig an, aber ich bin einfach in der Hinsicht schlampig. Nun wollte die Dame am Telefon mich doch aber sehr gerne als Kunden behalten und schlug vor, ohne Änderung der Vertragslaufzeit und jeglicher Konditionen mir fünf Monate lang monatlich 5€ Gutschrift auf meine Rechnung zu stellen, wenn ich die Kündigung zurücknehmen würde. Gesagt, getan, ich ließ mich unter Zusage auf schriftliche Bestätigung auf den Deal ein.

Zurück zum DSL-Vorteil, der - man glaubt es kaum - nun immerhin anteilig für 21 Tage des vergangenen Abrechnungszeitraums angerechnet wurde. Von den Rabatten aus den Vormonaten fehlte weiter jede Spur. Quasi als "ausgleichende Gerechtigkeit" - Zynismus muss sein - war jedoch der Junge Leute-Rabatt nur für ein paar Tage des vergangenen Abrechnungszeitraums berechnet. Kurioserweise, wie ich ausrechnete, exakt bis zu dem Tag, an dem ich mit der Dame am Telefon über die Rücknahme meiner Kündigung sprach. Ein Schelm, wer Böses denkt...
Also schleppte ich gestern mal wieder vom Hörsaal in den Wartesaal der Vodafone-Filiale und sprach dort mit einer Dame über das Problem. Sie faxte die Bitte um Wiederaufnahme des JL-Rabatts zur Zentrale, gab mir den Durchschlag und versicherte, dass die fehlenden Rabatte allesamt auf der nächsten Rechnung angerechnet würden. Nach zwei Monaten Nachbesserungszeit und inzwischen angehäuften ca. 30€ "offene Rabatte" war mir das aber nun zu bunt. Ich fragte freundlich nach, ob es möglich sei, die offenstehenden Gutschriften noch in die jetzige Rechnung einzubeziehen, was verneint wurde. Daraufhin habe ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich Vodafone die Einzugserlaubnis entziehen werde und den Rechnungsbetrag minus Gutschrift-Potpourri manuell überweisen werde. Man gab mir daraufhin zu verstehen, dass dies strategisch unklug sei, da dann Mahngebühren etc. dazukämen. (was interessiert mich das?). Man versicherte mir, ich solle es nochmal bei der Hotline versuchen, Druck machen und mir alles schriftlich geben lassen. Gesagt, getan. Ein freundlicher Mann hörte sich meine ganze Geschichte an, versprach Ausbesserung und bot mir nach eindeutigen Interessensbekundungen meinerseits (...) an, den Betrag minus die Rabatte manuell zu überweisen. Ein schriftliches Resümee unseres Gespräches samt Kontodaten etc. schickte er mir, nachdem ich nochmal überaus freundlich danach verlangt hatte, ebenfalls per Mail zu.

Problem gelöst? Nicht ganz.
Um sich treu zu bleiben mit ihrer "der eine Vorteil kommt, der andere geht"-Politik, wurden die Vodafone-Menschen heute morgen ganz kreativ und schrieben mir eine freundliche SMS: Vielen Dank für ihre Treue - ihre neue 24-monatige Vertragslaufzeit beginnt heute. Welche Treue war wohl gemeint? Die zur Kundenhotline?? Diese rief ich prompt an - eine nette Dame nahm die Verlängerung sofort wieder raus und möchte mir eine schriftliche Bestätigung darüber per Post schicken. Mal gucken, was morgen in meinem Briefkasten landet...

Kurze Anmerkung noch: bei allen Telefonaten und allen Gesprächen in der Filiale habe ich NIE eine unfreundliche oder nicht um Klärung bemühte Person erlebt. Ob das nun im Endeffekt geheuchelt oder ernstgemeint war, kann ich nicht sagen. Dass mir am Tag meiner Kündigungsrücknahme ein Rabatt rausgenommen wurde, lässt sich freilich kaum anders als durch böse Absicht erklären. Egal - mir geht es darum, dass (da bin ich mir ziemlich sicher) die hier in den Erfahrungsberichten oft erwähnten patzigen Reaktionen o.ä. der Vodafone-Leute fast immer selbst provoziert sind. Wenn man freundlich und entschlossen auftritt, seine Probleme selbst zusammenfassen kann und sich nicht alles aus der Nase ziehen lässt, kann ein Anliegen schnell und freundlich bearbeitet werden. Ob es umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Stichwort Blatt: jede Vertragsänderung oder sonstige Aktionen sollte man sich IMMER schriftlich zuschicken lassen. Auch Telefongespräche und dort getätigte Abmachungen sind verbindlich - jedoch finde ich es deutlich angenehmer, einen schriftlichen Nachweis in der Hand zu halten.


Fazit

Das ändert selbstverständlich alles nichts an meinem finalen Urteil. Wer einen/m Kunden, der schon seit vielen Jahren Vodafone nutzt und aktuell einen 40€-Vertrag (+ meist 5-10€ Zusatzkosten) + DSL-Vertrag bezahlt, so dermaßen schikaniert, Rabatte wegstreicht und vor allem von ihm IMMER Eigeninitiative zur Klärung der Probleme fordert, solch einen Dienstleister kann man nur als HÖCHST UNVERSCHÄMT und DESASTRÖS KUNDENFEINDLICH bezeichnen. Unabhängig davon, ob andere Anbieter besser sind, habe ich mir geschworen, bei diesem Verein keinen einzigen Vertrag mehr abzuschließen, komme was wolle. Da nützt ein schönes Rabattsystem nichts. Da nützt die wie ich finde tolle Internet im Ausland-Option nichts. Da nützt der freundlichste Filialleiter nichts, der mit all dem nichts zu tun hatte. Da nützt gar nichts. Dieser Verein ist für mich definitiv und endgültig gestorben und wenn ich auch keine Empfehlung hier aussprechen möchte (da ich denke, dass der Text hier deutlich genug ist), so sei dennoch abschließend gesagt:

Macht euch darauf gefasst, dass selbst als Vieltelefonierer oder langjähriger Kunde ihr vor keinen unangenehmen Überraschungen sicher seid - Grottenschlechter Kundenservice kann jeden treffen!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein Fazit finde ich etwas übertrieben, da ich dies zu erst gelesen habe, dachte ich da würde jetzt eine deutlich "schlimmere" Geschichte kommen, aber was du da schilderst ist ja, wenn auch nicht für dich, eher "witzig"

Aber sowas kenne ich und dahinter muss nicht mal System stecken, das ist wohl einfach nur schlecht geplante "Automatisierung" diese Systeme die die da nutzen entwickeln nämlich häufig ein äußerst kreatives Eigenleben, so dass die Sachbearbeiter da garnicht merken das z.b. ein Rabatt rausgenommen wurde, nur weil sie irgendwo anders was ein/um-gestellt haben ...


BTW: Beträgt der junge Leute Rabatt nicht nur 5€ ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was du da schilderst ist ja, wenn auch nicht für dich, eher "witzig"

Für dich. Für andere Kunden?

Man stelle sich vor, ich hätte insgesamt gut 100 Minuten weniger mit der Kundenhotline telefoniert, wäre 3x weniger im Laden gewesen und hätte nicht immer wieder nachgehakt: dann würden mir heute 40€ fehlen und in den 21 Restmonaten jeweils immer 10€, also insgesamt 250€. Für Selbstständige käme noch verlorene Arbeitszeit hinzu, etwa 3 Stunden, da flattern auch nochmal ein paar Hunnis zum Fenster raus.

Das sind zumindest für mich keine Peanuts.

nämlich häufig ein äußerst kreatives Eigenleben, so dass die Sachbearbeiter da garnicht merken das z.b. ein Rabatt rausgenommen wurde, nur weil sie irgendwo anders was ein/um-gestellt haben ...
Also daran wäre ich wirklich sehr interessiert. Die Rücknahme einer Kündigung kegelt einen Rabatt raus, weil die Maschine ein Eigenleben hat? ^^ Und wenn ja, wie egal muss es einem Unternehmen sein, wenn es das bei bestimmt unzählbar vielen Beschwerden noch nicht gelöst hat bzw. dann, wenn es ihm auf die Schliche kommt, nachträglich von sich aus korrigiert? So oder so ist das einfach nur schlecht.

BTW: Beträgt der junge Leute Rabatt nicht nur 5€ ?
Ist wohl unterschiedlich je nach Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schließe privat schon jahrelang keine Verträge mehr ab.
Spare mir daher den Ärger mit Kündigungen, Zeit für Grundsatzdiskussionen an der Hotline,
Rechtfertigungen, Erklärungen, usw.



Nur mal als tip: Für 25 euro monatlich, erhalte ich 500mb-Daten(das reicht mir f. email)
und kann runde > 170 Minuten telefonieren.
50 euro am Bank-terminal aufbuchen und 2 Monate Ruhe haben.

Finde es schon bemerkenswert, wie viel Leute sich ein subventioniertes Mobile-Telefon sich
aufschwatzen lassen; aber keine Kohle auf dem Konto?
 
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ich schließe privat schon jahrelang keine Verträge mehr ab.
Spare mir daher den Ärger mit Kündigungen, Zeit für Grundsatzdiskussionen an der Hotline,
Rechtfertigungen, Erklärungen, usw.



Nur mal als tip: Für 25 euro monatlich, erhalte ich 500mb-Daten(das reicht mir f. email)
und kann runde > 170 Minuten telefonieren.
50 euro am Bank-terminal aufbuchen und 2 Monate Ruhe haben.

Finde es schon bemerkenswert, wie viel Leute sich ein subventioniertes Mobile-Telefon sich
aufschwatzen lassen; aber keine Kohle auf dem Konto?

Pappnase !

1. Sind die Mobiltelefone schon lange nicht mehr "subventioniert" sondern werden in Raten abbezahlt + einmaliger Zuzahlung bei Vertragsabschluss was am Ende immer teurer kommt als das Gerät beim in bar beim billigsten Anbieter zu kaufen. Evtl. konnte/wollte der TE nicht die gesamten 400-500€ für sein Smartphone auf enmal aufbringen ?!

2. Was soll der dumm Spruch vonwegen "aber keine Kohle auf dem Konto?" ?

Nur weil der TE auf ihm zugesagte Vergünstigungen besteht ? Ist doch sein gutes Recht diese einzuvordern ! Bin selber Student und muss jeden popligen € zweimal rummdrehen soll heissen ich hätte da auch Rad gedreht... :fire:.

Aber naja was rede ich...

Hat sich die Sache nun eigentlich geklärt oder rennst immer noch deinem Geld hinterher ?
 
Nur weil der TE auf ihm zugesagte Vergünstigungen besteht ? Ist doch sein gutes Recht diese einzuvordern ! Bin selber Student und muss jeden popligen € zweimal rummdrehen soll heissen ich hätte da auch Rad gedreht... :fire:.

Das ist der springende Punkt: "zugesagte Vergünstigungen";
solange nur mündlich etwas vereinbart wird ist die ganze Sache schon wieder un-interessant.
Gleiches gilt für base; am Telefon sich irgendwelche Bons aufschwatzen lassen; hinterher mit der hotline stundenlange Grundsatzdiskussionen führen müssen, wg. so einem Mist.

Ich frage mich ersthaft: wofür benötigt ein Student einen mobile-Telefonvertrag, wenn es in jedem Aldi an der Kasse Ladebons gibt?

mobile-Ratenverträge und jeden Monat > 80 euro abstottern für so ein Smartphone inklusive einem überteuerten Vertrag? na ja, muss Jeder selber
wissen? irgendwie
 
Verträge sind einzuhalten! Auch Mündliche!

Ich war bei Vodafone Geschäftskunde und hatte auch oft Probleme mit meinem Internet. Vodafone hat mich aber aus Kulanz aus dem Vertrag gelassen.

Mein Handy läuft über Base. Ich war einer der ersten Base Kunden überhaupt. Ich habe auch so eine Premium-Karte bekommen was mich berechtigt kostenlos bei Base anzurufen. Jedenfalls verlange ich von Base immer eine 5,00 Euro Gutschrift wenn man wieder irgend etwas ist was mir nicht passt. Und die Gutschrift bekomme ich immer! Denn Verträge (auch mündliche) sind einzuhalten.
 
Hat sich die Sache nun eigentlich geklärt oder rennst immer noch deinem Geld hinterher ?
Das wird sich zeigen. Ein Schreiben mit Bestätigung der alten = neuen Laufzeit ist im Briefkasten. Morgen werde ich manuell überweisen. Sollte irgendetwas trotzdem normal abgebucht werden, werde ich denen die Einzugsermächtigung entziehen und mich mal mit meinem Dad = RA kurzschließen, ob das ein Kündigungsgrund ist. Die schriftliche Zusage zur manuellen Prozedur für diesen Monat habe ich ja bekommen.

Das ist der springende Punkt: "zugesagte Vergünstigungen";
solange nur mündlich etwas vereinbart wird ist die ganze Sache schon wieder un-interessant.
Und wo steht, dass ich die Vergünstigungen mündlich vereinbart habe? Die stehen schwarz auf weiß im Vertrag!


Ich frage mich ersthaft
...was das zur Sache tut? :)

inklusive einem überteuerten Vertrag? na ja, muss Jeder selber
wissen? irgendwie
Da das Handy damals neu 500 Tacken kostete, zahle ich also umgerechnet ((40€+24*40€-500€)/24) gut 20€ für den reinen Vertrag. Inwiefern ist das überteuert? Wo bekommt man für 20€ ne Prepaid-Karte, die ne Festnetzflat, SMS-Flat, Internet-Flat mit Auslandsnutzung und noch ne zusätzliche Flat (zugegeben, 50 Freiminuten wären mir da lieber gewesen) bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich zeigen. Ein Schreiben mit Bestätigung der alten = neuen Laufzeit ist im Briefkasten. Morgen werde ich manuell überweisen. Sollte irgendetwas trotzdem normal abgebucht werden, werde ich denen die Einzugsermächtigung entziehen und mich mal mit meinem Dad = RA kurzschließen, ob das ein Kündigungsgrund ist. Die schriftliche Zusage zur manuellen Prozedur für diesen Monat habe ich ja bekommen.g!

Ich hätte da schon längst außerordentlich gekündigt; zumindest ordentlich.


DUnd wo steht, dass ich die Vergünstigungen mündlich vereinbart habe? Die stehen schwarz auf weiß im Vertrag!

Schon ein Armutszeugnis für die Firma generell. Grundsatzdiskussionen führen müssen, obwohl s/w ein Nachweis belegbar.
Wenn es eine gute Firma wäre, wäre dieser Konflikt schon längst erledigt, weil Bestands/Prämienkunde?

.
D..was das zur Sache tut? :)
Studenten sollten lieber am Nachmittag 12 h Hausaufgaben machen! ( aber nur meine Meinung )

DDa das Handy damals neu 500 Tacken kostete, zahle ich also umgerechnet ((40€+24*40€-500€)/24) gut 20€ für den reinen Vertrag. Inwiefern ist das überteuert? Wo bekommt man für 20€ ne Prepaid-Karte, die ne Festnetzflat, SMS-Flat, Internet-Flat mit Auslandsnutzung und noch ne zusätzliche Flat (zugegeben, 50 Freiminuten wären mir da lieber gewesen) bietet?

Du bezahlst exakt > 41 euro, jeden Monat, 2 Jahre lang.
Alles Andere ist Schön-rechner-ei!

Gegenrechnung:
android Telefon f. schlampige 100 euro +
24 x 15 euro(FYVE.DE-Studenten-TARIF =
Gesamt: 19 euro 16 ct
 
du kannst doch den FYVE rotz nicht mit Vodafone (die nummer 1) vergleichen und wer will schon ein Handy für 100€ lol
 
Ich hätte da schon längst außerordentlich gekündigt; zumindest ordentlich.
Kläre das gerade ab. So einfach ist das leider nicht, aber mal gucken, was für Möglichkeiten es gibt.


Schon ein Armutszeugnis für die Firma generell. Grundsatzdiskussionen führen müssen, obwohl s/w ein Nachweis belegbar.
Wenn es eine gute Firma wäre, wäre dieser Konflikt schon längst erledigt, weil Bestands/Prämienkunde?
Indeed. Nun, so kann man sich täuschen. Daher ja auch dieser Bericht und v.a. das Fazit.
.
Studenten sollten lieber am Nachmittag 12 h Hausaufgaben machen! ( aber nur meine Meinung )
Wie armselig. Wer um kurz nach 2 postet, sollte sich nicht über Arbeit unterhalten.

Hinkt ja an allen Ecken und Enden. Ich hab ein Galaxy S2 und oben genannte Tarifoptionen, kein Ramschphone und ne Menge mehr Optionen, die ich auch brauche.


*UPDATE*

War grad im DB-Onlinebanking und staune nicht schlecht: vorgemerkt und noch nicht abgebucht ist am 28.11.2011 eine Vodafone-Rechnung in Höhe von 73,40€.
Hotline angerufen, "ja kann sein, das System ist da manchmal etwas langsam, die Abbuchung ist aber bei uns hier storniert und wird definitiv nicht abgebucht."

Wer's glaubt, wird selig. Sollte das morgen oder übermorgen abgebucht sein, ist endgültig Ende. Dann dürfte der Kündigung auch nichts mehr im Wege stehen.

du kannst doch den FYVE rotz nicht mit Vodafone (die nummer 1) vergleichen und wer will schon ein Handy für 100€ lol
Es macht ja durchaus Sinn, über die Sinnhaftigkeit von 500€-Handys zu diskutieren. Allerdings war das in meinem Fall eine gute Lösung, da ich regelmäßig eine Kamera brauche und auf eine zusätzliche Anschaffung keine Lust hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du bei einer solchen Kündigung doch dann sicher etwas für das Handy bezahlen, zurück nehmen die das sicher nicht.
 
Das wäre dann zu klären. :) Können ja anteilig was verlangen.

Gerade 3 Gespräche gehabt

1. mit meiner persönlichen Rechtsabteilung :d: Er hat mir empfohlen, die Buchung, wenn sie denn durchkommt, rückbuchen zu lassen. Gleichzeitig ist s.E. dann das Maß voll und eine fristlose Kündigung möglich. Nachteil: Vodafone würde mir vermutlich sofort die Karte sperren. Vorteil: den Trumpf in Form des Handys habe ich in der Hand, da wäre mir ne Kartensperre recht wumpe.
2. mit einem Kumpel, der bei der DB arbeitet, sich mein Konto angesehen hat und mir versichert hat, dass die Abbuchung keineswegs "vorgemerkt", sondern definitiv ist und das Geld heute von meinem Konto weg ist. Die Unterscheidung "vorgemerkt" und "abgebucht" gäbe es im internen System nicht, er könne bei sich nur eindeutig erkennen, dass das Geld weg ist.
3. mit einem Typ an der Hotline, der mir genau wie sein Kollege erklärte, dass das Geld definitiv nicht abgebucht wird und meine Bank Vodafone auch eine Bestätigung über das Aussetzen der Abbuchung geschickt habe - vorgemerkt sei es einfach, weil die Abbuchung schon vor einer Woche veranlasst wurde und ggf. noch im System stehen könnte.

Also entweder mein (junger) Kumpel hat sich da vertan, oder zwei VF-Mitarbeiter erzählen mir absoluten Müll.

Ich warte jetzt bis zum 30.11, dem Tag, der als tatsächliches Abbuchungsdatum feststeht. Sollte das Geld dann auf meinem Konto nicht mehr da sein bzw. noch nicht wieder aufgetaucht, ist der Ofen aus und der Rest läuft auf Papierform.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch den FYVE rotz nicht mit Vodafone (die nummer 1) vergleichen und wer will schon ein Handy für 100€ lol

fyve ist ein vd-Ableger ( auch mit 3,6Mb-Bremse ) immer noch schnell genug.
100 euro Telefon reicht für jeden Studenten. Sogar ein altes Nokia
6120 classic, würde 8 Semester lang ausreichen; für 20-Semster-Dauerstudenten langen dann halt 3 x 6120 c Nokia-Telefone?

Viele benötigen eine .chwanz-Verlängerung? Manche müssen halt permanent komplizieren, im Leben! Jeder, wie er will

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

3. mit einem Typ an der Hotline, der mir genau wie sein Kollege erklärte, dass das Geld definitiv nicht abgebucht wird und meine Bank Vodafone auch eine Bestätigung über das Aussetzen der Abbuchung geschickt habe - vorgemerkt sei es einfach, weil die Abbuchung schon vor einer Woche veranlasst wurde und ggf. noch im System stehen könnte.

Also entweder mein (junger) Kumpel hat sich da vertan, oder zwei VF-Mitarbeiter erzählen mir absoluten Müll.
.

in den AGB wird sicher ein Vorbehalt stehen?
Herschenken werden die nichts; eher den Betreiber schicken? Und der pfändet dann euern 50"er Fernseher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Hinkt ja an allen Ecken und Enden. Ich hab ein Galaxy S2 und oben genannte Tarifoptionen, kein Ramschphone und ne Menge mehr Optionen, die ich auch brauche.

Was brauchst du denn konkret genau?
> 200 SMS pro Monat? ( schreib doch e-mails im kb-Bereich f. lau )
500 mb auf dem Smartphone müssen doch ausreichen?
200 Minuten pro Monat per Telefon müssen doch wohl auch ausreichen?

Falls es nicht reichen sollte:
Telefon in die Unterhose einnähen lassen + Ladestation neben der Kloschüssel an der Wand montieren?
 
Die echt schlechte Polemik auf RTL-Niveau lass ich mal bewusst links liegen -sagt mehr über den Verfasser aus, als irgendetwas anderes.

100 euro Telefon reicht für jeden Studenten
Mir reicht es nicht.

in den AGB wird sicher ein Vorbehalt stehen?
Herschenken werden die nichts; eher den Betreiber schicken?
Nö, dazu steht diesbezüglich nichts relevantes. Habe nachgefragt, das würde dann anteilig berechnet.

---
So, zumindest das letzte Problem hat sich jetzt geklärt. Geht auf meine Kappe.
Die Abbuchung ist die von meinem DSL-Festnetz-Vertrag, den meine alte WG weiternutzt, bis er nächstes Jahr ausläuft. Das steht leider im Verwendungszweck nicht deutlich ersichtlich drin. Die Summe ist fast exakt die gleiche wie die von der Mobilfunkrechnung, d.h. circa 30 Euro über der normalen Grundgebühr.

Ein Telefonat mit meiner Ex-WG hat ergeben, dass da vor kurzem eine Chinesin eingezogen ist, die das Telefon ab und zu mal benutzt. Soso...ET will nach Hause telefonieren. :fresse: Dann werd ich da morgen mal vortanzen. :d

Dann dürfte jetzt alles geklärt sein. Am Inhalt des ersten Posts ändert das freilich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Verträge angeht, die regulären Verträge sind aktuell einfach nur extrem teuer und unattraktiv, aber es gibt immer wieder Angebote die einfach unschlagbar sind und wo kein Prepaidtarif der Welt rankommt ...

5€/mon für Festnetzflat und 100SMS, dazu gabs dann das Trophy für 0€, was allein schon seine 200€ kostet.
Oder mein Aktueller 120min und SMS in alle Netze, dazu 200MB und das für effektiv 1€/mon im Telekom Netz :fresse:
 
Sooo...kleine Fortsetzung! :d

Wie oben geschrieben, wurden mir im Herbst letzten Jahres über mehrere Monate hinweg mehrere Rabatte nicht gutgeschrieben und auf Nachfrage wurde ich mit der Standardantwort "sorry, kommt dann auf die nächste Rechnung als Rabatt drauf" vertröstet. Ende November wurde es mir zu bunt und nach energischem Nachhaken einigte ich mich mit einem Mitarbeiter darauf, die Rechnung für den Monat November abzüglich der mir entgangenen Rabatte manuell zu überweisen. Diese manuelle Zahlungsform sollte natürlich eine einmalige Angelegenheit bleiben.

Doch irgendwer hat wieder irgendwo irgendwie was verschlampt und die manuelle Abbuchung dringelassen. So bekam ich Ende Dezember eine Zahlungsaufforderung, der ich jedoch nicht nachkommen konnte, da ich im Urlaub war und die Mail erst Anfang Januar las. Am 08. Januar wurde mir daraufhin meine Karte gesperrt. Ein Anruf bei der Zentrale klärte alles, ich überwies die offene Rechnung, wies nochmal deutlich auf "automatisch abbuchen" hin und die Karte war wieder entsperrt.

Ein mulmiges Gefühl blieb jedoch und das zurecht, denn - wie sollte es auch anders sein - wurde mir auf die aktuelle Januar-Rechnung vom 21. Januar natürlich eine Mahngebühr + Kartenentsperrungsgebühr aufgedrückt. :lol:
Ein Gespräch mit der Hotline, kurze Schilderung, und wir einigten uns auf eine erneut manuelle Überweisung meinerseits abzüglich der ungerechtfertigten Mahngebühren. Die Überweisungsdaten sollte ich wie letztes Mal auch schon per SMS bekommen. Die kamen auch, allerdings nicht die genaue Summe. :wall: Also wieder angerufen und dieses Mal eine ziemlich zickige Dame erwischt, die den ganzen Sachverhalt nochmal wissen wollte und dann meinte, die Gutschrift für die Mahngebühren könne man erst auf der nächsten Rechnung realisieren - ich solle doch für diesen Monat bitte die ursprüngliche Summe überweisen. Das habe ich natürlich abgelehnt, was sie wiederum sehr katzig werden ließ. Nach minutenlangem hin und her wurd es mir zu bunt und ich bin einfach mal in meine Vodafone-Filiale zum Chef marschiert. Der fand nach kurzem Telefongespräch mit der Zentrale raus, dass ich sehr wohl die Rechnung minus Mahngebühren jetzt überweisen kann, ohne eine Kartensperrung o.ä. zu befürchten. Genau das tat ich dann auch direkt im Anschluss.

Ich bin gespannt, ob und wann die Karte das nächste Mal gesperrt wird und/oder ob wieder vergessen wird, für den nächsten Monat wieder auf automatische Abbuchung umzustellen.



Um es kurz zu machen: FINGER WEG von diesem Laden. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuletzt für meinen Bruder einen Vodafone Vertrag mit einem Iphone 4S abgeschlossen (er ist noch keine 18) und mir wurde dort versichert dass ich zu dem Studenten Rabatt auf jeden Fall den Online-Rabatt von 5€/Monat dazubekomme.
Ich dann darauf bestanden dass die gute Frau mir das schriftlich gibt, da es auf dem Vertrag den ich unterschrieb nicht aufgelistet war.
Nach einiger Diskussion hat sies mit dann schriftlich gegeben, für mich war die Sache dann erledigt.
Auf der ersten Rechnung fehlten allerdings die 5€ Rabatt. Bei Vodafone angerufen "Ja wenn sie den Vertrag im Shop gemacht haben gibt es keinen Rabatt".
Fazit war dann ich solle doch in den Vodafone shop gehen in dem der Vertrag abgeschlossen wurde.
Am nächsten Tag dorthin mit der schriftlichen Zusage, wo die Frau dann plötzlich nichts mehr davon wisse und das wohl ein Missverständis war. Auch nach ewiger Diskussion war sie nicht bereit mir den versprochenen Rabatt zu gewähren...
Da ich es nicht bezahle, sondern mein Bruder und der da etwas "lockerer" ist hab ichs jetzt gut sein lassen, da mirs letztendlich zu doof. Aber ne Sauerrei ist es trotzdem.


Ein anderer Problem ist bei einem Kumpel : Er hatte eine 5GB Datenflatrate bei Vodafone (monatlich kündbar, er brauchte es zwecks Job nur für 6 Monate) und wurde dann angerufen dass es den Tarif nun einige € günstiger gibt, sie bräuchten nur eine kurze Bestätigung seinerseits.
Er dann noch extra gefragt ob sich etwas am Vertrag ändert, "Nein es bleibt sonst alles so wie es im Moment ist".
Das Ganze hörte sich solange gut an bis er dann wenige Monate später kündigen wollte, "Das funktioniert leider nicht da sie einen 24 Monats-Vertrag abgeschlossen haben, tut uns leid"
Er hat schon etliche Male angerufen um vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen oder wenigsten in einen anderen Mobilfunkvertrag (...mit dem er auch telefonieren kann) zu wechseln, beides wird Kompromisslos abgelehnt.
Wirklich eine Sauerrei....

Zudem hat er jetzt noch 150€ Mahngebühr + Inkassobüro am Arsch da er ein mal 9€ zu wenig überweisen hatte.


...soviel zu vodafone, tolles Netz, aber mehr als Kundenunfreundlich.
 
muss jaetzt auch mal was zu sagen....

1. hab ich schon viel schlimmere dinge gelesen auch über andere anbieter....sowas passiert bei jedem egal wie er heisen mag...

2. hab ich gestern meinen vertrag erneut aufgenommen weil gekündigt und wenn das alles stimmt was mir erzählt und versprochen wurde dann is das der billigste vertrag den ich je abgeschlossen hab.

3. selbst wenn bei mir jetzt die 10 eus rabatt für den dsl anschluss fehlen is des immernoch ür mich in ordnung da ich jetzt statt 80 nur noch wenn stimmt 35 und wenns ned ganz stimmt also der dsl rabatt wegfällt immernoch nur 45 eus bezahlen werde!

4. hab ich mit dem service typ fast 2 stunden lang über alles mögliche geredet und der war mir echt sympatisch...scheint auch nen freak zu sein der nen server daheim stehen hat und viel mit linux arbeitet...

5. hat der besagte VF typ an der strippe mir sachen versprochen die ich dann am nexten tag also gestern erst mal nachgeschaut hab und sogar nach erneutem anruf von einem anderen service typ bestätigt wurde.

6. als ich dann wegen meinem auch gekündigten dsl vertrag bei der hotline angerufen hab sagte die freundlcihe frau dann noch mehr erfreuliche sachen zu mir...die da währen....nochmals unabhängig vom neuen VF Vetrag einen rabatt von 10 eus auf den dsl 16.000 anschluss zu geben zumindest nen jahr lang und nextes jahr sinds dann so wie jetzt im moment wieder 30 eus ....

FAZIT: Wenn alles so eintrit wie mit allen Service Damen und Heren besprochen dann bin ich persönlich sehr fasziniert von dem was da so geht an angeboten und ich bin weiterhin eigentlich sehr zufriedener VF kunde. Klar gibts als mal ne störung oder sonstiges aber des passiert echt bei allen anbietern...kollege is bei telekom...freundin bei kabel bw und die haben als auch probleme!!! Es kann also jeden erwischen und glaub mir wenn mal im internet suchen tust was die anderen anbieter für probleme machen können dann wirst bemerken speziell dein fall is kein einzel fall!!!

Beste grüße und hoffentlcih bekommst das durch was du vorhast
 
Ok, dann mal eine amüsante Antwort:
1. Habe auch schon schlimmere Berichte gelesen
2. So war das bei mir auch :d
3. So wurde mir das auch versprochen
4. Habe auch fast ausschließlich mit netten Typen gesprochen, was rein gar nichts über deren wirkliche Kompetenz und Befugnis aussagt
5. Das war bei mir ebenfalls der Fall, einen Monat später war der Rabatt dann plötzlich wieder draußen
6. Drauf hoffen kannst du... :d
Fazit: "Wenn alles so eintritt" - genau darüber habe ich meinen Bericht oben ja eigentlich geschrieben. Und darüber, was eben passiert, wenn es nicht eintritt. ;)

VG zurück :)
 
das wird sich zeigen den 14 tätige kündigungsfrist hast ja und wenn ich die ersten 15 eus bestätit bekommen hab is es ned so schlimm wenn die restlichen 10 noch fehlen...im vergleich zu jetzt tut des dann ned so weh.... ja und des dsl zeug bekomm ich auch noch schriftlich....werde auf alle fälle mal bericht erstatten was so passiert is die nexten tage...

wie gesagt für mich wäre es jetzt ned so schlimm wenn ich 10 euro "mehr" bezahlen muss denn der vergleich zu jetzt is ja schon billiger...deswegen belastet des mich auch ned sooooo unbedingt...klar wärs echt beschämend für VF aber ich hoffe darauf das des mal so klappt...=)
 
Also meine Probleme fingen zufälligerweise (...) erst nach den 14 Tagen an. :d

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, aber wie schon gesagt: ich bin alter Stammkunde gewesen, zudem noch mit recht hohen Monatsbeträgen, und habe alle Rabatte deutlich im Vertrag stehen gehabt. Die Probleme kamen trotzdem. Meine Gutgläubigkeit hat sich verabschiedet.
 
du kannst doch den FYVE rotz nicht mit Vodafone (die nummer 1) vergleichen und wer will schon ein Handy für 100€ lol

Nichts für ungut aber FYVE benutzt das Vodafone-Netz :lol:

Also qualitativ kann es garnicht schlechter sein weil sie von der gleichen Sendemast ihre Produkte vertreiben

Wenn mein TiMobile vertrag ausläuft wechsel ich auch dahin

+ Keine Vertragslaufzeit
+ 200 Minuten-Paket = 12 €
+ 500 GB Internet mit 7,2 MBit/s = 10 €
+ SMS-Paket unbegrenzt in alle Netze = 10 €

- Schlechte Handyauswahl aber who cares
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Für 32 € bekomme ich dieses Angebot nirgendswo
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was vertraglich festgehalten wurde und nicht zur verfügung steht is ja bekanntlich ein sofortiger kündigungsgrund...oder bin ich da fehl informiert???
Nachbesserung musst du einem Anbieter von Dienstleistungen in solchen Fällen zugestehen. Für eine sofortige Kündigung reicht das Fehlen einer Rabattoption auf einer Rechnung jedenfalls nicht. Das muss mehrmals passieren, damit du etwas in der Hand hast.
 
Ich wurde Ende Dezember 2011 von Vodafone angerufen. Der Herr am Telefon sagte Herr ..., sie sind jetzt 8 Jahre lang treuer Kunde und dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Sie bekommen die Option 60Min kostenlos. Die kostet normal 5€.
Daraufhin habe ich 3x nachgefragt ob nur die Einrichtung kostenlos ist oder ob ich sie jeden Monat kostenlos nutzen kann, also keine 5€ dafür zahlen muss.

Anfang Januar kam dann die Rechnung. Und siehe da, Anteilig (3 Tage) sollte ich für die Option bezahlen. Habe gleich angerufen und das wieder rausnehmen lassen.

Meine Kündigung geht die nächsten Tage raus.
Eine Unverschämtheit was die mit langjährigen Kunden machen.
 
@FB07 : Also 500GB wären wirklich traumhaft :P

Teste ab nächsten Monat auch mal Fyve.
 
Update:

Nachdem ich vor ein paar Tagen dann mal wieder gekündigt habe (siehe ersten Beitrag bzgl. Kündigung Nr.1), kam heute der obligatorische Rückgewinnungs-Anruf. Ohne Laufzeitverlängerung wurde mir erneut eine 5x5€ Gutschrift verteilt auf die nächsten 5 Monate angeboten, falls ich die Kündigung zurücknehme. Also mal wieder als "Wiedergutmachung"?!

Diesmal habe ich freundlich abgelehnt. Klar - hier hätte ich nochmal 25€ abgreifen können, aber irgendwo sollte man auch zu seinen Entscheidungen stehen. Wer es sich so verscherzt mit einem Kunden, der allein in diesem Abrechnungszeitraum einen Betrag von 195€ zu zahlen hatte (hat bis auf GG alles mein Arbeitgeber bezahlt, für den ich im Ausland viel telefonieren musste), dem muss man nicht ewig hinterherdackeln. Gut möglich, dass der ein oder andere das als falschen Stolz beurteilt. Anyway, meine Entscheidung ist klar.

Hoffentlich gibt es in Zukunft mehr Handys mit Multi-SIM, dann hat der ganze Spuk ein Ende und man kann auch als Auslandsreisender bzw. Grenznaher problemlos mit Prepaid-Karten telefonieren/surfen.
 
Tja, manche Anbieter sind in der Tat ein Graus, weilse intern einfach miserabel organisiert sind. Wenn die irgendwelche zugesagten Sachen nicht einhalten, dann meistens, weil der Orga-Fluss im Unternehmen nicht stimmt.

Bei Eplus ist das erstaunlicherweise exzellent geregelt, da geht nichts verloren, die haben bei mir bisher jede Sonderabsprache eingehalten, ohne Verzoegerung, ohne Blabla. Da ich jetzt allerdings ein Smartphone hab, werd ich den Vertrag bei denen kuendigen, eigentlich schade, weil der Service wirklich gut ist.
 
also nen kruzer rückblick...VF hat bei mir wegen gekündigtem Vertrag angerufen und mir nen angebot gemacht...vorher 80 eus rechnung und nun tatsächlich wie versprochen 35 eus...festnetz is jetzt 16.000DSL und für nen jahr auch nur 20 eus...also alles wie besprochen ausgemacht und auch schriftlich in der rechnung aufgeführt!!!

Muss sagen dass ich davon doch sehr überrascht wahr nachdem ich hier den thread gelesen hatte...aber da alles stimmt wie vereinbart bin ich vollstens zufrieden..

grüße
 
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