Vodafone: Huawei-Verzicht sorgt für bis zu 5 Jahre Verzug

vodafone_logo.jpg
Vodafone-Sicherheitschef Oliver Harzheim hat jetzt in einer Anhörung des Bundestagsausschusses Digitale Agenda bekannt gegeben, dass Vodafone vier bis fünf Jahre benötigen würde, um das vorhandene Equipment so umzubauen, dass es 5G-ready ist. Es wäre jedoch möglich, dass selbst fünf Jahre nicht ausreichen, um die vorhandene Technik dementsprechend weiterzuentwickeln. Das größte Problem ist laut dem Sicherheitschef die Tatsache, dass die 5G auf den 4G-Netzen aufsetzt und aus diesem Grund eine große Menge an bereits verbautem Equipment angepasst werden muss. Laut Harzheim verfolgen Provider den Single-RAN-Ansatz. Dies bedeutet, dass man grundsätzlich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dauert es 5 Jahre länger, bis wir richtig verstrahlt werden? Ich bin untröstlich.

Also dauert es 5 Jahre länger, bis wir richtig verstrahlt werden? Ich bin untröstlich.

Weil 4G ja schon doppelt so viel strahlt wie 2G, ist 5G natürlich noch viel schlimmer, und eh - diese elektromagnetische Strahlung ist ja so total schlimm. Kann mal bitte jmd. die mit Abstand stärkste elektromagnetische Strahlenquelle in der Umgebung (=Sonne) abstellen?, dass es dafür noch kein Gesetz gibt...

Zum Glück gibts ja wenigstens Aluhüte gegen diese monströse Strahlungsverschwörung - damit gehts.

Da 5G viel Kurwelliger ist als 4G wird 5G schon von einer Baumkrone geblockt, deswegen braucht es erheblich mehr Antennen um in einer Stadt 5G störungsfrei zu empfangen.
Sehr vereinfacht mit Beispielzahlen, da wo eine 4G Antenne mit 10W ausreicht um in der Stadt 500m zurück zu legen braucht es mit 5G 20 Antennen und ja die Sendeleistung der einzelnen Antennen ist mir 4G vergleichbar nur das Du jetzt von vielen Antennen in sehr viel kürzeren Abständen bestrahlt Wirst.

Und das Magnetfeld der Erde erwähnst du jetzt natürlich nicht, das dafür Sorgt das die elektromagnetische Strahlung der Sonne um die Erde rumgelenkt wird, nur da wo das Erdmagnetfeld sehr dünn ist kommen die elektromagnetische Strahlung in unsere Atmosphäre was man im Norden sehen kann (Polarlichter).

Gericht erkennt Tumor durch Handy als Berufskrankheit an:
Urteil in Italien: Gericht erkennt Tumor durch Handy als Berufskrankheit an - Video - WELT

Menschen, die ihr Handy mehr als 15 Stunden pro Monat über fünf Jahre hinweg nutzen, ein zwei- bis dreimal höheres Tumorrisiko:
Krebsgefahr: Steigt das Hirntumor-Risiko durch Handystrahlung? - WELT

Strahlenschutzgesetzt in Brüssel verhindert 5g Ausbau:
Brüssel verweigert sich dem 5G-Netzausbau - WELT

Anhörung im US-Senat Washington D.C., keine Forschung zu 5G in Gesundheitsfragen:
Anhörung im US-Senat Washington D.C. zur 5G-Technologie, 06.02.2019, Senator Blumenthal: Bürgerinitiative Stuttgart-West

Nichts gegen neue Technik, aber es ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, dass die auf Unbedenklichkeit getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Magnetfeld kann elektromagnetische Strahlung nicht ablenken, zumindest nicht wenn man das irdische Magnetfeld und unser Sonnenlicht betrachtet.
Ansonsten wäre es ja an den Polen heller als überall sonst.

Desweiteren ist es beim Funk so, dass die Leistung mit der Entfernung im Quadrat abnimmt, sprich, dass die doppelte Reichweite die vierfache Sendeleistung erfordert.
Mit mehr Sendern kann eine gewünschte Fläche mit einer jeweils geringeren Sendeleistung (= geringere Strahlenbelastung) erzielt werden.

Wer braucht das? Es ist doch eh meist nichtmal 50MBit/s verfügbar. Sollen sie doch lieber mal das 4G Netz so ausbauen, dass flächendeckend (also so richtig flächendeckend) 100MBit/s verfügbar sind.

Oder man nimmt ne neue Technik, die mit der selben Empfangsstärke mehr Bandbreite zur Verfügung stellen kann ...

Ich weiß ja nicht, ob du auf 5G anspielst, denn wenn man für die gleiche empfangsstärke deutlich mehr Antennen aufstellen muss, ist das doch auch eine Milchmädchenrechnung. Ich kenne mich da technisch nicht aus, aber mir ist das Thema sowieso egal, weil ich nichtmal die 50MBit/s brauche. Die 20, die hier ankommen, reichen mir schon völlig aus. :d Nur sie kommen halt nicht immer an und auch nicht überall. Spätestens in den Ferien, wenn wieder alles voller Touristen ist, bricht das ganz schnell auf 3-4 MBit/s ab. Wenn sowas mehr Puffer hätte, wäre das schon völlig ausreichend. Jedenfalls für mich.

...denn wenn man für die gleiche empfangsstärke deutlich mehr Antennen aufstellen muss,...
ähm, what? Die Reichweite ist vor allem frequenzabhängig und hat nichts mit der Übertragungstechnik zu tun - zumal bei 5G auch noch reichweitenerhöhende Techniken (die man auch bei 4G einsetzen könnte, dies aber sicher nicht mehr passieren wird) wie MIMO und Beamforming zum Einsatz kommen. Ein aus der Luft gegriffenes Zahlenbeispiel:
angenommen du hast "1 Strich Empfang", dann hättest du bei 4G noch 0,5MBit und mit 5G wärst du um den Faktor 10-20 schneller unterwegs und könntest ordentlich weitersurfen - erkennst du den potentiellen Vorteil nun?
...Ich kenne mich da technisch nicht aus...
aber hauptsache genörgelt, wa?
...aber mir ist das Thema sowieso egal...
wozu dann zwei Kommentare?

Mich stört 5G nicht.... Strahlung ist auch nicht gefährlich wenn man mal ordentlich drüber nachdenkt...

Mich stört das wir schon an den Vollausbau von 5G denken wenn wir es nicht mal schaffen eine weitreichende Abdeckung mit vorhandenen Techniken hinzubekommen. Zumal die Hardware zum Empfang von 5G noch Nichtmal beim Endkunden angekommen ist. Wer hat schon ein 5G Handy?

Die Telekomunikationsanbieter sollten sich erstmal darum kümmern bevor sie an 5G denken.

Da wäre eigentlich mal wieder der Staat gefragt, aber die lieben Herren und Damen Politiker sind ja zu beschäftigt mit "wichtigerem" Kram oder sie haben zu viel Schiss vor der Wirtschaft :/

Ich bin kein Advokat für big Goverment aber manchmal ....

ähm, what? Die Reichweite ist vor allem frequenzabhängig und hat nichts mit der Übertragungstechnik zu tun
Da wäre ich ganz vorsichtig.
Schonmal was von Zellatmung gehört?
Welches technologische Verfahren macht diese Zellatmung notwendig?
Und in welchem Mobilfunkstandard kommt dieses Verfahren zum Einsatz?

Ansonsten kann man nur sagen, dass hier viel Halbwissen unterwegs ist.
5G hat erstmal perse keine höheren Frequenzen.
5G erweitert erstmal in erster Linie zu verwendbaren Frequenzen, erlaub aber grundsätzlich die Verwendung der bekannten 3G/4G-Frequenzen.
Da diese aber z.T. noch verwendet werden, werden eben erstmal die höheren Frequenzen genutzt, bis die alten Standards abgeschaltet werden.
mmWave und Co sind dann er für Sichtverbindungen da, dort boosten sie aber die Datenraten dann massiv, wenn denn mal Masten aufgestellt werden.

Fakt ist daher erstmal nur, dass die Provider lediglich 4G aufbohren, quasi ein 4G+ bauen. Von den tatsächlichen Erungenschaften von 5G werden wir noch eine ganze Weile nur in den SPECs lesen und nicht in den Pressereleases der Provider, soviel ist sicher.

Warum sollte man 4G weiter ausbauen wenn es schon das modernere 5G gibt ?
Ich hätte lieber überall 5G als 4G, selbst wenn sich viele die Bandbreite teilen sollte der Speed um welten besser sein.
Auserdem wer 5G auch für Home Anwender ne gute Alternative wo es kein VDSL 100/250k oder Glas gibt. Ich kapier nicht, warum die Leute an kack lahmen 4G festhalten wenn es was viel viel besseres/schnelleres gibt. Ich finde schade das sich so gegen 5G gestellt wird. Und dann wundern das wir vom Netzausbau her ein Entwicklungsland sind.

Zumal die Hardware zum Empfang von 5G noch Nichtmal beim Endkunden angekommen ist. Wer hat schon ein 5G Handy

Wozu 5G Geräte wenn es noch keine wirkliche 5G Infrastruktur gibt ? 5G ist von Speed schon beeindruckend.

Ich frag mich auch was alle gegen Huawei Netzwerktechnik haben, ich traue da Huawei mehr als Cisco wo man schonmal backdoors gefunden hatte. Bei Huawei reden und schreiben sie immer drüber, legen aber keine Beweise vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 5G Geräte wenn es noch keine wirkliche 5G Infrastruktur gibt ? 5G ist von Speed schon beeindruckend.
Wenn 5G ein direktes fallback auf 4 beinhaltet gerne. Aber sonst sollen die erstmal ihrer Aufgabe nachkommen Deutschland zu 99% abzudecken.

Ich frag mich auch was alle gegen Huawei Netzwerktechnik haben, ich traue da Huawei mehr als Cisco wo man schonmal backdoors gefunden hatte. Bei Huawei reden und schreiben sie immer drüber, legen aber keine Beweise vor.

Das ist wie mit den Massenvernichtungswaffen im Irak .... Beweise wirst du nie zu Gesicht bekommen ...

Weil man mit aktueller 4G Infrastruktur auch 5G machen kann?
Was meinst du, wie die Provider es schaffen mal eben über Nacht auf 10000 Basisstationen 5G zu aktivieren?
Mit 1Mio Chinese?
Nein, sie haben einfach in der Config nen Haken gesetzt. Genauso wie du bei dir zu Hause das Licht anmachst, so haben die einfach 5G angemacht.

Weil ein Großteil nunmal 4G ist.
Und die Provider einen Scheiß machen, um wirklich 5G umzusetzen.
Eigentlich erweitern sie 4G nur um weitere Frequenzen. Und da die kein 4G Handy nutzen kann, ist man aktuell quasi Einzelnutzer und erreicht damit die Speeds. Das wäre aber bei 4G ähnlich, wenn man da der einzige Nutzer ist.
Was wirklich nen Speedboost bringt, wenn alle mal auf 5G sind, ist, wenn man 5G wirklich implementiert und dazu gehört z.B. auch MIMO besser massivMIMO. Aber das kostet Geld und nicht wenig und daher werden die das so lange hinauszögern, wie es nur geht.
Am Ende hat man dann also erstmal ähnliche Speeds wie bei 4G, kann aber aufgrund der breiten Nutzfrequenzen mehr User bedienen.

Frag mich warum es in China und USA funktioniert, nur wir Deutschen bekommen nichts hin. Selbst die Schweiz baut 5G aus.

Weil man den Providern erstmal 10Mrd EUR anknöpft, damit sie im Anschluss nochmal 10Mrd investieren müssen.

Was macht denn die Bundesrepublik mit dem Geld für die natürliche Resource (Funkfrequenz)?
Wenn sie das Zeug denn mal zur Subventionierung der Funknetze in der ländlichen Region einsetzen würden, damit's den Bürgern da mal etwas besser geht, bezogen auf den Punkt,...

Aber nee, das steckt der Dagobert Duck sich unters Kopfkissen.

Das ist das Problem.
Oder man hätte den Providern das Zeug einfach so gegeben mit der Auflage a, b, c und da könnte dann ein Haufen technischen Firlefanz drinstehen, den die fleißig umsetzen müssten.
So aber steht das Produkt 5G aber erstmal mit 10Mrd im Minus und das muss erstmal aufgeholt werden.

Ja hast Recht, so wird das nie was. Hat man ja sehr gut an 3G und 4G gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh