Vodafone Pass: Bundesnetzagentur leitet Ermittlungen wegen Gefährdung der Netzneutralität ein

Vodafone Pass: Bundesnetzagentur leitet Ermittlungen wegen Gefährdung der Netzneutralität ein
vodafone_logo.jpg
Erst gestern hatten wir berichtet, dass Vodafone mit seinem Vodafone Pass ab Oktober ein Konkurrenz-Produkt zu StreamOn der Deutschen Telekom starten wird. Kaum hat das Unternehmen seine geplanten Änderungen veröffentlicht, schon schaltet sich die Bundesnetzagentur ein. Laut der Behörde werden die Ermittlungen aufgenommen, da die Bundesnetzagentur durch diese...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut.

Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass diese Firmen aktuell nur so nett sind, weil sie, wenn es mal durch ist, gegen Gebühr Youtube schneller als Netflix machen können, wenn Netflix nicht zahlen will. (Beispielhaft - jeden anderen, vor allem kleineren, Anbieter könnte man dafür auch einsetzen)

Das öffnet mafiöser Schutzgelderpressung Tür und Tor und schränkt die Meinungsfreiheit aus dem Grundgesetz dramatisch ein. Deshalb gibt es für mich absolut keine andere Entscheidung, als ganz klar gegen eine Priorisierung von Paketen.

Zuletzt bearbeitet:
@oooverclocker
Wer mehr zahlt bekommt mehr. Das war schon immer so in der freien Marktwirtschaft und alternative Systeme sind praktisch immer gegen die Wand gefahren.
Es gibt keinen wirklichen Grund, geschweige denn einen zeitgemäßen Grund, das beim Internet radikal anders zu sehen.

Davon abgesehen setzt das doch nicht die Bestimmungen zum Thema fairen Wettbewerb ausser kraft!

Das einzig kritische ist eventuell das Netz-Monopol der Telekom, aber was die anderen Nutzer dieses Netzes tun dürfen, ist doch eigentlich klar vertraglich geregelt und es würde sehr wohl klagen geben, wenn die Telekom mal eben für ihr gesamtes Netz, irgendwelche Priorisierungen einsetzen würde.

Das Ganze mit Meinungsfreiheit in Verbindung zu bringen, ist auch sehr weit hergeholt.
Meinungsfreiheit haben wir zudem nur gegenüber dem Staat. Ein unternehmen darf dir diese beschneiden wie sie will. Darum dürfen Moderatoren hier im Forum z.B. Beiträge löschen. So dürfte auch die Telekom deine Beiträge blocken (sofern sie damit nicht gegen Verträge verstößt o.ä. oder gezielt diskriminiert), aber das zu tun wäre einfach quatsch in der freien Marktwirtschaft wo es Konkurenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
[…]in der freien Marktwirtschaft[…]

Das ganze fällt unter Infrastruktur und ist damit ein Thema für den Staat. Stell dir vor LKW-Mount ist verhandelbar und erst ab einer gewissen Unternehmensgröße darf die Autobahn für LKWs genutzt werden - das wäre eine passendere Analogie. Abgesehen davon haben wir die soziale Marktwirtschaft.

Bietet die Telekom nicht ein ähnliches Angebot? In etwa. Bzw., Frage: Wo liegt da der Unterschied.
Ganz abgesehen davon, dass ich so etwas grundlegend ablehne, Denn das verhindert auf Dauer nur, dass vllt. irgendwann mal echte und bezahlbare Internet-Flats im Mobilbereich Einzug halten.

So gesehen finde ich das Eingreifen BNA vollkomen richtig. Frage mich halt nur was mit dem Angebot von der Telekom ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh