Vodafone Sonderkündigung / Kündigung bei langfristiger Minderleistung (Internet)

Silent³sniper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
1.708
UPDATE: Vodafone Sonderkündigung / Kündigung bei langfristiger Minderleistung (Internet) - Seite 2


Hi,

Ich arbeite gerade daran eine Sonderkündigung durchzuprügeln. Vodafone (VDSL) hat mittlerweile aufgrund meiner Dokumentation zugegeben, dass eine langfristige Störung besteht.

Vodafone bucht zu wenig Leitungen bei der Telekom und schaltet zu wenig Kunden. Vodafone nennt das Problem Koppelpunktüberlastung und behauptet, dass ein Netzausbau Ende Juni vorgesehen ist. Wer online recherchiert, sieht, dass das eine Hinhaltemaßnahme ist und der Termin beliebig lange aufgeschoben wird.

In einem Schreiben wurde mir mitgeteilt

Bei einer Koppelpunktüberlastung besteht kein Sonderkündigungsrecht


In der ursprünglichen Nachricht habe ich eine Frist von drei Wochen zur Behebung des Problems entsprechend https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-festnetz-dsl/ angesetzt.

Die Begründung ist doch Bullshit, oder? Kann mir doch egal sein, was für einen internen Grund Sie anführen. Das einzig relevante sollte sein, dass Vodafone seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich hier antworten muss? Das man bei Minderleistung aus dem Vertrag kommt ist grundsätzlich klar, aber das muss doch irgendwie möglich sein, ohne dass das Schreiben von einem Anwalt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib einfach, das es dir egal ist wodurch die Minderleistung ensteht, ob "Koppelpunktüberlastung" oder andere Gründe, als Laie dir vollkommen egal. Fakt: Minderleistung ->Folge. Sonderkündigung. Mit Fristsetzung, sonst RE.
 
Für 20€ kriegst du von der VBZ eine kleine Rechtsberatung.
Wie wirkt sich die Störung genau aus? Also wie stark ist die Leistung eingeschränkt?

BNetzA würde ich auch informieren.
 
Was für eine Leitung hast du denn gebucht und was kommt an?
Aber grds. bin ich auch der Meinung, dass dem Benutzer der Grund einer Störung mehr oder weniger egal sein kann.

Grüße
Thomas
 
...
In der ursprünglichen Nachricht habe ich eine Frist von drei Wochen zur Behebung des Problems entsprechend https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-festnetz-dsl/ angesetzt.

Die Begründung ist doch Bullshit, oder? Kann mir doch egal sein, was für einen internen Grund Sie anführen. Das einzig relevante sollte sein, dass Vodafone seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich hier antworten muss? Das man bei Minderleistung aus dem Vertrag kommt ist grundsätzlich klar, aber das muss doch irgendwie möglich sein, ohne dass das Schreiben von einem Anwalt kommt.
Eine Begründung für den fehlenden Anspruch auf außerordentliche Kündigung hat Dir Vodkafön doch gar nicht geliefert.

Sehr wohl aber haben sie einen Beweis erbracht, dass sie technisch die vertraglich vereinbarte Leistung wegen des Vorliegens dieser Koppelpunktûberlastung nicht erbringen können.
Damit liegt eine Vertragsstôrung vor, die Dich nach dem fruchtlosen Ablauf der Frist zur Nachbesserung nach § 626 BGB in die Lage versetzt außerordentlich zu kündigen.

Wenn Du Lust hast, kannst Du denen ja noch die bisherige einhellige Rechtsprechung i.V.m. dem BGH-Urteil zur Einordnung von DSL-Verträgen beifügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 20€ kriegst du von der VBZ eine kleine Rechtsberatung.
Wie wirkt sich die Störung genau aus? Also wie stark ist die Leistung eingeschränkt?

BNetzA würde ich auch informieren.

VDSL 50

Jeden abend zwischen 18 und 23 Uhr (also wenn die Leute abends Zuhause sind und surfen / Netflix / etc.) geht der downstream von 50mbit runter auf ~15 mbit. Damit einher geht eine Latenz > 130 ms mit hohem packet loss. Der Upstream ist nur unwesentlich beeinflusst.

Als Konsequenz kann man vor allem online Spielen zu der Zeit vergessen.

Einfach mal nach Vodafone VDSL (bei Kabel siehts noch schlimmer aus) und highping, Stoßzeit, Ping, o.ä. googlen, da finden sich unzählige Beispiele an genervten Vodafone Kunden. Es deutet alles darauf hin, dass Vodafone das absolut notwendige Minimum an Ports / Bandbreite bei der Telekom mietet und zu viele Kunden bzw. mit zu hoher Bandbreite schaltet. Die Mischkalkulation geht nicht auf und wenn jeder Zuhause ist, geht die Leitung in den Keller.

Alternativ einfach direkt hier gucken: Internet, Telefon & TV über DSL - Vodafone Community

Für 20€ kriegst du von der VBZ eine kleine Rechtsberatung.
Wie wirkt sich die Störung genau aus? Also wie stark ist die Leistung eingeschränkt?

BNetzA würde ich auch informieren.


Das habe ich auch schon gesehen, da gehe ich aufjedenfall mal vorbei. Im Wesentlichen verhindert das Problem online Spielen zu den Uhrzeiten, wann ich Zeit habe. Hört sich jetzt nach first-world-problem an, aber die Situation ist trotzdem nicht unbegrenzt tolerierbar. Das die Bandbreite in den Keller geht ist natürlich auch blöd, wobei das meist nicht einmal limitieren würde.

Da letzteres aber wenigstens eine anerkannte Metrik ist um Verbindungsprobleme festzustellen, ist es vielleicht ganz gut, dass sich die Bandbreite ebenfalls verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Problem wie du bei Vodafone. Auch VDSL 50 und genau ab 18 oder 19 Uhr bis genau 1:00 Uhr nachts hab ich ein Ping von etwa 110+ und ein verminderten Download Speed und leicht schlechteren Upload Speed. Gerade abends wo man mal mit freunden was online zocken möchte ist das unmöglich. Was mir auch komisch vorkommt, das scheinbar bei jeden Kunden auf die Uhrzeit genau langsamer und der Ping hoch wird. Als würde Vodafone beispielweise Telekom mit absicht drosseln damit man zur Telekom wechselt. Das mit dem Kündigen musst du schauen. Vodafone muss min 3 MB/s Download liefern. Am Tag hab ich 5,9MB Download Ping 21 also Max und Abend schwankend zischen 1,1 MB bis 3,5 MB/s und Ping 110+. An mein Hauptwohnsitz hab ich auch 50 VDSL aber bei Telekom und hab keine Probleme mit der Geschwindigeit. Der Ping ist da sogar sehr gut 6 ms. Und mit den Leitungen das ist nur ne ausrede, die haben bei unseren beiden Wohnsitzen erst ganz neue Kabel gelegt und ich wohne 5m vom VDSL verteiler entfernt sprich der Kasten steht direkt vor der Tür. Aja ich kämpfe auch schon seit über 4 Monaten mit den Support. Am 24.04 hatte ich nur ISDN Speed. :d
 
Bin mir relativ sicher, dass die Mindestbandbreite zwar eingehalten werden muss, da das Problem aber regelmäßig auftritt handelt es sich im gesetzlichen Sinne nicht mehr um eine geringfügige Störung sondern im Gegenteil eine massive Störung.

Die Gesetzeslage ist bei der ganzen Thematik allerdings äußerst blöd für den Kunden, da der Nachweis sehr schwierig ist und es kein genormtes Verfahren gibt um sein Recht durchzusetzen.
 
Hol dir auf alle Fälle vorher Rat,bevor du nen Anwalt einschaltest oder auf dein Sonderkündigungsrecht klagst.
Leichter hättest dus wenn du den ganzen Tag verminderte Bandbreite hättest,quasi 24std. In deinem Beispiel haste aber 75% vom Tag deine volle zugesicherte Bandbreite anliegen.
Bestimmte Uhrzeiten sind daher irrelevant.
 
Hol dir auf alle Fälle vorher Rat,bevor du nen Anwalt einschaltest oder auf dein Sonderkündigungsrecht klagst.
Leichter hättest dus wenn du den ganzen Tag verminderte Bandbreite hättest,quasi 24std. In deinem Beispiel haste aber 75% vom Tag deine volle zugesicherte Bandbreite anliegen.
Bestimmte Uhrzeiten sind daher irrelevant.

Ist völlig egal zu welcher Uhrzeit die Störungen vorliegen

Störung ist Störung und ein Provider hat mir nicht vorzuschreiben, wann ich mein Netz auslasten darf und wann nicht
 
Meine Nachbarn sind ebenfalls bei Vodafone (VDSL 50) und haben die gleichen Probleme wie ihr: Tagsüber geringere Downloadrate und hoher Ping (ca. 110 ms).

Erst spät abends ist alles wieder im grünen Bereich (ca. 45 Mbit/s und 45ms).

Blöderweise wusste ich all das vorher nicht und habe auch dort einen Vertrag abgeschlossen und soll am 18.5.17 frei geschaltet werden.

(Hatte vorher hier Kabel bei Primacom, was ein Krampf war: mieser Service, schlechte Downloadrate, jedoch guter Ping (ca. 10-12ms))

Nun befürchte ich, dass mich das gleiche Übel (wie auch euch) erwartet. Als Alternativen blieben mir nur noch Telekom und 1&1...


*Zum Thema Sonderkündigung kenne ich mich leider nicht so gut aus, würde es im Zweifelsfall jedoch genau so machen wie im Link oben erwähnt.

Notfalls ein Schreiben vom Rechtsanwalt aufsetzen lassen und Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch von deinem Widerrufsrecht gebrauch? :)
 
Also EXAKT das gleiche hatte ich auch bei Vodafone. von 18-24 Uhr bin ich teilweise auf 5Mbit runter. CSGO online spielen, keine Chance, mein Ping war über 200..... Ich habe ein Sonderkündigungsrecht durchbekommen. bin nun bei 1&1 und alles läuft super :) Du musst Anrufen und dich beschweren und Erstattung verlangen und denen sagen das das Problem schon lange besteht und es ja offensichtlich nicht beseitigt werden kann.
 
Ich bin seit einer Woche auch bei Vodafone und habe grade gecheckt, auch bei mir gibt es dieses Problem

Das darf doch nicht wahr sein, habe 100 Mbit Anschluss und surfe grade mit 10-12 Mbit + 100 ms Ping

Sauber Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bei Vodafone auch und wurde ca 5mal am Tag aus dem Netz geschmissen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Aber Telekom ist ja viel zu teuer. Jaja geht nur zu euren Billig Anbietern. Hat schon einen Grund warum die so billig sind.

@buxtehude Beginnt die Frist nicht erst mit Lieferung bzw Aktivierung?

@Rest Macht vodafone die Hölle heiss. Das hat ales Methode von dem Drecksladen.
 
Vodafone nutzt ja nur die Leitungen von der Telekom genau wie 1&1 und co.. und mir kommt es so vor als würde die Tarife bei der Telekom mieten die so ausehen. Nachts und Tagsüber volle Leistung und abends ab 18 beispielweise 19 Uhr mit begrenzter Leistung. Wird wohl für Vodafone günstiger sein als wenn sie volltarife bei der Telekom mieten. Ich finde das aber auch mega ätzend, den gerade Abends wo viele von Arbeit kommen möchte man ja auch mal was Zocken. Spiele wie BF1 kannst da total vergessen. Ich treffe obwohl ich immer ganz genau ziele nur 20% der Gegner. :d Da würdest am liebsten die Maus gegen die Wand schmeißen. Vodafone redet von einer Störung *Auslastungsproblem*usw... Für mich ist das eine künstliche drosselung. Eine Störung ist nicht immer auf die Sekunde zur gleichen Zeit, das kann mir keiner erzählen. Und das ich zuweit vom VDSL verteiler weg bin kann auch keiner erzählen. Wie gesagt ich wohne genau vor dem scheiß Kasten. Müsste also besten Ping und Speed ever haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Telekom ist ja viel zu teuer. Jaja geht nur zu euren Billig Anbietern. Hat schon einen Grund warum die so billig sind.

@buxtehude Beginnt die Frist nicht erst mit Lieferung bzw Aktivierung?

@Rest Macht vodafone die Hölle heiss. Das hat ales Methode von dem Drecksladen.

Als ob Telekom immer das liefert, was auf dem Blatt steht

Alle kochen nur mit Wasser, du willst garnicht wissen wieviele beschwerden täglich bei der Telekom eingehen
 
Ich hatte auch schon Probleme bei der in den letzten 15 Jahren. Aber da wurde immer recht schnell abhilfe geschaffen.
Kenst du solche Fälle wie bei Vodafone bekannt sind bei der Telekom?
 
Ich kenne bei der Telekom einige Sachen die nicht so lustig sind aber das würde wiederum gegen Betriebsgeheimnis verstößen deswegen lassen wir das am besten gut sein
 
Vodafone nutzt ja nur die Leitungen von der Telekom genau wie 1&1 und co..
Sie nutzen aber nur die sog. "letzte Meile". Diese Erkenntnis sollte mittlerweile bis in jeden Hinterwäldler-Haushalt vorgedrungen sein. Die nutzen die Telekom-Kupferader genau bis zu ihrer Kollokationsfläche. D.h., die Leitungs-Leistung liegt voll in der Hand von Vodafone, denn die "letzte Meile" ist nur der Weg zu Dir, die teilst Du mit niemandem.
 
...@buxtehude: Beginnt die Frist nicht erst mit Lieferung bzw Aktivierung?...

Laut Gesetz* ist das so, aber die Anbieter verpacken das in ihren AGB bzw. suggerieren, dass die Frist bereits mit Vertragsabschluss beginnt.

*Quelle

Bei Vodafone steht z.B. drin:
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses

Habe erst Mal widerrufen und werde sehen, wie die darauf reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Quelle

Bei Vodafone steht z.B. drin:
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses

Habe erst Mal widerrufen und werde sehen, wie die darauf reagieren.

Mit der Logik würde ja auch mein Widerrufsrecht erlöschen, wenn ich online Hardware kaufe und der Händler den Versand um 14 Tage verzögert.



Hier mal noch eine Messung wie das typischerweise aussieht. Aktuell gehts aber eher runter bis 12-15 mbit/s. Die Verkäufer von Vodafone verkaufen weiter Leitungen wie bekloppte.

aHB8C00.png
 

Anhänge

  • aHB8C00.png
    aHB8C00.png
    7,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider ist das wohl die gängige Praxis bei vielen Anbietern: Mehr verkaufen als praktisch (wie für Alle versprochen) geliefert werden kann.

Aber wir Kunden haben halt wenig Einfluss darauf und können entweder Glück oder Pech mit der Leitung haben.

UPDATE :d

Geil, habe vorhin eine Email von Vodafone erhalten:

Guten Abend Herr buxtehude,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Schade, dass Sie Ihren DSL-Vertrag widerrufen. Ich habe ihn heute storniert.

Wundern Sie sich bitte nicht, wenn Sie noch Infos zu Ihrem Anschluss bekommen. Ignorieren Sie sie einfach.

Wenn Sie sich später noch einmal für uns entscheiden, sind Sie herzlich willkommen.

Freundliche Grüße

Sexy Milf :love:

Vodafone-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich war bei der Verbraucherzentrale und habe mich für 22€ beraten lassen. Der Anwalt stimmte mir zu, dass der technische Grund für mich nicht relevant ist und das die Störung inakzeptable Ausmaße annimmt und eine Sonderkündigung rechtfertigt. Der Herr hatte eine direkte Durchwahl an eine Vodafone-(De)eskalationsstelle und - ungelogen - innerhalb von 20 Sekunden war die Kündigung durch. Direkt am nächsten Werktag habe ich die Kündigungsbestätigung erhalten.

Bin nun seit heute bei der Telekom mit VDSL 100 und bisher inklusive Stoßzeiten (jetzt gerade!) 100% up/down Bandbreite und ping < 15 ms.

Werde Vodafone auf Lebenszeit meiden und kann jedem nur das Gleiche empfehlen!
 
Warte, gleich kommen die anti-Magentas aus den Büschen gesprungen und erklären dir, dass du falsch liegen musst, weil die Telekom in Wirklichkeit doof ist :fresse:

Glückwunsch jedenfalls zum jetzt dann funktionierenden Internet ;)

Grüße
Thomas
 
Naja, ich denke ähnliche Erfahrungen kann man wohl bei jedem Anbieter machen. Nur ist es halt so, dass es bei Vodafone wirklich besonders extrem ist und enorm viele Kunden betrifft.
 
Ich habe das gleiche Thema mit Vodafone durch. Penetrant den Techniker kommen lassen, immer wieder anrufen und dann einfach Sonderkündigung einreichen mit dem Vermerkt das es sonst vor Gericht geht, 14 Tage später biste raus.
Für alle für die das jetzt einfach klingt, hab insgesamt 5 Monate gebraucht. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh